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Moin habe seit heute einen Smart  450 Cabrio 54ps, nach 40km Fahrt hat die Batterie aufgeleuchtet, ging dann wieder aus. Später wollte ich wieder starten tat er dann auch aber mit etwas Mühen lohnt es sich die aufzuladen oder am besten eine neue holen und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

 

ps: bisschen Öl tropft auch runter vllt habt ihr ja Tipps und Tricks 

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank 

bearbeitet von Kojak75

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Erstmal messen ob die Lichtmaschine überhaupt lädt und wieviel Spannung auf der Batterie noch ist.

 

"Öl tropft auch runter": Das liegt an der Erdanziehungskraft, eindeutig! Alle besudelten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen und säubern, dann genau gucken wo es rauskommt.

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Ok danke Lichtmaschine war auch mein Verdacht was kostet der Spaß wenn der defekt sein sollte ? 

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Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

Alles klar mache ich mal morgen danke 🙏 

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Bei laufendem Motor soll die Spannung an der Batterie um und bei 14 Volt liegen. Beachte aber daß die Lima erst ca. 10 Sekunden nach dem Starten eingeschaltet wird. Dann springt die Spannung also von ca. 12V auf ca. 14V. Wenn die Spannung nicht auf 14V geht ist an der Ladeanlage etwas defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kippen kannst du alles. Wenn du dem Motor etwas gutes tun willst, dann nimmst du ein 0W40.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und um das Ganze abzurunden damit nicht 15000 Km rumgurken sondern eher so die Hälfte.

Der Motor ist sehr mimosig was das Öl angeht. Ja klar fährt das Ding auch mit billigem 10W40 aber das ist dann ein Garant für Ölkohle und verkleistertes Innenleben.

Bei der geringen Füllmenge macht einen das 0W40 nicht arm. Ich habe umgebaut auf den grossen Filter, der kommt aber auch nur jeden zweiten Ölwechsel neu im Frühjahr. 

Hauptsache nicht überfüllen.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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