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Ottili

Smart 451 Querlenker tauschen / wechseln Anleitung

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mal ne Frage zu den obigen Bildern, bei meinem 450 sieht das ja ganz ähnlich aus,

aber dieser Bolzen mit dem flachen 24er Sechskant läßt sich bei mir nicht lösen, weil er offenbar

in der Buchse  festgerostet ist. Wenn ich stärker drehe , befürchte ich wird die Gummimetallverbindung

abscheren. Dann dreht sich das ding leer und ich bekomme den Querlenker nicht raus.

Hat jemand von euch hier eine Lösung, die über die Flex hinausgeht? 

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Schlagschrauber. Die Gefahr eines Abdrehens, wie auch immer ist damit geringer als mit Schlüssel und 1 Meter Verlängerung.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

dieser Bolzen mit dem flachen 24er Sechskant läßt sich bei mir nicht lösen, weil er offenbar

in der Buchse  festgerostet ist. Wenn ich stärker drehe , befürchte ich wird die Gummimetallverbindung

abscheren. Dann dreht sich das ding leer und ich bekomme den Querlenker nicht raus.

 

Nein, das Ding hat mit dem Gummimetall direkt nichts zu tun. Im Gummimetall ist nur ein Durchgangsloch, und das Gummimetall ist sowieso abgerissen und lose, das ist ja normalerweise der Grund für die Demontage. Hinten ist eine Mutter auf dem Bolzen. Die mußt du gegenhalten, bzw. abschrauben. Diese Schraubverbindungen waren an meinen Smarts immer in relativ gutem Zustand, auch wenn sonst alles sehr verrostet war. Deshalb sollte sich das alles normal lösen lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 15.4.2022 um 13:22 schrieb Ottili:

Hallo zusammen 😁

 

das Thema Smart 451 und Querlenker tauschen ist im Forum häufig zu finden und die Infos sind sehr verstreut 😕 

(Ich bin schnell zu verwirren 🙈)

 

Wegen dem gequietsche muss ich nun auch ran 😐 (Teflon-Spray hat nicht geholfen)

 

Hat jemand von euch eine Anleitung mit Bildern für den Wechsel?

 

Schön wäre eine Zusammenfassung, was man alles so braucht und machen muss 😊

 

Welche Werkzeuge werden gebraucht?

Wird ein Abzieher für die Mutter 30 benötigt?

Geht das auf einem Wagenheber oder wird eine Hebebühne benötigt?

Muss der Unterboden demontiert werden?

Was außer die Teile 140, 80, 40, 20, 25, 30, 60, 70 muss noch ab?

Reicht es wenn das Rad demontiert ist, oder muss da noch mehr ab?

Reicht es wenn nur das Teil 20 kombiniert mit 25 getauscht wird?

Welche Drehmomente für welche Muttern?

Muss die Spur nach einem Wechsel neu eingestellt werden?

 

Danke euch im Voraus 😊

Grüße Michael 

 

 

723EFF91-1CAA-4978-A92B-35A8C60F6034.jpeg

Eine genaue Zusammenstellung wirst du nicht finden. Die Infos sind etwas verstreut. Ich habe zb viele gute Infos von YT. Natürlich sollte man wissen, was man macht. 


 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Deshalb sollte sich das alles normal lösen lassen.

Bei meinem aber leider nicht. Wenn ich versuche , rauszudrehen, spüre ich die Verwindung des Gummielementes,

aber ich werde das gemäß dem Tip von 380 volt mit dem Schlagschrauber versuchen. 

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Schlagschrauber

Vergiß das Gegenhalten nicht. 


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vor 7 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Was soll ich wo gegenhalten? Verstehe ich nicht .

Wenn du eine Schraube hast mit einer Mutter drauf, und du willst die auseinanderschrauben, dann mußt du entweder die Schraube drehen und die Mutter gegenhalten, oder die Mutter drehen und die Schraube gegenhalten. Klar?

Wenn du das nicht machst dann dreht sich eben beides aber es wird nicht lose. Alte Erfahrung!

 

Hier mal ein Bild aus dem Teilekatalog. 57 ist der Bolzen den du drehen willst, 54 ist die Mutter die du gegenhalten mußt.

 

2024-10-29 14_32_46-Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) – Mozilla Firefox.png

 

Du kannst auch einfach die Mutter 54 mit einer Ratsche abschrauben. Dann ist der Bolzen 57 lose.

bearbeitet von Funman

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Am 28.10.2024 um 10:03 schrieb Rollerfahrer:

bei meinem 450 sieht das ja ganz ähnlich aus,

Es sei denn du hast eine Blattfederachse vorne. Da sieht das etwas anders aus. Da gibt es die Muttern 54 nicht. Ob du eine Blattfederachse hast oder eine McPherson Achse weiß ich nicht. Aber du könntest es mal hier schreiben.

 

Bei der Blattfederachse gibt es statt der Muttern zwei Bügel, vermutlich aus Schmiedestahl, einen links und einen rechts. Die stecken im Vorderachsträger und haben pilzförmige Enden mit Gewinden drin. Deine Bolzen werden in diese Gewinde gedreht. Da es die Muttern 54 dort nicht gibt kanns und mußt du nichts gegenhalten.

 

Hier mal ein schlechtes Bild aus dem Teilekatalog. Die Enden der Bügel mit den Innengewinden habe ich mit Pfeilen markiert.

2024-10-29 15_00_50-Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) – Mozilla Firefox.png

bearbeitet von Funman

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Jetzt verstehe ich deine Situation. In dem Fall würde ich gar nicht drehen, sondern versuchen den Bolzen von hinten aus der Gummi-Metall-Buchse herauszuschlagen. Ansonsten wird sie vermutlich tatsächlich im Gummi runddrehen.


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genau, jetzt hast du´s verstanden. Geht denn das rausschlagen? Ich habe das so verstanden, das auch in der

Aufnahme im Achskörper ein Gewinde ist. Dann bekäme man den ja nur drehend raus.

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vor 24 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich habe das so verstanden, das auch in der

Aufnahme im Achskörper ein Gewinde ist.

Bei der Mc Pherson Achse ist der Achskörper nur aus Blech und hat ein paar simple Löcher. Bei der Blattfederachse gibt es wie gesagt diese Bügel mit Innengewinde.


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Um kurz auf die Stabigummis unterschiedlicher Hersteller zurück zu kommen:

Die SKF´s sind weicher und das innere Gewebe deckt nicht die ganze Kontaktfläche ab. 

Die orig. Smart Teile sind härter, glatter und das Gewebe deckt die ganze Kontaktfäche ab.

 

Mit SKF hat es geklappert und mit orig. nicht.

 

Ob die originalen Teile länger halten werden ich sehen. Das Smart fährt 3.000km im Jahr, also könnte es was dauern.

 

 

PXL_20241025_132825292.jpeg

SKF.jpg

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Ich würde sofort wieder PE Buchsen nehmen.1x rein und halten ewig. 


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vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

Ich würde sofort wieder PE Buchsen nehmen.1x rein und halten ewig. 

Hört sich interessant an. Hast du vielleicht mal ein, zwei Bilder?

SG 


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Bei mir werden die Wagen so (gepflegt) verkauft. 😉

 

Daher kein Bild möglich. 

Aber hier ein Link:

 

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Smart/ForTwo-451--2007-2014-/?language=de

 

....frag mich aber nicht mehr nach dem Durchmesser.  18,5er oder 21er ?  Zu lange her.  (Anno 2018 oder so) 

Am besten am Wagen noch mal prüfen. 

 

Auf jeden Fall werde ich da unten nie wieder Gummischlunze verbauen. Wenn mein 453 rum "quakt" bekommt er auch PU Buchsen, egal wo. 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Bei mir werden die Wagen so (gepflegt) verkauft. 😉

 

Daher kein Bild möglich. 

Aber hier ein Link:

 

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Smart/ForTwo-451--2007-2014-/?language=de

 

....frag mich aber nicht mehr nach dem Durchmesser.  18,5er oder 21er ?  Zu lange her.  (Anno 2018 oder so) 

Am besten am Wagen noch mal prüfen. 

 

Auf jeden Fall werde ich da unten nie wieder Gummischlunze verbauen. Wenn mein 453 rum "quakt" bekommt er auch PU Buchsen, egal wo. 

Naja, bei 60€ zu 8€, und die haben 130.000 KM gehalten, weiß ich was ich nehme.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

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VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

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