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Jens Matz

Heckklappenöffnung Cabrio 451

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Moin aus Tangstedt,

bei unserem 451Cabrio funktioniert die Heckklappenöffnung nicht mehr.

Jetzt haben wir die Heckklappe manuell geöffnet und den Seilzugstellmotor erneuert. Vorher haben wir den Taster ausgemessen

und dort liegt Spannung an. Der Stellmotor ist es aber auch nicht. Jetzt sind wir mit einem Sterntester an das Steuergerät rangegangen

und konnten über den Sterntester den Taster ansteuern und die Heckklappe öffnen?? Im Tester / Fehlerspeicher ist aber nichts abgelegt??

Hat hier jemand eine zündende Idee?

Gruß Jens

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Vermutlich geht das über den Can Bus. Oder ist eine direkte Verkabelung erkennbar ?

Also gibt der Taster einen bestimmten Widerstand auf den Bus. Der wird dann wohl nicht stimmen. Wegen Taster defekt, Übergangswiderstände, Kabelbruch ...

Hat Jemand einen Schaltplan zur Hand ? 

 

Hatte nicht vor ein paar Tagen Jemand das selbe Problem ?

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Can Bus. ....

Also gibt der Taster einen bestimmten Widerstand auf den Bus. Der wird dann wohl nicht stimmen.

 

Der CAN Bus ist digital. Da gibt kein Taster einen Widerstand drauf. Da laufen Datenbytes drüber. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sicher ? es ist ein einfacher elektrischer Taster. Hattu Schaltplan ?

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 7 Stunden schrieb Jens Matz:

Vorher haben wir den Taster ausgemessen und dort liegt Spannung an.

 

Wenn dort Spannung anliegt, dann hat dies nix zu sagen bzw. ist unter Umständen kontraproduktiv!

Wie Du auf den guten Schaltplänen von 450-3 siehst, schaltet der Kontakt des Schalters Masse, d.h. das Signal am Eingang des Steckers N11-8 Pin 36 ist lo aktiv, wie ich immer so schön sage.

D.h. wenn der Steckerpin durch den Schalter auf 0 Volt geht, dann muß der Aktuator in der Heckklappe durch die Elektronik angesteuert werden! Wenn Du dort am Eingang des SAM Spannung misst, dann ist das nicht der aktive Zustand.

Der eine Anschluss des Schalters muß ohnehin fest auf Masse, soll heissen 0 Volt liegen.

Wenn der Schalter betätigt wird, dann muß der andere Anschluss dieses Schalters bzw. der Eingang am SAM ebenfalls auf 0 Volt gehen.

0 Volt ist in diesem Fall der aktive und auslösende Zustand! 😉

Wenn Du dort eine Spannung misst, wenn der Schalter betätigt wird, dann ist dies nicht richtig!

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für das Feedback und die sicher nützlichen Tip`s. Werde es dann am WE alles in Ruhe durchprüfen!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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