Smartismus Geschrieben am 14. April 2022 Mein Neuer Radio setzt sich jedes Mal zurück wenn ich die Zündung aus und anmache. Laut einigen Foren und hier liegt es am Dauerplus das dieser verkehrt montiert ist an den Stecker. Da meine Kabel keine Roten und Gelben Kabel haben habe ich mir einfach diesen Adapter bestellt: https://www.hifi-music.de/shop/ISO-Radio-auf-ISO-Fahrzeug-Klemme15-30-drehbar-Spannung-4-Lautsprecher Jetzt hatte ich es montiert aber das Problem ist immer noch da die Einstellungen speichern sich nicht. Kann mir einer bitte helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. April 2022 (bearbeitet) Hast Du denn die Rundsteckhülsen in der gelben und der roten Zuleitung des Adapters schon mal auseinander gezogen und umgekehrt wieder zusammen gesteckt? 🤔 Der Adapter bietet ja nur die Möglichkeit, die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, aber im Lieferumfang sind die einzelnen Adern natürlich 1:1 durchverkabelt. D.h. nur durch den Einbau des Adapters ändert sich erst mal gar nix. Dadurch wird ja noch nix gedreht, das must Du schon selbst machen! 😉 D.h. Du musst die Rundsteckhülsen in der roten und gelben Leitung auseinander ziehen und dann jeweils rot mit gelb verbinden. Erst dadurch erreichst Du die Drehung in der Zuleitung von Dauerplus und Zündungsplus.! Der Adapter bietet nur die Möglichkeit, diese Drehung auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen. In den Kabelsätzen von neuen Radios sind diese Rundsteckhülsen teilweise sogar schon enthalten, wenn es eine mitgelieferte Privatverdrahtung des Radios gibt! Welches Modell ist denn das neue Radio? bearbeitet 14. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartismus Geschrieben am 14. April 2022 vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos: Hast Du denn die Rundsteckhülsen in der gelben und der roten Zuleitung des Adapters schon mal auseinander gezogen und umgekehrt wieder zusammen gesteckt? 🤔 Der Adapter bietet ja nur die Möglichkeit, die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, aber im Lieferumfang sind die einzelnen Adern natürlich 1:1 durchverkabelt. D.h. nur durch den Einbau des Adapters ändert sich erst mal gar nix. Dadurch wird ja noch nix gedreht, das must Du schon selbst machen! 😉 D.h. Du musst die Rundsteckhülsen in der roten und gelben Leitung auseinander ziehen und dann jeweils rot mit gelb verbinden. Erst dadurch erreichst Du die Drehung in der Zuleitung von Dauerplus und Zündungsplus.! Der Adapter bietet nur die Möglichkeit, diese Drehung auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen. In den Kabelsätzen von neuen Radios sind diese Rundsteckhülsen teilweise sogar schon enthalten, wenn es eine mitgelieferte Privatverdrahtung des Radios gibt! Welches Modell ist denn das neue Radio? Ich komm mir jetzt ein bisschen blöd vor :D habe Gelb mit Gelb und Rot mit Rot verbunden gehabt 🤦🏽 vielen Dank! Jetzt funktioniert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. April 2022 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Smartismus: habe Gelb mit Gelb und Rot mit Rot verbunden gehabt 🤦🏽 Naja, dann hast Du eben eine 1:1 Verbindung, an der sich nix ändert, also auch keine Drehung dieser beiden Leitungen. Dann ist der Adapter nur eine Kabelverlängerung! 😉 Also den ursprünglichen Zustand wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt! 🙂 Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Radios ist ja aber die Drehung dieser beiden Leitungen erforderlich, weil bei Zubehörradios die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus eben genau umgekehrt in diesem Stecker liegen als bei Smart-Originalradios. Und genau dazu sind ja diese beiden Rundsteckhülsen in diesen Leitungen, um die Möglichkeit zu schaffen, dies auf einfache Art und Weise zu bewerkstelligen. Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! 😉 bearbeitet 14. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen