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Moin habe seit heute einen Smart  450 Cabrio 54ps, nach 40km Fahrt hat die Batterie aufgeleuchtet, ging dann wieder aus. Später wollte ich wieder starten tat er dann auch aber mit etwas Mühen lohnt es sich die aufzuladen oder am besten eine neue holen und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

 

ps: bisschen Öl tropft auch runter vllt habt ihr ja Tipps und Tricks 

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank 

bearbeitet von Kojak75

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Erstmal messen ob die Lichtmaschine überhaupt lädt und wieviel Spannung auf der Batterie noch ist.

 

"Öl tropft auch runter": Das liegt an der Erdanziehungskraft, eindeutig! Alle besudelten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen und säubern, dann genau gucken wo es rauskommt.

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Ok danke Lichtmaschine war auch mein Verdacht was kostet der Spaß wenn der defekt sein sollte ? 

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Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

Alles klar mache ich mal morgen danke 🙏 

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Bei laufendem Motor soll die Spannung an der Batterie um und bei 14 Volt liegen. Beachte aber daß die Lima erst ca. 10 Sekunden nach dem Starten eingeschaltet wird. Dann springt die Spannung also von ca. 12V auf ca. 14V. Wenn die Spannung nicht auf 14V geht ist an der Ladeanlage etwas defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kippen kannst du alles. Wenn du dem Motor etwas gutes tun willst, dann nimmst du ein 0W40.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und um das Ganze abzurunden damit nicht 15000 Km rumgurken sondern eher so die Hälfte.

Der Motor ist sehr mimosig was das Öl angeht. Ja klar fährt das Ding auch mit billigem 10W40 aber das ist dann ein Garant für Ölkohle und verkleistertes Innenleben.

Bei der geringen Füllmenge macht einen das 0W40 nicht arm. Ich habe umgebaut auf den grossen Filter, der kommt aber auch nur jeden zweiten Ölwechsel neu im Frühjahr. 

Hauptsache nicht überfüllen.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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