Karel Geschrieben am 8. April 2022 Hallo zusammen. Es ist das erste Mal das ich hier schreibe. Wenn meine Anfrage nicht vollständig ist, habt bitte Verständnis. Ich habe einen SMART 450 aus 2004 (450.332 / 0,7 Benziner / 61PS) der bisher einwandfrei funktioniert hat. Anfang der Woche hat er mich dann völlig unvorbereitet in Probleme gebracht. Mitten auf einer mehrspurigen Kreuzung war der Vortrieb weg, drei Stiche im Display zu sehen. Seither kann ich keinen Gang mehr schalten. Ich habe dann das Auto zu mir nach Hause bringen lassen. Alle Reset Möglichkeiten, die in diesem Forum beschrieben, habe ich versucht, aber alles blieb unverändert. Heute habe ich die Fehlercode über ODB2 ausgelesen und weiß jetzt noch weniger als vorher. 15 verschiedene Meldungen: P2048 P2018. P204B. P2013. P200B. P205B. P2058. P2034. P0141. P0135. P0243. P0244. P0444. P0412. P0410. Nachdem ich die Meldungen gelöscht habe, Zündung aus und wieder ein, waren alle Fehlercode zurück. Auch löschen und für 2 Stunden die Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Jetzt stehe ich vor dem Problem, ist das SAM defekt oder kann das alles durch den vielleicht defekten Actuator der Kupplung ausgelöst werden? Hat jemand eine Idee dazu? Im voraus vielen Dank, Karel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 8. April 2022 Die meisten der Fehlermeldungen sind Folgefehler, sprich, weil A nicht funktioniert, spuckt B + C auch einen fehler aus. Aber hast du dich schonmal gefragt ob einfach nur deine Kupplung erneuert werden muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2022 vor 15 Minuten schrieb stuhlfahrer: hast du dich schonmal gefragt ob einfach nur deine Kupplung erneuert werden muss? Das ist ein 450, kein 451! Ich schlage die Fehler jetzt nicht alle nach, das könntest du mal machen. Plötzlich viele Fehler deuten auf ein generelles Elektrikproblem hin, also eine Sicherung ist defekt, ein Batteriepol ist lose oder ein Stecker locker oder ähnliches. Es könnte sein, daß ein Steuergerät nicht mehr erreichbar ist. Aber das könntest du mal nachschlagen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 8. April 2022 vor 1 Minute schrieb Funman: Das ist ein 450, kein 451! Ich schlage die Fehler jetzt nicht alle nach, das könntest du mal machen. Plötzlich viele Fehler deuten auf ein generelles Elektrikproblem hin, also eine Sicherung ist defekt, ein Batteriepol ist lose oder ein Stecker locker oder ähnliches. Es könnte sein, daß ein Steuergerät nicht mehr erreichbar ist. Aber das könntest du mal nachschlagen. Hab ich schon nachgeschlagen,- Injektor Bank 1 oder Drosselklappe z.B........??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) Nicht du, sondern der Fragesteller. Komplette Liste bitte. Mit etwas Glück sind die Fehler alle demselben Steuergerät zuzuordnen. bearbeitet 8. April 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karel Geschrieben am 8. April 2022 Ich versuche es mit copy paste, pdf geht ja nicht. Gebt mir 5 Minuten. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karel Geschrieben am 8. April 2022 Das ist die komplette Liste. Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Smart ============1============== P2048 Raw code: 2048 ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Reductant injector 1, bank 1 - circuit low ============2============== P2018 Raw code: 2018 ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Intake manifold air control actuator position sensor/switch, bank 1 - circuit intermittent ============3============== P204B Raw code: 204B ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Reductant pressure sensor - circuit range/performance ============4============== P2013 Raw code: 2013 ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 2 - circuit high ============5============== P200B Raw code: 200B ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Intake Manifold Runner Performance Bank 2-v ============6============== P205B Raw code: 205B ECU: 01 Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Reductant temperature sensor - circuit range/performance ============7============== P2058 Raw code: 2058 ECU: 01 Status: Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden OBDII: Reductant injector 2, bank 2 - circuit high ============8============== P2034 Raw code: 2034 ECU: 01 Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden OBDII: Exhaust gas temperature (EGT) sensor 2, bank 2 - circuit malfunction ============9============== P0141 Raw code: 0141 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction ============10============== P0135 Raw code: 0135 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, heater control - circuit malfunction ============11============== P0243 Raw code: 0243 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - circuit malfunction ============12============== P0244 Raw code: 0244 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - range/performance problem ============13============== P0444 Raw code: 0444 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Evaporative emission (EVAP) canister purge valve - open circuit ============14============== P0412 Raw code: 0412 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Secondary air injection (AIR) solenoid A - circuit malfunction ============15============== P0410 Raw code: 0410 ECU: 01 Status: Steht aus OBDII: Secondary air injection (AIR) system - malfunction Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 8. April 2022 Das Auslesegerät ist natürlich nur ein Schätzeisen. Ich würde auf das Motorsteuergerät tippen. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2022 Das waren ja nur 4 Minuten! 😀 Alles elektrische Sensor oder Ventil Unterbrechungen. Da hat ein Steuergerät keinen Strom oder ein Can Bus dahin ist unterbrochen. Ich würde damit beginnen, alle Sicherungen durchzumessen. Aber vielleicht kann ein Experte, ich leider nicht, diese Meldungen einer Sicherung oder einem Stecker zuordnen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 8. April 2022 Ich würde mal was vernünftiges ranhängen, eine StarDiagnose z.B. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karel Geschrieben am 8. April 2022 Hi. Ich glaube ich werde mir jetzt kein neues Diagnose System anschaffen, ich suche nach einer besseren Software für den Bluetooth ODB2 Stecker. Ist nicht so einfach, der funktioniert nur mit IOS. Da wird leider nicht so viel angeboten. Das es die Motorsteuerung SAM sein könnte, habe ich bereits vermutet. Was den Tip zum durchmessen der Sicherungen betrifft, werde ich tun bevor ich ein neues SAM kaufen muss. Erst einmal vielen Dank. Karel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) Ist das denn so schwer sein Profil auszufüllen? Vielleicht ist jemand mit Stardiagnose nebenan der etwas Zeit hat und deine Kugel mal anstöpselt?🙂 Da! bearbeitet 8. April 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 8. April 2022 Ja stimmt, hier gibt es die Liste dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karel Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Outliner: Ist das denn so schwer sein Profil auszufüllen? Vielleicht ist jemand mit Stardiagnose nebenan der etwas Zeit hat und deine Kugel mal anstöpselt?🙂 Da! Ist es nicht, sorry. Aber z.Z. nicht meine Priorität. Ich werde das heute Abend oder morgen nachholen. Ich wohne übrigens im Holland, zwischen Alkmaar und Haarlem. Hier gehen die Leute für alles zur Werkstatt. Fertig, Profil angelegt. bearbeitet 8. April 2022 von Karel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 Ui, das ist nicht gerade um die Ecke! Aber selbst wenn, auch mit neuem SAM bräuchtest du eine Stardiagnose ausser du kaufst noch Tacho und Schlüssel passend dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karel Geschrieben am 8. April 2022 vor 24 Minuten schrieb Outliner: Ui, das ist nicht gerade um die Ecke! Aber selbst wenn, auch mit neuem SAM bräuchtest du eine Stardiagnose ausser du kaufst noch Tacho und Schlüssel passend dazu. Verstehe, danke. Ich werde erst einmal Sicherungen, Kabel etc. testen, dann sehe ich weiter. PS: Welches Stardiagnose Gerät brauche ich für die Umsetzung der Software auf das neue SAM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 8. April 2022 Ich würde auch erst mal vernünftig auslesen und dann mal deine Massekabel erneuern und eine Frische Batterie probieren. Das schaut mir nach Spannungsversorgung aus hast du Feuchtigkeit unter dem Teppich. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Karel: Das es die Motorsteuerung SAM sein könnte, habe ich bereits vermutet. Das SAM ist nicht die Motorsteuerung. Das sind 2 verschiedene Dinge. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) Das SAM ist die mikroprozessorgesteuerte Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Soicherungskasten und das Motorsteuergerät ist die mikroprozessorgesteuerte Steuerung für den Motor, die im Motorraum seitlich am Luftfilterkasten angebracht ist! bearbeitet 8. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. April 2022 vor 16 Minuten schrieb Schwarzermann: hast du Feuchtigkeit unter dem Teppich. Dieser Smart hat keine Relaisbox unter dem Teppich, falls du das meinst. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. April 2022 Ein 2004er mit 0,7 Liter Benzinmotor hat ein SAM, aber keine Relaisbox mehr! Die Funktion der Relais der Relaisbox des alten Smart sind in das SAM rein implementiert worden! Deshalb gibt es bei SAM Smarts keine Relaisbox mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen