BigJoe1302 Geschrieben am 14. April 2022 Hallo, bei meinem Smart 451 aus 2010 mit 61PS blinken die Ganganzeige und die Schraubenschlüssel. Da ich den Smart relativ frisch bekommen habe, und man mir nicht sagen konnte, wie alt die Kupplung ist, habe ich diese ausgetauscht. Wäre nicht nötig gewesen, da die Alte soweit noch ganz gut aussah. Nach dem Anlernen des Steuergeräts hatte ich gehofft, dass das blinken verschwindet. Tat es aber leider nicht. Aufgefallen ist mir dann, dass die Batterie mit 14,… Volt geladen wird, jedoch im Stand immer auf ca 11,7-11,9 Volt absackt. Kann möglicherweise diese Unterspannung ein Auslöser für das Problem sein ? Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein ? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. April 2022 (bearbeitet) Wird denn die Kupplung überhaupt betätigt, wenn Du die Zündung einschaltest, dazu muss ja noch nicht mal der Motor laufen, das muß im Stand gehen. Wie das aussehen muss, das ist in diesem Video ganz gut zu sehen. In dem Moment, in dem die Zündung eingeschaltet wird, muß der Aktuator ausfahren und die Kupplung betätigen. Und wenn man die Zündung wieder einschaltet, wird der Bolzen wieder eingefahren. bearbeitet 14. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BigJoe1302 Geschrieben am 14. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Wird denn die Kupplung überhaupt betätigt, wenn Du die Zündung einschaltest, dazu muss ja noch nicht mal der Motor laufen, das muß im Stand gehen. Wie das aussehen muss, das ist in diesem Video ganz gut zu sehen. In dem Moment, in dem die Zündung eingeschaltet wird, muß der Aktuator ausfahren und die Kupplung betätigen. Und wenn man die Zündung wieder einschaltet, wird der Bolzen wieder eingefahren. Das funktioniert alles problemlos, auch im Stand ohne Motor, fahren und schalten tut er auch 1A. Deshalb kann ich mir den Fehler nicht so ganz erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. April 2022 Hast Du auch mit dem Diagnosecomputer die Kupplungsschutzklassen zurück gesetzt, nachdem Du die neue Kupplung montiert hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BigJoe1302 Geschrieben am 14. April 2022 Nein das sagt mir tatsächlich gar nichts ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BigJoe1302 Geschrieben am 14. April 2022 Dazu gesagt werden muss noch, dass ich vor dem Wechsel den Fehler P1700 hatte, den ich löschen konnte. Nach der 1. Probefahrt danach kam er nicht wieder, bei der 2. Probefahrt dann schon. Kann ich denn ins SC fahren und beruhigt das Softwareupdate (wenn nicht schon geschehen) aufspielen lassen mit der neuen Kupplung ? Gibt ja nicht viele „Fans“ von diesem Update… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 14. April 2022 Hast du den Kupplungsaktuator neu eingestellt nach dem Kupplungstausch? Funktioniert bei Zündung der Selbsttest? Nach meiner Erfahrung ist bei den blinkenden Schraubenschlüsseln ein Problem mit dem Getriebemotor vorhanden. Kilometerstand wäre interessant zu wissen. Gruß Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen