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Matzlowski

DAB - immer wieder Aussetzer

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Empfangstechnisch nicht, optisch schon.

Hast du denn mal das Kabel bzw die Stecker angeguckt? Vielleicht ist da ein Kontaktproblem. Ich hätte das Kabel auch neu gemacht. Dann MUSS es eine Verbesserung geben. Ja, ist Gefummel.

Mit dem originalen Radio und intakter Antenne und Verkabelung hat man besten Empfang auch schwacher Sender selbst wenn man irgendwo verschüttet ist...

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Ich habe nochmal nachgeschaut... Das Kabel scheint in Ordnung zu sein, jeden falls gab es keine Probleme als ich den Durchgang mit einem Multimeter gemessen habe und soweit es ging an dem Kabel rumgewackelt habe. Es ist auch äußerlich nichts zu beanstanden. Das was mir aufgefallen ist, ist das ankommende Antennenkabel im Radioschacht, das habe ich alles mal mit Klebeband befestigt, gibt eventuelld ie Möglichkeit, dass ich die Stecker und Buchsen gegen Fakra austausche? Das scheitn mir doch alles etwas wackelig zu sien.

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Teste nochmal die Spannungsversorgung von Splitter.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Moin,

 

ich habe mir nochmal einen Samstag Nachmittag Zeit genommen, um das dem Problem zu lösen. Tatsächlich habe ich mir den ABB SPlitter 4721.01 gekauft (Profi DAB+-Splitter). Jetzt habe ich durchgängig Empfang und keine Aussetzer mehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Kenwood einen sehr sensiblen Tuner hat.

 

Vielen Dank!

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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
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