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Montanx

Smart 450 CDI läuft nicht

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Wie gesagt, es gibt Leute, die sind ihren CDI schon über 100000 Km mit "Planzenöl" gefahren. Mit 100% ohne Mischung. 

 

Aber hier mal eine andere Frage: wie lange hat der Smart denn mit dem Rapsöl im System gestanden? Ich frage, weil das Öl irgendwann verharzt, also fest wird. Und dann ist die Sache natürlich noch mal eine Größenordnung schwieriger. 

Kurios - der 450 CDI braucht doch je nach Einsatz eh nur 3,5-4,5l Diesel/100km - und da will man noch sparen? Wie oft wechseln solche Leute die Unterhose?

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vor 2 Stunden schrieb ChristianAm:

Wie oft wechseln solche Leute die Unterhose?

Unterhosen werden überbewertet! Hauptsache die Autos laufen!😎

Ausserdem ernähre ich mich nur von EBC-Bremsklötzen, die machen weniger Bremsstaub!😂

bearbeitet von Outliner

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Servus,

ich sehe den Diesel in Richtung auf 4 Euro. 

 

Aber zur Sache: in 2021 wurden am Mercedes 250D/Automatik = Wanderdüne 2 Glühkerzen gewechselt. Es war nicht die geringste Verharzung zu bemerken, bzw. gingen die Kerzen problemlos heraus/hinein.

.

Hans, mit sehr, sehr viel Erfahrung mit Altspeiseöl sagt: immer Dieselkraftstoff zumischen.

.

Man sagt, dass gerade Rapsöl sehr aggressiv seien und Tankbeschichtung & Kunststoffteile angreifen/aufquellen lasse.

.

In die 2 Smart CDI tanke ich kein Altspeiseöl, aber die Information, dass diese Autos auch mit Pflanzenöl fahren, sehe ich als wertvoll an. ₩erner

 

ps: am 8. April 22 kostete Diesel 1,799.

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vor 5 Minuten schrieb 2x451cdi54ps:

Servus,

ich sehe den Diesel in Richtung auf 4 Euro. 

 

Aber zur Sache: in 2021 wurden am Mercedes 250D/Automatik = Wanderdüne 2 Glühkerzen gewechselt. Es war nicht die geringste Verharzung zu bemerken, bzw. gingen die Kerzen problemlos heraus. .

.

Man sagt, dass gerade Rapsöl sehr aggressiv seien und Tankbeschichtung & Kunststoffteile angreifen/aufquellen lasse.

.

 

 

ps: am 8. April 22 kostete Diesel 1,799.

Woher hast du diese Information das Rapsöl die Dichtungen und Beschichtungen angreifen soll???? 

Du bringst da etwas durcheinander dieses passiert bei RME Biodiesel in reinst Form. 

Bei sauberen pflanzenöl passiert das nicht. 

Und deinem alten Vorkammerdiesel ist es egal was du in den Tank schüttest solange es ähnlichkeit mit Diesel hat, selbst mit Altöl läuft der Motor. 

Das mit den Glühkerzen ist immer ein Glücksspiel solange er oben dicht ist verharzt auch nichts. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Servus,

eine Ladenkette, BILLA, hatte nach der RME-Ära,, einen Fuhrpark mit Rapsöl laufen, bzw. haben deutsche Landwirte in YT ihre Traktoren - umgerüstet, lt. Bericht mit selbst produziertem Rapsöl betrieben...und das aufgegeben (wegen irgendwas mit Steuervorteilen.)

.

Ich selbst fahre seit Ostern 1977 Mercedes Saugdiesel. ₩erner

 

ps: 30 und 60 l Kanister.

Screenshot_20220409-085608_Gallery.jpg

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Also Luftfilter raus genommen bremsenreiniger gesprüht versucht zu starten nichts passiert 

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"Jeder Diesel(motor) springt an, wenn man 1 TL Benzin auf den Luftfilter  gibt!" Ohne Vorglühen!!

.

Mach' bitte einen Film.

₩erner

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vor 3 Stunden schrieb Montanx:

Also Luftfilter raus genommen bremsenreiniger gesprüht versucht zu starten nichts passiert 

Ist zwar unwahrscheinlich beim Trecker, aber guck mal ob du deine Steuerkette oben durch den Öleinfülldeckel weit vom Zahnrad abheben kannst! Da stimmt doch was nicht!

Im Zweifelsfall mal einen reichlichen! Sprühstoss Spray in das Rohr was vom Luftfilter zum Turbo geht jagen und sofort! anschleppen. Da du den Motor ja belastest kann der dann auch nicht überdrehen, im Notfall abwürgen.

bearbeitet von Outliner

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Am Thursday, April 07, 2022 um 17:20 schrieb Funman:

In den Ansaugkrümmer am besten.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oder das. Jedenfalls MUSS die Kiste mindestens husten wenn die Steuerzeiten stimmen!

Bei der üblichen Bremsenreinigerflasche so ein Sprühstoss von etwa 5 Sekunden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass selbst wenn das Frittenöl noch eingespritzt wird das Gemisch "unzündbar" wird.

Rein vom technischen Aufbau eines Selbstzünders muss irgendwas passieren!

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Servus,

um ein bisschen zu forschen, habe ich heute bei 114.302 km 10 % schwebstofffreies (Alt)speiseöl in den Tank zugegeben.

.

Ich wundere mich auch, dass ein gut komprimierender (Smart) Dieselmotor nicht reagiert, wenn ein Luft/Vergasertreibstoff Gemisch eingesaugt wird!

.

Meine Versuche - seit ca. 1990 - mit verestertem Pflanzenöl RME und auch Pflanzenöl zeigten immer einen spürbaren Leistungsverlust auf, aber keine Störungen. RME konnte ich bis 100 % fahren, bei Pflanzenöl zeigten die Motoren scgon bei ca. 85 % Beimischung, dass der Motor nur mehr ~ 500/1 min im Leerlauf halten konnten.

 

Vielleicht erfahren wir noch, wie es weiter ging. ¥erner

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vor 45 Minuten schrieb 2x451cdi54ps:

scgon bei ca. 85 % Beimischung, dass der Motor nur mehr ~ 500/1 min im Leerlauf halten konnten.

Ich hatte mit 100% Rapsöl nie ein solches Problem. Ich bin sogar 100% Rizinusöl gefahren. Das ist eher wie Langnese Honig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Ich bin sogar 100% Rizinusöl gefahren. Das ist eher wie Langnese Honig. 

Im Abgang leicht flockig mit einem Hauch Lehm!😂

Was kippt ihr denn für Zeug in die Autos? Das ist doch kein Vielstoffmotor!

Ich kannte mal jemanden der hat auf den alten 6,2l V8 Chevy-Diesel gebrauchtes Frittenöl gefahren. Eine Zumutung!🤮

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Zumutung

Bei mir war das Abgas stets unsichtbar. Da konnte ich mit der Lampe in den Auspuff leuchten. Auch sonst keine Einschränkungen. Zumindest nicht mit Rapsöl. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Suburban hat gerochen wie ne abgebrannte Frittenbude. Der hat die Sosse nur gefiltert. Ein unglaublicher Gestank!

Ebenso wie die Autogasfraktion. Irgendwie hatte man den Eindruck jemand hat seinen Herd nicht abgedreht wenn man dahinter fuhr.

Und mal ehrlich: bei dem winzigen Verbrauch des CDI noch rumzutricksen...kann man machen.

Aber man muss es nicht.

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

 

Ebenso wie die Autogasfraktion. Irgendwie hatte man den Eindruck jemand hat seinen Herd nicht abgedreht wenn man dahinter fuhr.

 

 

Als Vertreter der Autogasfraktion kann ich dir versichern, dass ein solches Auto nicht am Abgasgeruch zu erkennen ist. 

Wenn das Autogas verbrannt ist riecht es nicht mehr. 

Wenn ein solches Auto nach Gas stinkt ist die Anlage vor dem Brennraum undicht. 

In diesem Fall würde ich dann auch Abstand von dem Auto halten ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Servus,

um ein bisschen zu forschen, habe ich heute bei 114.302 km 10 % schwebstofffreies (Alt)speiseöl in den Tank zugegeben.

.

Ich wundere mich auch, dass ein gut komprimierender (Smart) Dieselmotor nicht reagiert, wenn ein Luft/Vergasertreibstoff Gemisch eingesaugt wird!

.

Meine Versuche - seit ca. 1990 - mit verestertem Pflanzenöl RME und auch Pflanzenöl zeigten immer einen spürbaren Leistungsverlust auf, aber keine Störungen. RME konnte ich bis 100 % fahren, bei Pflanzenöl zeigten die Motoren scgon bei ca. 85 % Beimischung, dass der Motor nur mehr ~ 500/1 min im Leerlauf halten konnten.

 

Vielleicht erfahren wir noch, wie es weiter ging. ¥erner

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Was auch immer ein Vergasergemisch bei einem Diesel ist. 

 

Ich persönlich würde in einen CDI nur Diesel füllen. Nicht weil der Motor es nicht verträgt sondern die Anbauteile. 

Wer natürlich das nötige Kleingeld hat alle Teile des Kraftstoffsystems zu erneuern wenn die Hochdruckpumpe Späne im Kraftstoffsystems verteilt hat kann natürlich den CDI weiterhin mit Pflanzenöl betanken. 

Deine Erfahrungen am Vorkammerdiesel sind am CDI 0 und nichtig. Selbst wenn der CDI das durchaus in geringer Beimischung ne Weile vertragen wird. Die Kosten im Schadensfall überwiegen die Ersparnis bei weitem. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Servus, 

An dieser Stelle wandte ich ein, dass für HDI & CR Systeme Pflanzenöl mitnichten geeignet sei!!! 

Nicht 1 Florist wollte sich auf meine Seite stellen, sondern das Gegenteil wurde "bewiesen." 100.000e km seien mit reinem Pflanzenöl auf Smart (450?) CDI abgespult worden! 

Eigentlich sollten/wollten wir einem unkundigen FORISTEN zur Seite stehen. Wenn - und so lange er halt das haben will. 

Zwotens: ein Vergaser Treibstoff, Äther/Bremsenreiniger geht ja nicht durch eine Kraftstoffleitung, Nieder- und Hochdruckpumpe und reißt keine Späne!!! 

Werner

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn das Autogas verbrannt ist riecht es nicht mehr. 

 

Ich habe ne feine Nase. So wie du V-Power am Geruch erkennst!😁

Es riecht anders als verbranntes Benzin am Auspuff. Wenns aber nach faulen Eiern riecht ergreife ich auch lieber die Flucht!

 

vor 12 Stunden schrieb 2x451cdi54ps:

Ich wundere mich auch, dass ein gut komprimierender (Smart) Dieselmotor nicht reagiert, wenn ein Luft/Vergasertreibstoff Gemisch eingesaugt wird!.

 

Da komme ich auch nicht mir klar.

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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