Enduro65 Geschrieben am 7. April 2022 Werde mich erstmal vorstellen... Ich bin ein Neubesitzer eines Smart Fourfor 454 und wohne im Harz😀. Fand das Auto schon immer irgendwie cool-Jetzt im "Alter" habe ich es mir als Zweitwagen zugelegt! Meine Frage ist...wo bekomme ich die Kunststoffscheiben der Hintertüren her?..Ist ja ne Allgemeinmacke" bei den Fahrzeugen.Im Netz nix zu finden- Wer hat einen Tip? An den Scheiben war schon mal einer mit Schmirgelpapier dran. Da ist echt nix mehr zu retten, auch mit Paste nicht. (meine Meinung) Danke im Vorraus für eure Tips!!!🙂Grüße Ronny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 7. April 2022 (bearbeitet) Die hintere Dreiecksscheibe beim 454 ist aus Polycarbonat und mit einer UV-Schutz Beschichtung versehen. Diese wird mit der Zeit unansehnlich. Man kann das schleifen und polieren. Tauschen geht natürlich auch, ist aber nicht ganz so einfach wie Macher denkt: https://www.44forum.de/thread/4871-seitenscheiben-dreiecke-hinten/?postID=56926&highlight=Scheibe#post56926 https://www.44forum.de/thread/1765-dreiecksfenster-ausbauen/?postID=29321&highlight=dreiecksscheibe#post29321 Und wie fast alle originalen Ersatzteile bekommst Du diese natürlich auch bei SMART und/oder Mercedes. T. bearbeitet 7. April 2022 von tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Enduro65 Geschrieben am 22. April 2022 Hallo, sicher das man das Teil bei SMART/Mercedes bekommt?? Nach meinen Recerchen leider nicht. Kann man sich die "Dinger" auch anfertigen lassen? Grüße Ronny---und GUTE FAHRT mit SMART ;)) / Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. April 2022 Schauen wir doch mal. Wie ist denn die Teilenummer? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 22. April 2022 A 471 10 815 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. April 2022 Am Thursday, April 07, 2022 um 18:37 schrieb tutur: nicht ganz so einfach wie Macher denkt: Zugriff verweigert, auf dieses Forum. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. April 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger: A 471 10 815 Hmmh. Seltsam, warum soll die Nummer mit A471 beginnen? Der Mercedes 471 ist ein Actros sagt Google. Die Nummer ist auch seltsam kurz. Mal recherchiert: links müßte die A4547350109 sein. Die A4547350309 hab ich dann noch gefunden. Wie zu erwarten A454 Nummern. Es gibt die Scheiben in grün und in blau getönt. Blau scheint für Deutschland normal zu sein, grün für England. Aus dem EPC: Links: A4547350109 A4547350309 Rechts: A4547350009 A4547350409 Listenpreis für die -109 links aktuell bei Mercedes 196 Euro, Link. Rechts gleicher Preis, Link. Die -309 ist nicht lieferbar. Die -409 kostet 455 Euro, scheinen exotische Ausführungen zu sein. Soviel zum Thema im Netz nix zu finden oder ob man die bei Mercedes bekommt. Wieso recherchier ich das eigentlich, sogar auf dem Smartphone? Ich hab doch gar keinen 454. Ich muß jetzt ins Bett. Morgen Baustelle. bearbeitet 22. April 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 23. April 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Funman: Soviel zum Thema im Netz nix zu finden oder ob man die bei Mercedes bekommt. Wieso recherchier ich das eigentlich, sogar auf dem Smartphone? Ich hab doch gar keinen 454. Ich muß jetzt ins Bett. Morgen Baustelle. Helfersyndrom 😚 ... Ich muss mich auch oft schwer zurückhalten bearbeitet 23. April 2022 von tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 23. April 2022 vor 15 Stunden schrieb Funman: Zugriff verweigert, auf dieses Forum. Die Anmeldung ist schnell gemacht und kostenlos. Und der Matthias geht verantwortungsvoll mit seinem Forum um. Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 23. April 2022 vor 18 Stunden schrieb Enduro65: Hallo, sicher das man das Teil bei SMART/Mercedes bekommt?? Nach meinen Recerchen leider nicht. Kann man sich die "Dinger" auch anfertigen lassen? Grüße Ronny---und GUTE FAHRT mit SMART ;)) / Ja, die bekommt man bei SMART und / oder Mercedes. Und wenn Du ganz viel Geld hast, dann kannst Du Dir die auch aus Vollmaterial schnitzen lassen, musst nur jemanden finden der das für Dich macht. Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. April 2022 Vergilbt aber schnell ohne UV-Schutzlack. Zuschneiden und schleifen kann man das selber. Also wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. April 2022 vor 17 Stunden schrieb tutur: aus Vollmaterial schnitzen lassen vor 6 Stunden schrieb Outliner: Zuschneiden und schleifen kann man das selber. Am Friday, April 22, 2022 um 18:48 schrieb Enduro65: Kann man sich die "Dinger" auch anfertigen lassen? So wie ich das hier sehe, sind das Spritzgußteile an denen noch ein Stück Rahmen mit dranhängt. Das ist offenbar nicht einfach ein Stück flache Scheibe. Sowas komplex geformtes nachzufertigen benötigt schon eine Spritzgußform. Und eine Scheibe aus einem Block zu fräsen ist auch weder preisgünstig noch wird es glatt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Enduro65 Geschrieben am 24. April 2022 vor 4 Stunden schrieb Funman: So wie ich das hier sehe, sind das Spritzgußteile an denen noch ein Stück Rahmen mit dranhängt. Das ist offenbar nicht einfach ein Stück flache Scheibe. Sowas komplex geformtes nachzufertigen benötigt schon eine Spritzgußform. Und eine Scheibe aus einem Block zu fräsen ist auch weder preisgünstig noch wird es glatt. Hallo, danke für die reichlichen Recerchen. Werde es doch erst mal mit polieren probieren. Grüße Ronny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. April 2022 (bearbeitet) Die übliche Methode ist, mit Glaspapier Körnung 1000 naß schleifen bis alle Risse Belag und Oberflächenschichten weg sind und dann mit Auto Klarlack 2K lackieren. Wie gut das dann wird hängt auch davon ab was der Scheibe bisher so zugestoßen ist, wie grob die schon geschliffen wurde und ob da jemand mit ungeeignetem Kunststoffpflegemittel dran war das die Scheibe auflöst und zu Kaugummi werden läßt. Und wie gut der Macher es kann natürlich. Die Scheiben ausbauen und waagerecht auf den Tisch legen ist dem Ergebnis sehr förderlich, aber auch viel Arbeit, wie oben verlinkt. bearbeitet 24. April 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 24. April 2022 vor 16 Stunden schrieb Outliner: Vergilbt aber schnell ohne UV-Schutzlack. Zuschneiden und schleifen kann man das selber. Also wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind... Nein, die Scheiben kann man nicht selber machen, so wie Funman schon richtig erkannt hat. Teillackiertes und teilmontiertes Makrolonsspritzgussteil. Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 29. Mai 2022 (bearbeitet) Am 7.4.2022 um 14:41 schrieb Enduro65: ....wo bekomme ich die Kunststoffscheiben der Hintertüren her? @Enduro65 Falls du noch keine Heckfenster gefunden hast, kannst du mal HIER schauen. Dort werden die von dir gesuchten für 60 € angeboten. Einziges Manko, sie werden in Frankreich angeboten - d.h. ca. 10 € Versand. bearbeitet 29. Mai 2022 von Smart 451 Text Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen