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Naja grundsätzlich glaube ich der Werkstatt erstmal das er Kompressionslos durchleiert. 

Eigentlich sollte ein Mann vom Fach das hören. 

Die Laufleistung passt da auch ins Bild. 

Der TE sollte einfach Mal selbst ans Auto gehen. Den Öldeckel öffnen und dann sieht man mehr.

Wenn es die Kette ist dann sollte er sich von dem Smart trennen wenn ich seine finanziellen Reperaturvorstellungen so höre. 

Das macht dann keinen Sinn und spart ihm zusätzliche Diagnosekosten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich bin den  Smart ja seit Kauf erst ca. 400 km gefahren (meist Langstrecke, BAB). Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen, jedenfalls nicht anhand der Ölkontrolleuchte.

 

Der Werkstattinhaber hat mit mir zusammen persönlich den Smart ca. 500 Meter auf sein Gelände geschoben (!!) 

Da würde sich beim Smart-Center oder MB keiner die Finger mit dreckig machen....

Er hat dann einen kurzen Starttest gemacht und mir dann seine Meinung zur fehlenden Kompression beim Starten gesagt und mir netter Weise angeboten, kommende Woche, wenn er mal zwischendurch Zeit hat, mit dem Endoskop in den Motor reinzuschauen und mir dann zu sagen, was genau Sache ist.

Jetzt will ich ihm nicht unbedingt mit immer neuen "Ideen" auf die Eier gehen und einfach mal seinen Endoskop-Test abwarten. 

Danach werde ich vermutlich Klarheit haben, ob der Motor Schrott ist bzw. unwirtschaftlich ihn zu reparieren, oder ob es noch Sinn macht.

Davon wird dann wohl auch meine weitere Verfahrensweise abhängen.

 

Natürlich habt Ihr wohl recht damit, daß man eine gerissene Kette evtl. auch durch Blick in den Öldeckel erkennen würde. Aber eben nicht wie hoch der angerichtete sonstige Schaden im Motor ist, was aber wichtig ist für die Frage, ob eine Instandsetzung noch lohnt.

bearbeitet von Smartyyy

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Wenn die Kette gerissen ist dann ist der Schaden exorbitant. Da reden wir von mindestens 2000€ zumindest wenn alle betroffenen Teile konsequent erneuert werden. Siehe meine Auflistung oben. 

Du solltest dich auf keinen Fall auf eine Teilinstandsetzung einlassen. Wenn die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben  gehört das alles erneuert! Was für den Fall das die Kette gerissen ist in jedem Fall so ist. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist klar, wenn sie gerissen ist kommt nur noch ein billiger Ersatzmotor in Frage (falls ich sowas überhaupt finde) oder Verkauf des Restes in Teilen.

Aber wenn sie nicht gerissen ist und der Schaden (relativ) gering, was man ja durch das Endoskop feststellen kann, dann werde ich eine günstige Instandsetzung in Betracht ziehen.

 

Hab mir heute schon mal Tube-Videos runtergezogen, wie man einen Smart-Motor Aus- und einbaut...

bearbeitet von Smartyyy

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Nochmal: Ist die Kette gerissen oder übergesprungen gibt es keinen „relativ geringen Schaden“, dann ist Kernschrott!

Dazwischen gibts nix!

Sollte das Problem nicht mit der Kette zusammenhängen besteht Hoffnung auf einen einfachen Fehler.

Wenn die Werkstatt unbedingt das Endoskop nutzen will für ne Sache was man auch mit bloßem Auge sehen kann (durch den Öldeckel) dann weiß ich auch nicht.

Ist denn Irgendjemand mal in der Lage den verdammten Öldeckel aufzuschrauben und ins Loch zu gucken nach -zig geschriebenen Seiten hier?

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Ganz ehrlich, ein 450er Smart 20 Jahre alt, nicht selbst schrauben und wenig Geld ausgeben. Das schließt sich aus.

Ich frage mich öfter, wie Leute auf die Idee kommen ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen und der Meinung zu sein, es läuft einwandfrei.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Das könnte ich frühestens morgen Vormittag machen. Habe sogar ein eigenes Endoscope mit Fotofunktion, auch wenn ich selbst mit dem Ergebnis nix anfangen kann, da ich ja nicht weiß, wie es da drin aussehen muss.

bearbeitet von Smartyyy

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Wo willst du mit dem Endoscope denn reingucken, im Motor, und wie kommst du da rein? Der Werkstattmann schraubt mindestens die Glühkerzen raus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Habe sogar ein eigenes Endoscope mit Fotofunktion

 

vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wo willst du mit dem Endoscope denn reingucken, im Motor, und wie kommst du da rein?

 

vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

.....Schaden (relativ) gering, was man ja durch das Endoskop feststellen kann, dann werde ich eine günstige Instandsetzung in Betracht ziehen.

Aber Hauptsache ein Cooles Endoskop.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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 Ich würde es am Öldeckel reinstecken, wenn das geht.

Zumindest ein Stückweit.

Werde Euch dann mal Fotos hier zeigen und bin auf Eure Ferndiagnosen gespannt...😁

bearbeitet von Smartyyy

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Was habt ihr nur alle mit euren Endoskopen? Seid ihr Proktologen oder was?

Die Kette sieht man wenn man den Deckel abschraubt, sie ist davon ungefähr einen cm weit weg!

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

st denn Irgendjemand mal in der Lage den verdammten Öldeckel aufzuschrauben und ins Loch zu gucken nach -zig geschriebenen Seiten hie

haaaaaaa  genau ...😄😄😄😄😄


andreasma

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vor 26 Minuten schrieb Outliner:

Was habt ihr nur alle mit euren Endoskopen? Seid ihr Proktologen oder was?

Die Kette sieht man wenn man den Deckel abschraubt, sie ist davon ungefähr einen cm weit weg!

 

Ich schraube an dem Smartmotor nix ab wo ich null Ahnung hab. 

Aber minimalinvasive Eingriffe werden ja auch in der Medizin immer beliebter (Stichwort:Schlüsselloch- Op) weil sie sehr Materialschonend (Mensch) durchgeführt werden können, oder auch bei Darmspiegelungen.....😂😂

bearbeitet von Smartyyy

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vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich schraube an dem Smartmotor nix ab wo ich null Ahnung hab. 

 

Nicht mal den Öleinfülldeckel?  😲

Dann ist ein 450er Smart ganz bestimmt das falsche Fahrzeug für Dich? 😉

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Sollte ich den Wagen je weiter fahren, werde ich mir immer einen Ersatzmotor zu Hause bunkern. Soviel steht fest

bearbeitet von Smartyyy

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Den Deckel abschrauben erfordert kein Werkzeug! Und genau das sollst du tun! DIREKT da drunter ist die Kette welche auf dem Zahnrad der Nockenwelle sitzt! Die kannst du sogar anfassen und hochheben wenn sie denn noch da ist!

Die muss stramm auf dem Zahnrad sitzen!

Und was willst du mit einem Ersatzmotor wenn du schon mit dem Öleinfülldeckel nicht klar kommst?

Ich geh kaputt 😵

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Morgen werde ich all das tun. 

Ich habe im Moment von alledem null Ahnung aber ich bin willens uns schnell lernfähig....

Nicht zuletzt durch dieses Super Forum !😃

 

Ich frage mich nur, wenn schon so ein Motörchen wie meiner keine große Standfestigkeit hat, wie das dann ein Brabus- Smart mit über 90 PS durchhält....😣

bearbeitet von Smartyyy

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Das die alten 450 Motoren nicht die standfestesten sind ist jetzt nicht wirklich ein Geheimnis. Insbesondere wenn die Kiste von so "seriöser Quelle" kommt wie dein Smart. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

einen cm weit weg

Einen cm? Uiuiuiii...das ist aber weit. Da nimmt man doch besser ein Endoskop. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Stunden schrieb Smartyyy:

Ich frage mich nur, wenn schon so ein Motörchen wie meiner keine große Standfestigkeit hat, wie das dann ein Brabus- Smart mit über 90 PS durchhält....😣

71 PS hatten die alten Brabus mit 600er. Aber das reicht dann auch weil nur die Software geändert wurde. Bei den 700ern hat man sich da mehr ins Zeug gelegt, die sind robuster, die Brabus noch mehr mit anderen Bauteilen.

Diese Motoren gab es ja auch im Roadster mit dann 82 PS (die kleinen Roadster mit 61PS baugleich 450er) und mit weiteren Modifikationen bis 101 PS.

Aber der 600er rappelt nicht so, das ist der einzige Vorteil.

bearbeitet von Outliner

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Der aktuelle Stand zu meinem Smart ist nun folgender:

Der Einblick durch den Öldeckel hat ergeben, daß die Steuerkette NICHT gerissen ist, sondern wohl "nur" verrutscht. Sie hat Spiel und es besteht keine Kompression mehr.

Der Einblick mit meinem Stoboskop an dieser Öffnung hat auch nichts neues gebracht. Ist halt dunkel da drin. Man muß es wohl öffnen um da wirklich was sehen zu können. 

Der Cheff sagte, er will kommende Woche mal zusammenrechnen, was im Extremfall alles kaputt sein könnte und mir dann sagen, was es im Extremfall kosten würde.

 

Sobald ich diese Zahl habe, kann ich abwägen, was ich mache: Entweder Reparatur oder was anderes....

wobei bei der Reparatur dann die kritischen Teile ja neu wären und man erstmal ein paar Jahre Ruhe hätte (hoffentlich).

bearbeitet von Smartyyy

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Ist halt dunkel da drin.

Deshalb hat das Endoskop eine Beleuchtung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ein Stoboskop ist mir nicht bekannt. Nur ein Stroboskop. Das Gerät erzeugt Lichtblitze. Dann ist mir aber schleierhaft wieso es dunkel ist 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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