Jump to content
bianca.kawohl@gmail.com

Smart 451 84PS Tuning Misterdotcom

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hoff ich löse mit meiner Frage keine Lawine oder riesen Diskussion aus.

 

Ich trau mich mal.

 

Nach meinem leider sehr ernüchternden Versuch des Tunings im letzten Jahr (pulsierende Beschleunigung, „nach vorne schiessen“ beim antippen des Gaspedals, reinknallen der Gänge etc) überlege ich grad ob ich mich nochmal traue und mir das Tuning von MDC am Tag der offenen Tür gönne.

 

Ich suche nun Erfahrungsberichte zu diesem Tuning.

 

ich möchte ein nicht allzu aggressives Tuning welches sich auch im Stadtverkehr gut fahren lässt, die Gänge nicht knallt aber dennoch spritziger als die jetzige Software ist.

Er soll halt harmonisch laufen.

 

Vielen Dank euch 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher renommierte "Tuner" aufsuchen und auch ein Tuning mit Gutachten nehmen. Kostet aber vermtl. wieder zu viel Geld


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Ich würde eher renommierte "Tuner" aufsuchen und auch ein Tuning mit Gutachten nehmen. Kostet aber vermtl. wieder zu viel Geld

Danke für deine Antwort.

 

Ich war der Meinung, dass MDC zu den renomierten gehört. Daher meine Frage.

 

Meine oben genannten, schlechten, Erfahrungen waren leider bei einem der renomierten Tuner. Hat mich leider, trotz rückgängig machen, 200€ „Lehrgeld“ gekostet.

 

Daher suche ich nun nach Erfahrungen.

 

Viele andere sind für mich nicht erreichbar und verschicken möchte ich das STG nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den CDIler, der hat schon Recht. Wo warst du wenn man Fragen darf? Eigentlich sind die 84PSer sehr genügsam.....

VG

bearbeitet von Steffi_Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Auf den CDIler, der hat schon Recht. Wo warst du wenn man Fragen darf? Eigentlich sind die 84PSer sehr genügsam.....

VG

Ich möchte niemanden anprangern, ich komm aus dem Ruhrgebiet.

 

Hatte mich vorher auch belesen und aufgrund dessen dahin.

 

Im Nachhinein hab ich dann erfahren das es doch einige gibt, die dort nicht zufrieden waren.

 

Allzu viele Optionen hab ich bezüglich der Entfernung ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bezüglich der Qualität sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Das ist ja eine Sache für länger die ja auch jeden Tag Spaß machen soll. Du musst dich Abends schon freuen das du am nächsten Tag wieder mit dem Baby  fahren kannst! Der Weg ist das Ziel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

Gerade bezüglich der Qualität sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Das ist ja eine Sache für länger die ja auch jeden Tag Spaß machen soll. Du musst dich Abends schon freuen das du am nächsten Tag wieder mit dem Baby  fahren kannst! Der Weg ist das Ziel!

So denke ich das auch.

Darum überlege ich ja.

 

Aber aufgrund der Erfahrung mag ich auch nicht wer weiss wie weit fahren und dann nach ein paar Tagen testen feststellen, dass es Murks ist.

 

Dann verliere ich wieder Geld und bin frustriert.

 

Was ich hier aber rauslese ist, dass ihr sagt, dass MDC nicht zu empfehlen ist?!

 

Zwei Empfehlungen dafür habe ich im weiteren Bekanntenkreis erhalten.

Wollte aber halt noch ein wenig nachhorchen.

 

Vermutlich ist es aber auch so, je mehr man liest desto verwirrter ist man 🥴🥴

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wenigsten schreiben die Software selber. Kann also durchaus sein dass du bei zwei Tunern die von mir aus auch weit entfernt beheimatet sind die gleiche Ware bekommst zu möglicherweise anderen Preisen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Die Wenigsten schreiben die Software selber. Kann also durchaus sein dass du bei zwei Tunern die von mir aus auch weit entfernt beheimatet sind die gleiche Ware bekommst zu möglicherweise anderen Preisen...

 

Den Gedanken hatte ich auch schon.

 

ich weiss, laut Interneteinträgen, zumindest wo der, wos nicht geklappt hat, seine SW her hat.

 

ich würde einfach ganz offensiv fragen und weiss ja nun worauf ich nach dem Tuning zu achten hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht unbedingt an der Software liegen. Schon wenn du einen Sportauspuff montiert hast kann das nicht mehr passen wenn die Software auf Kante genäht ist.

Im Idealfall wird die Software auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt. Dann passiert so etwas wie bei dir nicht.

Aber das ist nicht billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unbedingt renommiert dann Speedsystems in Heiligenhaus, nicht zu verwechseln mit Megaspeed.

Wenn man weiß woher das Tuning von MDC stammt, sich die Rezessionen von denen durchließt kann man es ruhig von MDC nehmen 😉


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Timo:

Wenn unbedingt renommiert dann Speedsystems in Heiligenhaus, nicht zu verwechseln mit Megaspeed.

Wenn man weiß woher das Tuning von MDC stammt, sich die Rezessionen von denen durchließt kann man es ruhig von MDC nehmen 😉

dann schreib doch einfach was Du meinst u Wissen.

Kann nur soviel schreiben, von Speedsystems ist es bei MDC nicht.


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cs-tuning mein Tuning beim 451 war von Speedsystems inklusive Gutachten.
 

8C0CEC30-A914-4FAB-A587-1C47E2FCDFBE.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Timo:

@cs-tuning mein Tuning beim 451 war von Speedsystems inklusive Gutachten.
 

8C0CEC30-A914-4FAB-A587-1C47E2FCDFBE.jpeg

Das ist doch mal ne klare Ansage 👍

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Timo:

@cs-tuning mein Tuning beim 451 war von Speedsystems inklusive Gutachten.
 

8C0CEC30-A914-4FAB-A587-1C47E2FCDFBE.jpeg

Und das war das von MDC?

 

soweit ich weis war mein , fehlgeschlagenes Tuning auch aus Heiligenhaus. Ich meine er bekommt es von Megaspeed.

 

wenn das von MDC ein anderes ist, wage ich denke ich den Versuch.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tuning beim 451 wurde bei MDC gemacht und stammte damals aus der Quelle von Speedsystems und hat mich knapp 100tkm ohne Probleme begleitet.
Wenn das fehlgeschlagene Tuning von Megaspeed war weiß ich wo du gewesen bist.

Mein 450er Brabus hatte es auch von dort und hat mich auf 6tkm die Serienkupplung und eine verstärkte Kupplung gekostet, danach ist es vom Steuergerät runtergeflogen und wurde durch ein anderes ersetzt 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Timo:

Mein Tuning beim 451 wurde bei MDC gemacht und stammte damals aus der Quelle von Speedsystems und hat mich knapp 100tkm ohne Probleme begleitet.
Wenn das fehlgeschlagene Tuning von Megaspeed war weiß ich wo du gewesen bist.

Mein 450er Brabus hatte es auch von dort und hat mich auf 6tkm die Serienkupplung und eine verstärkte Kupplung gekostet, danach ist es vom Steuergerät runtergeflogen und wurde durch ein anderes ersetzt 

@TimoDu hast mal ne PN von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Timo:

Mein 450er Brabus hatte es auch von dort und hat mich auf 6tkm die Serienkupplung und eine verstärkte Kupplung gekostet, danach ist es vom Steuergerät runtergeflogen und wurde durch ein anderes ersetzt 

Dann war es doch sehr kraftvoll und somit ein gutes Tuning, denn wofür tunt man denn? Man kann zum Glück ja auch seine Wünsche bezüglich eines Tunings, auch vor Ort bekannt geben. Dafür muß man aber den Mund aufbekommen. Ihr redet sicher von RS Parts und Robert ist der letzte, mit dem man Reden kann. Also ich habe mehrere Files Probe gefahren von ihm, bevor ich mich entschieden habe. Ich wollte aber auch ein File, was richtig zur Sache geht und Bedingung ist immer eine richtige eingestellte bzw. angelernte Kupplungsbetätigung

 

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, wollte das kleinste was geht.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451er CDI mit 54 PS hat auch seit 70tsk das Tuning von RS Parts aufgespielt und läuft gut.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Timo:

Hab ich gemacht, wollte das kleinste was geht.

Was stimmt mit dir nicht?😂

 

vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Ihr redet sicher von RS Parts und Robert ist der letzte, mit dem man Reden kann.

Ich möchte ein NICHT hinzufügen.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Im Februar 2020 habe ich speziell für das Chip-Tuning die Smart Tuning Firma in der Nähe von Heilbronn aufgesucht.

Da diese Firma alle Chipsätze auf einem Leistungsprüfstand einer befreundeten Firma erstellt , und dort hochwertige Sportwagen verarbeitet werden, kann man sich sicher sein, das die dort ausgeführten Arbeiten wirklich mit Wissen und Gewissen gemacht wurden.

Auch wenn ich einen ganzen Tag dafür 'Opfern' müsste, würde ich dort wieder hinfahren.

 

Ich weiß aber auch aus Erfahrung, das RS-Parts über mehrere Jahre den Prüfstand der Firma Megaspeed 

und deren Wissen genutzt hat. Auch die haben gute Chipsätze. 

 

Hier im Forum wissen wir aus Erfahrung, das der gleiche Chipsatz beim selben Modell schonmal zu einem Problem führen 'kann' . Deshalb würde ich immer dort mit der Firma auch in Kontakt treten, wo ich auch gekauft habe. 

 

MDC z.B. verkauft  Chipsätze, hat aber selbst keine Erfahrung mit der Herstellung der Gleichen,- wie z.B. RS oder Fismatec. 

Wo MDC seine Datensätze gekauft hat weiß ich nicht, aber wenn man das zu 100% richtig machen will, braucht man einen Prüfstand. 

Wenn Du bei MDC kaufen willst, frag ihn einfach danach wo er die her hat und auf welch Art und Weise sie erstellt worden sind. 

 

Frag mal bei Megaspeed in Heiligenhaus nach einem Chipsatz für dein Modell.

Wenn die einen haben, kannst du dir sicher sein, das der auf dem Prüfstand erstellt wurde.

Dein Auto selbst muss deswegen nicht auf die "Rolle"...

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.952
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.