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Irgendwie ist das ein Ritt auf dem Wackelpudding wenn man über 120Km/h kommt. Ok, die Kiste dreht maximal etwas über 4000 rpm im sechsten Gang, also irgendwas um 160, 170 Km/h. Die Tachonadel ist weit ausserhalb des Anzeigebereichs, die Leistung ist spassig in der Stadt weil das Ding geht richtig los aber wenn es schneller wird ist es eher ne Achterbahnfahrt!😝

Reifen bei der Kugel 195/45R15 rundum mit Bilstein B14.

Kann man das noch stabilisieren?

Beim Roadster ist das kein Ding mit KW V2 und breiteren Socken 205/225, der geht wie die Hölle mit 1,6 Bar und liegt wie Lotus Elise...auch um die 200 Klamotten..hat aber weit mehr Feuer.

Der liegt aber stabil auf der Piste im Gegensatz zu der Kugel. Da erschreckt man schon wenn es einen eine Fahrspur versetzt....

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Darum gibt es den Roadster. Wenn sich die Kugel wie ein Roadster fahren würde, wäre der ja überflüssig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mein 450iger fuhr auch schon 160km/h

...auf einem Trailer hinterm Grand Cherokee 😂😂😂

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Der 450 ist ein Stadtauto, mit dem man AUCH MAL überland fahren kann. Der ist nicht zum Schnellfahren gemacht. Dazu ist er zu kurz und zu schmal und zu hoch. Mercedes hat zum Schnellfahren geeignete 2-Sitzer im Programm. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist ja auch der Konstruktion geschuldet kurzer Radstand trägt halt nicht zur Stabilität bei. 

Wenn dann dazu die ganzen Hinterachs Gummis nicht die fittesten sind ist unruhe im Fahrwerk. 

Einzig was Ruhe bringen würde wären PE Buchsen zu verbauen 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich bemerke ja den jetzigen Unterschied schon mit den 175 Reifen rund herum. 

Er läuft recht Stur in der Spur. 

Hinten sind neue Originale Dämpfer verbaut und eben die et - 20 Felgen. 

Ok meiner läuft nur 135 aber das doch mittlerweile recht stabil. 

Nachteil von noch breiteren Reifen ist halt das sie Spurrillen empfindlicher sind, dazu die etwas schmalere Spur des Oldliner. 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich fahre seit über 20 Jahren mit meinen bislang 3 und auch mal etlichen andren Smarties täglich 2x15km Autobahn, fast immer am Anschlag (das sind beim 450CDI dann ehrliche 130km/h), zu jeder Jahreszeit und allen Straßenverhältnissen, mit allen erdenklichen Rad-Reifen-Größen, und muß sagen, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Modelljahren, auch und grad beim 450.

 

Wo eine damals noch neue und nicht ausgelutschte Blattfederkugel durchaus manierlich lag, schwamm mein 2003er 2nd Generation mit dem damals neuen, "weicheren" und etwas höheren Fahrwerk von Anfang an rum wie eine losgerissene Regentonne im Hochwasser. Breitreifen und andres Fahrwerk haben das deutlich verbessert, aber gut wurde es nie. Jetzt fahr ich wieder einen 450 von 2002, der ist da irgendwo dazwischen mit all seinen völlig ausgeleierten Achsteilen.

 

Spurrillen und Seitenwind und LKWs passieren taten das Ihre hinzu. Es bleibt ein "achtsames Fahren". Aber wenn ich von einer berufsbedingt gefahrenen großen Sternlimousine wieder auf meinen Smart umsteige, mag ich gerade das.

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ja die Blattfeder vorne macht schon eine gute Stabilität aus , aber man muss halt für sich entscheiden reicht der Komfort oder reicht er nicht .

Breitreifen sind ja nicht schlecht gerade der Sprung vorne von 135 auf 175 ist sehr gut spürbar ,durch besseres Handling und Spurtreue gerade bei feuchter Straße.

Wirklich noch breitere Reifen können sich negativ bemerkbar machen den meist wird der Querschnitt noch geringer und der Komfort nimmt noch mehr ab durch die Breite der Reifen wächst aber auch die Spurrillen und kanten Empfindlichkeit. 

Von der Optik her würde ich meinen hinten noch 20 mm tiefer legen , aber dann wird der Smart sehr hart und das machen meine alten Bandscheiben nun auch nicht mit.

 


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Werde mal die Lager hinten neu machen obwohl nix zu sehen ist. 452 und 450 sind ja eigentlich bis auf die Länge und Höhe des Autos untenrum 100% baugleich. Da erstaunt es mich schon wie gross der Unterschied ist.

Und ja, die Blattfederkugel liegt irgendwie satter. Vom Fahren her ist das wie ein Anhänger mit durchgehender Achse der leer rumspringt gegen eine Einzelradaufhängung.

Hätte ja sein können dass es da noch Massnahmen gibt wie andere Stabis oder Verstrebungen von denen ich nichts weiss.

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Unserer wird zwar selten AB gefahren, ist ein bis auf Felgen/Reifen (175 und 195 ) unveränderter 700ccm, aber keinerlei

Probleme  bis zu den abgeregelten 135 Km/h.

Eventuell bin ich da auch etwas "schmerzfreier" mit das ich von Mini bis Schwertransport alles fahre.

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Mir geht es ja genauso bin auch LKW fahrer , aber die Kombination kurzer Radstand und schmale Spur ist nicht wirklich von Laufruhe gesegnet, man bemerkt es halt bei extremen Seitenwind , oder eben wenn die Straße sehr ausgewaschen und uneben ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

die Länge und Höhe des Autos

 

Das sind eigentlich die beiden absolut entscheidenden Hauptfaktoren, die den Unterschied zu "richtigen" Autos machen... diese Sache mit Schwerpunkthöhe, Windangriffssfläche und "Länge läuft"...

 

Wie gesagt, gegenüber Flunderflitzern oder auch langen Limousinen ist der Unterschied glaub einfach ersichtlich. Hinzu kommt, ein 850kilo-Fussel, der seitlich wie frontal hoch wie ein Segel im Wind steht und dabei in Relation zur Schwerpunktslage die Füße eng zusammenstehend auf der Straße hat als müßte er dringend aufs Klo, ist nunmal ein Spielball der Elemente. Das ist alles irgendwie sicher leicht einleuchtend.

 

Aber daß innerhalb der 450/451 Geometrie derartige Unterschiede feststellbar sind, finde ich schon erstaunlich.


Alles wird gut!

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Mercedes hat zum Schnellfahren geeignete 2-Sitzer im Programm. 

Du hast meine Intention Smart zu fahren missverstanden. Natürlich kann ich mit einem SL auch ohne Basteln schnell fahren, aber das triffts eben nicht.

Das kann jeder mit genug Geld für Anschaffung und Unterhalt.

 

vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

Aber daß innerhalb der 450/451 Geometrie derartige Unterschiede feststellbar sind, finde ich schon erstaunlich.

Allerdings.

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@Outliner, Dein Wunsch ist mir verständlich. Du möchtest mit der Kugel gerne andere Fahrzeuge "etwas ärgern" mit der Stabilitaet und Straßenlage, genau der Vergleich das ein "guter" Smart Roadster an einem AR 916 mit V6 in den Eifelkurven drann "klebt"

Sowas ist dann der Spaß der sein muss.... 

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Genau.😊

Ich glaub das wir Beide etwas "bekloppt" sein müssen. 🤣 aber das macht eben Spaß

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