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Ottili

Smart 451 Querlenker tauschen / wechseln Anleitung

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Habe die (140) Mutter abbekommen, Verlängerung und dann mit Gefühl und viel WD40. 🙂

 

Nun hänge ich an der (70) Schraube auf der anderen Seite des Querlenkers.

auch 18 er Schlüsselweite, aber die federt nur etwas.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Nach meiner Erfahrung am 450 sind diese Muttern und Schrauben relativ wenig korrodiert und ich konnte sie bisher immer einfach so abschrauben, auch ohne WD40. Auch dann wenn andere Teile am Fahrwerk schon völlig fest- und weggerostet waren, waren diese Teile immer noch in recht gutem Zustand und keineswegs Rostklumpen. Deshalb vermute ich daß dein Werkzeug oder deine Methode einfach zu wenig Drehmoment bringt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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beim späteren festziehen dieser Schraube muss der Wagen auf allen vier Rädern stehen. Erst dann entgültig festziehen.


andreasma

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Am 27.5.2023 um 15:33 schrieb Smart911a:

beim späteren festziehen dieser Schraube muss der Wagen auf allen vier Rädern stehen. Erst dann entgültig festziehen.

Danke für den Hinweis. Hatte ich allerdings bei yt schon gesehen. 
Der Querträger ist endlich an dank 18 er Ratschenschlüssel und Rohrverlängerung. Es ging schwer aber dann ganz einfach. 
 

Muß auf den Bolzen links bzw. Rechts Schraubensicherung rauf?


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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vor 4 Stunden schrieb speedhawq:

Der Querträger ist endlich an

?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 55 Minuten schrieb Smart911a:

er meit bestimmt dran

Genau! Sorry. 


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Erledigt 

IMG_0479.jpeg

bearbeitet von speedhawq
Falsch

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Hübsches Bild. Aber was soll es uns sagen?


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War ein falsches Foto. Kann es nicht löschen. 


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Neue Feder ist drin. 😄

IMG_0496.jpeg

IMG_0492.jpeg


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Ist der obere Federteller verrostet oder täuscht das Bild?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist verrostet und wird die neue Feder wieder schnell aus dem Verkehr ziehen.😔

Der Teller gehört gereinigt und konserviert, so baut man das doch nicht zusammen!

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Ist der obere Federteller verrostet oder täuscht das Bild?

Das ist nur leichter Flugrost. Schaut auf den Fotos nur so schlimm aus da es HDR  ist. 
Ich baue ja keine völlig verrosteten Teile wieder ein. 
 

Aber ich habe ihn noch einmal komplett gesäubert mit Rostschutz behandelt und mit Zinkspray lackiert. Das sollte reichen. 😁

bearbeitet von speedhawq
Zusatz

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vor 13 Stunden schrieb Outliner:

so baut man das doch nicht zusammen!

awa echt... na des sieht ja schon besser aus

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Habt ihr vielleicht den Drehmoment von der Klemmschraube?

IMG_0499.jpeg


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Servus,

 

ich suche die Schrauben für das Spritzblech. M6x12 Linsenkopf mit Torx

Gibts die irgendwo einzeln oder nur bei SMART?

 

SG DIrk

11473.jpg


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vor 21 Minuten schrieb speedhawq:

M6x12 Linsenkopf mit Torx

Im Baumarkt vielleicht? 🙄🤔

Bei Hornbach, z.B. gibt es Schrauben als "Bulk-Ware"


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 15 Stunden schrieb Smart 451:

Im Baumarkt vielleicht? 🙄🤔

Bei Hornbach, z.B. gibt es Schrauben als "Bulk-Ware"

Da schaue ich heute. 👍


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Bin fertig. Der Wagen fährt wieder wie auf Schienen. Kein geklappere oder sonstiges Geräusch. 😀

IMG_0584.jpeg


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vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Das sieht sauber aus!👍

Danke, das war nicht einfach beim 1 Mal. Die zweite Seite war dann einfach. 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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