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Moni aus dem Tal

Hilfe 451 – Rattern vorne bei eingeschalteter Klimaanlage - Neu und Blond ….

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zur Person : Ich 30 - Weiblich - Wohne Raum Wuppertal

Zum Fahrzeug : Smart 451 – 71PS - EZ 2010 – 100.000km

Zum Problem : Nach einschalten der Klimaanlage ist aus dem vorderen Bereich immer ein lautes gleichmäßiges ( ungesundes ) Rattern zu hören. Das Geräusch ändert sich werder in der Lautstärke noch im Klang. Nach dem Ausschalten der Klimaanlage fällt das Geräusch langsam ab, so als wenn irgendetwas für 10~20 Sekunden nachlaufen würde  Unter der geöffneten vorderen Haube kann ich eigentlich nichts feststellen aber auch nur wenig sehen ;-)

Frage : Was könnte das sein ? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Monika

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Mit 100%iger Sicherheit ist dein Kühlerlüfter ausgeschlagen. Ist ne Krankheit des 451. 

Der Lüfter selbst ist nicht teuer ~100€ allerdings ist der Tausch ziemlich aufwendig da die komplette Front zerlegt werden muss. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mit dem Einschalten der Klimaanlage läuft im Normalfall der Lüfter im Frontbereich hinter dem Klimakühler an.

Hast Du den Eindruck, daß die Geräusche von dem Kühlerlüfter kommen können?

 

Ansonsten könntest Du das mal dort anhören lassen.

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Immerhin schafft es die Blonde hier eine präzise Fehlerbeschreibung abzugeben und auch eine Wohngegend, Hut ab!😁

Was Anderes als der Propeller ist da vorn nicht was Krach machen kann.

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vor 59 Minuten schrieb Outliner:

Immerhin schafft es die Blonde hier eine präzise Fehlerbeschreibung abzugeben und auch eine Wohngegend, Hut ab!

 

In der Tat, das Entree hier im Forum war schon mal sehr gut. 🙂

Fahrzeug verwechslungsfrei beschrieben, Problem ebenfalls und Gegend für Alternativempfehlungen im ersten Posting enthalten.

Da können sich viele andere ein Scheibchen von abschneiden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Guten Morgen,

erst einmal DANKE.

Fragen :

-          - Warum rappelt das nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ?

-          - Handelt es sich um das Teil vom Bild im Anhang ?

 

LG Monika

 

PS Muss gleich wieder zum Job ( Krankenschwester ……….. )

451.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Moni aus dem Tal:

Warum rappelt das nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ?

 

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mit dem Einschalten der Klimaanlage läuft im Normalfall der Lüfter im Frontbereich hinter dem Klimakühler an.

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen,

das war mir klar, nur irgendwann müsste doch der Lüfter auch ohne die Klimaanlage laufen und bisher ( selbst bei ca. 100km auf der AB ) war das klappern NUR bei Klimabetrieb.

Ist das Ersatzteil von Bild in obigen Anhang das Teil was erneuert werden muss ?

LG Monika

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Der Lüfter läuft sonst nur noch im Stau da während der Fahrt der Fahrtwind ausreichend ist. 

Das auf dem Bild ist das richtige Ersatzteil. 

 

Grüße


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ratten vorne im Smart sind völlig normal. Das gehört so. 

20220419_091618.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Lüfter wurde erneuert und nun ist Ruhe. Mein Vater hat 3 Stunden " verbaute Karre ......... " geflucht 😉

LG Monika

 

PS Danach hat er ihm noch eine vernünftige Befestigung ( HR1514/70 für 4,99€ inkl Versand ) für mein TomTom verpasst.

bearbeitet von Moni aus dem Tal

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vor 10 Minuten schrieb Moni aus dem Tal:

Mein Vater hat 3 Stunden " verbaute Karre ......... " geflucht

Immerhin hat er keinen Lappen in den Tankstutzen gesteckt!😇

Aber schön dass nun Ruhe ist…Danke für die Rückmeldung!

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Sehr gut so soll es sein 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für Dein Feedback!

Gut, daß jetzt alles wieder funktioniert wie es soll.

Gib Deinem Vater dafür einen aus! 🙂

In der Werkstatt wäre das vermutlich nicht billig geworden!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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