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vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

was früher mal der VW-Käfer war.

Billig und läuft und läuft bei minimalem Aufwand.

Der Käfer war servicetechnisch auch nicht der Brüller. Z.B. die hinteren Bremsen mit Bremstrommel und Radlager in einem Teil. Zum Bremsenservice muß das Radlager zerlegt werden. Dabei fällt unweigerlich jede Menge Bremsendreck und Straßendreck ins Radlager. Natürlich kann man das auswaschen und neu fetten, aber wer macht das schon. Es wurden bestimmt Millionen von Radlagern mit Dreck wieder zusammengebaut. Die komplexe Auspuffanlage mit den teuren durchgammelnden Heizbirnen und den kegeligen Stoßverbindungen mit Graphitring waren auch kein Geschenk. Dementsprechend undicht, krumm und schief und vergammelt sah das immer aus. Die Stehbolzen/Zuganker der Zylinder/Zylinderköpfe sind auch öfter mal aus dem Motorblock ausgerissen und mußten mit Helicoil repariert werden.

 

Im Grunde sind sich Käfer und Smart recht ähnlich, beide Heckmotor, deshalb eng und verbaut und konstruktive Spezialitäten. Unterschied ist aber die Stückzahl, der Käfer die größte der Welt und der Smart fast Kleinserie.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Naja, der Motor war aber schon eher ein Dauerläufer!

War ja auch leistungstechnisch nicht so sehr gefordert. 😉

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Der Käfer war servicetechnisch auch nicht der Brüller.

Da kennt sich einer mit dem Käfer gut aus.

Hast ja mit allem Recht. 

Ich meinte ja auch ehet den Motot, wie AHNUNGDLOS schon schrieb.

Ich hatte früher einige Käfer, Karman-Ghias, 412er Gurken, 2 Bullys mit Heckmotor und sogar einen Apal Buggy....

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Jeder 600er passt mechanisch und reicht von 45 bis 71 PS. Elektrisch gibts Unterschiede wie eine Lambda-Sonde mehr, andere Lichtmaschine...

 

Er sollte nicht nur mechanisch, sondern auch sonst 1:1 pssen, ohne daß ich zusätzliche Komponenten ein oder umbauen muß.

 

Ist das Getriebe eigentlich direkt am Motor dran oder läßt man das beim Motortausch drin eingebaut ?

 

Und ja, Torx habe ich. Jedenfalls kleine Größen.

Welche braucht man denn ?

Auch Wagenheber, Böcke Bohlen, Hubwagen usw hab ich.

bearbeitet von Smartyyy

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Wenn ich mit Käfer-Defekten anfange platzt der Thread! Hatte drei, dagegen ist Smart zuverlässig. Irgendwas war immer...

 

Und naja, man kann den ganzen Hilfsrahmen samt Motor, Getriebe, Wellen, Federn etc ausbauen oder aber eben nur den Motor.

Hat beides Vor und Nachteile.

Um zu wissen was du für einen Komplettmotor brauchst würde es die Frage schon einschränken ob du ein oder zwei Lambda-Sonden hast.

An sich ist das aber nur Fleissarbeit die ganzen Sachen an/abzubauen. Wie gesagt, die elektrischen Dinge wie Lichtmaschine oder Lambdaregelung samt Kabelbaum können verschieden sein. Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Brücke, Auspuff, Anlasser, Klima, Turbo etc ist alles das Gleiche.

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Ok. Danke dir für die Infos. Bin gerade dabei festzustellen zu lassen, was bei mir konkret defekt ist und wie hoch die Reparaturkosten ausfallen würden.

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Habe jetzt die Info bekommen, daß eine Reparatur über 1000 € kosten würde.

Ein Motorumbau z.B. von einem Unfallwagen aber nur 500 €.

Daher suche ich jetzt erstmal einen günstigen Unfallwagen oder TÜV-fälligen "Schrott-Smart" mit intaktem Motor.

 

Mir ist schon klar, daß das auch wieder mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Das gehe ich aber einfach mal ein. Man kann ja nicht immer nur Pech haben. 

 

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 14 Stunden schrieb Smartyyy:

Man kann ja nicht immer nur Pech haben. 

 

 

Aber sicher doch!😂

Und was ist denn nun kaputt? Könntest du dich bitte mal konkreter ausdrücken?

Ich werde noch bekloppt hier!😵

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Am 2.5.2022 um 16:55 schrieb Smartyyy:

Ist das Getriebe eigentlich direkt am Motor dran oder läßt man das beim Motortausch drin eingebaut ?

Ich würde sagen, falls das Getriebe ausgebaut werden soll, wird es einzeln ausgebaut und der Motor bleibt drin. Falls der Motor ausgebaut werden soll, wird er zusammen mit dem Getriebe ausgebaut und danach getrennt. Also nicht so wie bei Front-Längs-Motoren-Autos, wo man das Getriebe meist drinläßt. Ich hoffe, diese Antwort trifft deine Frage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja danke Funman.

@Outliner, kaputt ist die Folge einer Steuerkettenverschiebung.

Was genau, sieht man erst nach Öffnung des Motors, was aber allein schon 500 Euro kostet und ich mir daher lieber schenke, da die anschließende Reparatur dann nochmal zusätzlich ca. 1000 kosten würde....

Suche mir gerade einen billigen Motor oder Unfallwagen mit intaktem Motor und baue dann um. 

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Du wirst vermutlich keinen Intakten 600er ohne Ölverbrauch finden. 

Alle 600er sterben irgendwo zwischen 80 und 150tkm. 

Es macht m.M.n wenig Sinn was du vor hast. 

Daher kann man dir nur Viel Erfolg wünschen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wann kann doch die Steuerkette und die Gleitschiene wechseln ohne den Motor auszubauen. Mit einer Minikamera würde ich und die Zündkerzen Öffnung schauen wie der Kolben und die Ventile aus sehen.

Wenn das in Ordnung ist Steuerkette wechseln mitsamt den Zahnrädern und der Gleitschiene.

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vor 27 Minuten schrieb Andycat:

Wenn das in Ordnung ist

Wenn er keine Kompression mehr hat, wird es nicht in Ordnung sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb Smartyyy:

Suche mir gerade einen billigen Motor oder Unfallwagen mit intaktem Motor und baue dann um. 

Such mal. Hatte ich nicht schon geschrieben dass es hier in MD einen kompletten Hilfsrahmen samt Motor/Getriebe/Nebenaggregate gibt bzw einen überholten Motor von Fismatec?

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

.....Motor von Fismatec?

Ich glaube nicht, dass der TE dort einen kauft.
So wie ich das die ganze Zeit rauslese, soll das alles billig vonstattengehen oder gar nichts kosten.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann einen komplett überholten Motor aus Ilsfeld holt. 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Exakt so ist es. 

Es muß billig ein. Denn teuer kann jeder und ich will den Schaden so gering wie möglich halten. 

Also max. 500 für einen Unfallwagen  oder Tüv-Schreck.....

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vor 17 Minuten schrieb Smartyyy:

Es muß billig sein.

Na dann werden wir ja in der nächsten Zeit mehr vom TE zu lesen bekommen, da er ja den Wagen NUR Zusammenflicken will und nicht mehr. 🤨🧐

 

Getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal!

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

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Wenn ich jetzt einen billigen Unfall finde, wäre das ja schon det zweite Billigkauf.

Will dann halt die Reste des zweiten in Teilen verticken.

Werden eigentlich gebrauchte Smart-Teile gesucht und wären folgende Preise realistisch ?

Je Tür komplett 100.

Je Kotflügel hi+vorn 50

Frontscheibe 100

Heckscheibe 80

Je Rad kompl.mit Reifen 30

Je Scheinwerfer 30

Je Heckleuchte 30

Steuergerät 50

Tacho 25

Je Sitz 20

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Ohne auf Details einzugehen, ja das ist realistisch. Kommt aber sehr auf den Zustand an. Kaputte Teile sind i.d.R. nichts wert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na ja. Kann schon klappen, auch wenn z.B. keine Sau ne gebrauchte Frontscheibe will und die auch erst mal heile raus muss. Aber das ist generell auch viel Arbeit.

Und so einfach ist das nicht. Man muss erstmal Platz haben, die Teile versenden bzw sich mit den Interessenten rumärgern, den Rest irgendwo verklappen und dann:

Auch bei einem Gebrauchtmotor ist die Steuerkette meist länger als die Woche.

Der ganze Zauber lohnt sich nur wenn man mit den Kugeln verheiratet ist. Entweder der TE macht ein Hobby draus oder er hat am Ende zwei Schrottkugeln.

ICH würde den Motor an Stelle des TE überholen lassen, richtig! Oder eben einen Gebrauchtmotor aus guter Quelle mit Historie finden. Und vielleicht spreche ich auch spanisch was meine Empfehlung zu einem guten Gebrauchtmotor angeht...

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Genau so ist es.Und vorab mit dem Schrotti klären ob er den traurigen Rest auch entsorgt.Ohne Verwertungsnachweis kann es später Probleme geben. 

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Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du für eine geschlachtete Karosse mittlerweile oftmals mehr bezahlst wenn du sie los werden willst, als du noch mit den Teilen eines runtergerockten Smart verdienst.  

Von dem wahnsinnigen Zeitaufwand ganz abgesehen den schlachten, inserieren, handeln, verschicken und die Entsorgung der unverkäuflichen Sachen so machen. 

 

Frontscheibe 100€ dafür gibt's ne neue mit Versand. Ist Müll. 

Smart Tür komplett im Leben keine 100€. 

Mit glück 20 bei Abholung. 

Räder fallen wenn nicht aus Alu in der Regel unter Kategorie Abfall unverkäuflich. 

Sitze wenn kein Leder oder Tip top in Ordnung in der Regel auch Müll.  

Scheinwerfer sind in der Regel Schrott da gelb und mit defekter LWR. 

Panels sind in der Preisklasse die du suchst auch zu mindestens 50% Schrott da gebrochen. 

 

Mal angenommen du kaufst irgendwo nen 450 im entsprechenden Zustand das er nur 300-500€ kostet. 

Dann hat der a in der Regel sowieso Motorschaden also für dich uninteressant. 

Oder er hat b einen Unfall bei dem die Front vermutlich ebenfalls Schrott und somit unverkäuflich ist. 

Bleiben n paar Steuergeräte. Als Set mit Schlüssel verkauft ggf 100€ . 

Vielleicht noch n bisschen Uhr Drehzahlmesser hier Panel da springt wenn überhaupt 2-300€ raus. 

Der Rest geht in den Müll. 

Entweder lässt du den Müll am Auto dann schlägt der Verwerter mindestens 150€ ein um den Müll abzunehmen. Alles was sich für ihn verwerten lässt ist ja schon weg. 

Oder du schlachtest ihn soweit das wirklich nur noch Metall über ist. 

Kein Teppich keine Sitze nix mehr auch kein Glas. 

Dann zahlst du für die ordnungsgemäße Entsorgung des Mülls ebenfalls 150€ +-x . 

Dann hast du ungefähr 4 Stunden geschraubt. 

Bist 2 Stunden mit Anhänger durch die Gegend gefahren zum Entsorgen. 

Hast unzählige Stunden bei Kleinanzeigen verbracht. 

Als Lohn hast du am Ende nen Motor der ggf auch schon am Ende des Lebens angekommen ist und meinetwegen 100€ Gewinn. 

Geht nicht auf die Rechnung gell ;). 

 

Da ist es am Ende deutlich einfacher die 500€ plus zusätzliche 1000€ in einen Fisma Motor zu stecken. Den baust du selbst ein wenn du es dir zutraust. 

 

Der lebt dafür ewig und steigert den Wert des Smart mindestens um 1000€. 

Der Gebrauchtmotor um 0€. 

 

Am Ende steht plus minus 0. 

Mit dem gescheiten AT Motor hast du aber nen funktionierenden Smart. 

Mit dem Gebrauchtmotor vielleicht 2 Jahre vielleicht aber auch nur 2 Wochen. 

Keiner weiß es. Der Wert des Smart bleibt niedrig da du überhaupt keine Nachweise hast. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Stimmt schon. Das muss der TE jetzt mit sich ausmachen ob er sich das antut.

Entweder richtig machen oder die Kiste verkaufen so wie sie ist. Bei den momentanen Preisen für defekte 450er nicht die schlechteste Wahl.

Es gibt Leute die solche Buden wieder frisch machen😝

Aber wenn du das Auto nicht weggeben willst aber die Säge klemmt nochmal: Ich kann dir einen funktionierenden alten Motor verkaufen ohne Historie für ein Taschengeld oder du wendest dich an @dynajoern der einen Fismatec mit wenig Kilometern rumstehen hat. Preisfrage!

Hauptsache du kaufst keinen "überholten" Motor für 1000 Taler. Das einzige was daran überholt wurde ist das Auto mit dem Motor im Kofferraum!😆

bearbeitet von Outliner

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