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Smart 451 Querlenker tauschen / wechseln Anleitung

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Oimol isch emmer 's erschde Mol und beim erschda Mol tut's emmer no a bissle weh! 😉

Altes Naturgesetz, könnt ihr eure Frauen fragen, die wisset dees! ☺️

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Mein schwäbischer Nachbar hat Urlaub in Vietnam gemacht!

Ach was, woher weisst du das?

Ich fragte wo er im Urlaub war und er sagte: Ha noi…😂

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Staubschutzkappen sind auch drauf. Die waren teuer bei SMART/Mercedes, sagenhafte 42C das Stück. 😁

IMG_0624.jpeg


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Die Clips für den Schweller kosten übrigens das Stück 23C. 


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Am 2.6.2023 um 17:34 schrieb speedhawq:

 

Erledigt 

IMG_0479.jpeg

Hallo Männer,

ich hole das Thema und Foto mal hoch, weil es sehr gut zu meinem Anliegen passt.

Habe in den letzten Monaten immer wieder Geräusche an der Vorderachse. Hört man eher wenn man langsam fährt und beschleunigt, also wenn die Front leicht "abhebt". Ein Knarzen oder so.

 

Inzwischen NEU:

  • Stoßdämpfer Bilstein (Federn sind SACHS 2 Jahre alt)
  • Koppelstangen FAG
  • Domlager 
  • Querlenker 
  • Stabilager (billige Dinger für 2€ pro Stück)

Alles wurde festgezogen als das Auto auf Rädern stand, allerdings OHNE Drehmomentschllüssel.

Kann eine Schraube überzogen sein? Habe bewusst keine Gewalt walten lassen. 

 

Habt ihr eine Idee was noch knarzen kann bzw was man bei der Montage falsch machen konnte? Spielt es eine Rolle wie die auf dem Foto abgebildete, nennen wir es "Federaufnahme" drauf steckt? Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet. Kann es sein dass die Wicklung der Feder in einem bestimmten Winkel zur Karosserie anfangen muss? 

 

Danke euch

PXL_20241021_161524604.jpg

bearbeitet von lacky89

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Servus, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die Teile sind rund, Der Anschlag ist ja nur dafür da, dass die Feder in einer gewissen Position gehalten wird. Oben im Domlager ist doch ein Kugellagerelement, welches kleinere Verwindungen verhindern soll. 


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Wie hast du die Stabigummis eingebaut und festgezogen?

Einzeln oder im „Entspannten“ Modus? d.h beide Achsen aufgebockt und Stabi -Stange locker

IMG_4260.jpeg


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Danke dir.

 

Die Stabigummis habe ich bei stehendem Fahrzeug Seite für Seite langsam festgezogen.

 

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass "stehend" nicht ganz auf dem Boden, sondern vorne auf 2 Auffahrrampen.  

bearbeitet von lacky89

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Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Stabistange  unter Spannung  stand und nun beim Gasgeben im Stabigummi sich bewegt, windet und dadurch das „Knarzen“ kommt. 
 

Zudem solltest du bei Gelegenheit einmal mit einem Drehmomentschlüssel prüfen ob du die 115 NM in etwa eingehalten hast. 
 

 

bearbeitet von speedhawq
.

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Ok. Dann sollte ich wohl die Front mit Wagenhebern anheben, hängen lassen und die Schrauben vom Stabi lösen und wieder anziehen. 

 

Wie seiht es mit dem Querlenker aus? Der soll ja festgeschraubt werden wenn das Auto am Boden steht und nicht in der Luft? 

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vor 19 Minuten schrieb lacky89:

 

 

Wie seiht es mit dem Querlenker aus? Der soll ja festgeschraubt werden wenn das Auto am Boden steht und nicht in der Luft? 

Ja, genau. Praktisch unter der normalen Belastung. Ist nur etwas schwer mit montierten Rädern. 


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Beim Festschrauben von QL setze ich einen Hydroheber unter die Scheibe oder den QL und hoch. . So hat man genug Platz zum Schrauben.

Man muss lediglich noch min. einen Heber in Reserve haben... 


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vor 3 Stunden schrieb lacky89:

Spielt es eine Rolle wie die auf dem Foto abgebildete, nennen wir es "Federaufnahme" drauf steckt? Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet. Kann es sein dass die Wicklung der Feder in einem bestimmten Winkel zur Karosserie anfangen muss? 

Beim 450 Ja und Ja. Der Anschlag und damit auch das untere Federende zeigt nach vorne bzw. nach hinten, je nach Seite. Beim 451 weiß ich nicht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb speedhawq:

Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Stabistange  unter Spannung  stand und nun beim Gasgeben im Stabigummi sich bewegt, windet und dadurch das „Knarzen“ kommt. 

Ja, das wird es vermutlich sein. Ich empfehle Talkumpuder zwischen Stabi und Gummis zu machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke euch. Werde morgen mal dran gehen.

Ich habe nachdem ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe, Silikonfett von LM genommen und innen reingemacht. Ein Fehler? 

Mal schauen ob ich noch Talkumpulver habe.. Ansonsten trocken verbauen?

 

Im Anhang mal paar Fotos vor dem Großumbau. Hatte die Stabilager als erste einfach gewechselt. 

 

Meint ihr den Stabi soll ich mal etwas abschleifen? 

PXL_20240723_145617891.jpg

PXL_20240723_145808840.jpg

PXL_20240723_150805386.jpg

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Hmm, was meinst du mit abschleifen? Die Stabistange hält eigentlich ewig.

 


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vor 38 Minuten schrieb lacky89:

 

Danke euch. Werde morgen mal dran gehen.

Ich habe nachdem ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe, Silikonfett von LM genommen und innen reingemacht. Ein Fehler? 

Mal schauen ob ich noch Talkumpulver habe.. Ansonsten trocken verbauen?

 

Im Anhang mal paar Fotos vor dem Großumbau. Hatte die Stabilager als erste einfach gewechselt. 

 

Meint ihr den Stabi soll ich mal etwas abschleifen? 

PXL_20240723_145617891.jpg

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PXL_20240723_150805386.jpg

Ich würde da nichts schmierendes drauftun


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Ich habe bei meinem 2008er 451er die Stabibuchsen mit Kettenspray geschmiert und habe nun seit 5 Jahren Ruhe, da knarzt nix mehr. An dieser für Spritzwasser exponierten Stelle würde ich kein anderes Schmiermittel verwenden. Das Zeug kriecht in engste Spalte, um sich dann nach ein paar Stunden in eine wie Harz klebrige, aber dennoch super schmierende Masse zu verwandeln.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Kettenspray ist meine Geheimwaffe für Haus und Hof in der Witterung. 

Hab vor  ca. 6 oder 7  Jahren Scharniere einer Carporttür (Stalltürscharniere)  damit eingesetzt. Heute noch alles 1a. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Interessant, was alles Geräusche machen kann. Meine Stabilager sind trocken und still. Ich hatte letztens vorne ordentlich Krach, war (aber) ganz klassisch ein Querlenker.   


Smart 451 1.0 MHD

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Das Problem ist beseitigt. Endlich ist Ruhe eingekehrt.

Das Stabilager von SKF welches ich vor nicht langer Zeit eingebaut habe, war die Ursache.

Habe jetzt orig. SMART Stabilager verbaut (mit etwas SilikonFett) und es ist totale Ruhe.

 

Die SKF Lager waren ein ebay Kauf gewesen und haben 2€ das Stück gekostet. Die Maße entsprechen den SMART Teilen, aber die originalen sind Härter und etwas glatter. Die 23€ für 2 Stück haben sich gelohnt. Auch sind die SMART Teile im Inneren etwas anders.

Hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede geben kann.

 

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vor 5 Stunden schrieb *shaker*:

Auch sind die SMART Teile im Inneren etwas anders.

Inwiefern? Genau darauf kommt es ja an. Mir fällt auf daß auf dem Foto von @lacky89 oben eine Gewebestruktur zu sehen ist die ich so nicht kenne. Ist das auf deinen Gummis auch irgendwo der Fall? Auf deinen Fotos ist die Innenseite leider nicht zu erkennen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wegen Stabilager: Meinem  EX- 451 ED habe ich damals PE Buchsen verpasst als die Gummis rumquakten. DIE Qualität bekommst du mit Gummi nicht hin..

Egal ob SKF oder MB . Daran hat der Käufer noch lange Freude. 

bearbeitet von 380Volt

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