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Waldo Pepper

451 Cabrio Kennzeichenleuchte geht/geht nicht

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Hallo allerseits,

 

vielleicht hat einer von euch nen Tipp wo ich suchen soll.

Die Kennzeichenleuchte geht gelegentlich und dann wieder nicht. Leuchten ausgetauscht, keine Änderung. Direkt an den Kontakten liegt’s nicht.

soll ich mal die Innenverkleidung der Heckklappe abschrauben und dort suchen? Gibts da drin ne Steckverbindung, die oxidiert sein könnte?

AndereTipps?

 

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe 

 

Gruß Markus 

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Das Panel der Heckklappe ist ja schnell runter. Kontaktprobleme, Oxidation, Kabelbruch ist möglich.

bearbeitet von gewürfelt

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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