Jens Matz Geschrieben am 20. April 2022 Moin aus Tangstedt, bei unserem 451Cabrio funktioniert die Heckklappenöffnung nicht mehr. Jetzt haben wir die Heckklappe manuell geöffnet und den Seilzugstellmotor erneuert. Vorher haben wir den Taster ausgemessen und dort liegt Spannung an. Der Stellmotor ist es aber auch nicht. Jetzt sind wir mit einem Sterntester an das Steuergerät rangegangen und konnten über den Sterntester den Taster ansteuern und die Heckklappe öffnen?? Im Tester / Fehlerspeicher ist aber nichts abgelegt?? Hat hier jemand eine zündende Idee? Gruß Jens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 20. April 2022 (bearbeitet) Vermutlich geht das über den Can Bus. Oder ist eine direkte Verkabelung erkennbar ? Also gibt der Taster einen bestimmten Widerstand auf den Bus. Der wird dann wohl nicht stimmen. Wegen Taster defekt, Übergangswiderstände, Kabelbruch ... Hat Jemand einen Schaltplan zur Hand ? Hatte nicht vor ein paar Tagen Jemand das selbe Problem ? bearbeitet 20. April 2022 von ThoK Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. April 2022 vor 1 Stunde schrieb ThoK: Can Bus. .... Also gibt der Taster einen bestimmten Widerstand auf den Bus. Der wird dann wohl nicht stimmen. Der CAN Bus ist digital. Da gibt kein Taster einen Widerstand drauf. Da laufen Datenbytes drüber. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 20. April 2022 Sicher ? es ist ein einfacher elektrischer Taster. Hattu Schaltplan ? Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 20. April 2022 (bearbeitet) bearbeitet 20. April 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. April 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Jens Matz: Vorher haben wir den Taster ausgemessen und dort liegt Spannung an. Wenn dort Spannung anliegt, dann hat dies nix zu sagen bzw. ist unter Umständen kontraproduktiv! Wie Du auf den guten Schaltplänen von 450-3 siehst, schaltet der Kontakt des Schalters Masse, d.h. das Signal am Eingang des Steckers N11-8 Pin 36 ist lo aktiv, wie ich immer so schön sage. D.h. wenn der Steckerpin durch den Schalter auf 0 Volt geht, dann muß der Aktuator in der Heckklappe durch die Elektronik angesteuert werden! Wenn Du dort am Eingang des SAM Spannung misst, dann ist das nicht der aktive Zustand. Der eine Anschluss des Schalters muß ohnehin fest auf Masse, soll heissen 0 Volt liegen. Wenn der Schalter betätigt wird, dann muß der andere Anschluss dieses Schalters bzw. der Eingang am SAM ebenfalls auf 0 Volt gehen. 0 Volt ist in diesem Fall der aktive und auslösende Zustand! 😉 Wenn Du dort eine Spannung misst, wenn der Schalter betätigt wird, dann ist dies nicht richtig! bearbeitet 20. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jens Matz Geschrieben am 21. April 2022 Vielen Dank für das Feedback und die sicher nützlichen Tip`s. Werde es dann am WE alles in Ruhe durchprüfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen