Jump to content
Ottili

Smart 451 Querlenker tauschen / wechseln Anleitung

Empfohlene Beiträge

@P-yay

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim verlinkten HASKYY wird eine Gabelöffnung von 18,5 mm genannt. Würdest du als jemand, der das Ganze in der Praxis schonmal gesehen hat, sagen, dass ein Abzieher mit 20 mm Gabelweite ungeeignet wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @smartastico Da bin ich leider raus. Meine Tendenz wäre, deine Frage mit einem "Nein" zu beantworten. Aber wirkliche Bestätigung bekommst du hier im Forum nur von den üblichen Profis. 😉 Bitte übernehmen 😉 VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein "bisschen" weitergesucht:

Es ist interessant, dass im WIS in der Anleitung extra für das Ausbauen des vorderen Querlenkers der Abzieher 454 589 00 33 00 angegeben wird, welcher in der Zeichnung ungefähr so aussieht:

 thumb?id=20645189&m=1&n=0&lng=de&ccf=94077841

Auf dem Foto in der Anleitung, welches das eingesetzte Werkzeug am Fahrzeug in Wirklichkeit zeigt, wird aber wohl der Abzieher 450 589 01 33 00 verwendet, der in der Zeichnung ungefähr so aussieht:

863_0.jpg

Somit sollte man diesen Abzieher sowohl für das Abpressen des Spurstangenkopfes als auch das Abpressen des Flanschgelenks jeweils vom Achsschenkel verwenden können.

In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=nZ0wPNmDhuI wird ein Querlenker ausgetauscht (die darin angegebenen Anzugsdrehmomente sollte man allerdings mit Vorsicht genießen; z.B. werden für die Schrauben des Querlenkers am Vorderachsträger 120 Nm genannt, während zumindest ich für meinen 451er jedoch die folgenden Werte ermittelt habe: 1. Stufe 50 Nm, 2. Stufe 90°) und verlinkt ist das Werkzeugset https://www.amazon.de/dp/B01HGBAYR4/ Die Gabelöffnung des im Video verwendeten Abziehers beträgt laut der Beschreibung 22 mm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Fahrwerk Ausbau keinen Abzieher gebraucht. Ein kleiner Hammerschlag reichte. 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.