ChristianAm Geschrieben am 25. April 2022 Da der Auspuff an meinem 05er CDI durch ist (an mehreren Stellen entlang des Falzes), hab ich mir schonmal einen Ersatz von ebay bestellt (Nachbau). Bevor ich den alten (kein DPF) einfach so wegwerfe: Hätte der einen Restwert aufgrund Edelmetalle oder so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April 2022 Klar, da ist ein Kat drin, also Edelmetalle. Bitte sachgerecht entsorgen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 25. April 2022 Es soll Menschen geben, die Nacht's Auto's aufbocken und den Kat rausschneiden um damit Geld zu verdienen. Aber man brauch dann schon viele Kat's damit es sich lohnt....😏 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. April 2022 Ebay Kleinanzeigen! Es gibt für nen Fuffi passende Profile die genau über die Falz passen zum anschweissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. April 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Outliner: Es gibt für nen Fuffi passende Profile die genau über die Falz passen zum anschweissen. Beispiel! Es gibt natürlich auch noch diesen überteuerten Schrott aus der Apotheke in Bad Lippspringe! 🙄 bearbeitet 25. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. April 2022 Oh, für 30 Taler. Eigentlich aber immer noch viel zu teuer für das Material. Aber billiger als ein neuer Pott wobei die Nachrüstdinger im Lauf der Jahre vergleichsweise spottbillig geworden sind. Die Apotheke, naja. Die haben eh meist Mondpreise. Aber irgendwer muss ja dort kaufen.🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 25. April 2022 der originale Auspuff ist jetzt 17 Jahre alt, ein neuer kostet auf ebay gute 150€. Da fang ich nicht an, auf gut Glück irgendwelche Leisten raufspratzeln zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 25. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Funman: Klar, da ist ein Kat drin, also Edelmetalle. Bitte sachgerecht entsorgen. Dem entnehme ich, dass zwar ein Restwert da ist, für mich als Entsorger aber nicht monetär - man kriegt also nix bezahlt dafür. Alles klar, dann ab in den Wald damit - nein, bring ihn natürlich ins Altstoffsammel-Zentrum um die Ecke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. April 2022 Der originale Auspuff hat aber das bessere Innenleben. Und wer ein Schweissgerät hat wird sich die 30 Taler ans Bein binden wenn er billig reparieren will.. Das ist ja das Blöde: Die Falz! Ansonsten halten die Originalpötte eigentlich ewig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. April 2022 vor 2 Minuten schrieb ChristianAm: Dem entnehme ich, dass zwar ein Restwert da ist, für mich als Entsorger aber nicht monetär - man kriegt also nix bezahlt dafür. Alles klar, dann ab in den Wald damit - nein, bring ihn natürlich ins Altstoffsammel-Zentrum um die Ecke Doch, es gibt Aufkäufer. Mal die Suchmaschine bemühen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April 2022 vor 8 Minuten schrieb Outliner: die Originalpötte eigentlich ewig Die sind innen aus Rostblech, das ist im Bereich des Falzes einfach weg, wenn der Falz durch ist. Man kann dann zwar Edelstahlblech drüberschweißen, aber ganz wird der Pott dadurch nicht mehr. Die Restlebensdauer ist auch nur ein kleiner Teil der gesamten, zumal auch das Endrohr ersetzt werden muß. Den Falz wirklich dicht zu schweißen ist auch eine mühsame Scheißarbeit. Beim 800 Euro DPF Pott mache ich das noch, der Restwert NACH dem Schweißen ist dann vielleicht noch 200 Euro für einen halben Tag Arbeit. Für die Pötte ohne DPF lohnt das imho nicht. Eine Möglichkeit wäre, gar nicht zu schweißen, sondern diese Edelstahlschiene mit Gun Gum drüberzukleben. Ist relativ einfach dicht zu bekommen und hält erstaunlich lange. Da drunter gammelt es natürlich weiter. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am 25. April 2022 Ich hab neulich mit der Blechschere einen Streifen 1mm dickes Reparaturblech vielleicht 30mm breit abgeschnitten, dann am Schraubstock umgebordelt und angepunktet. Das sieht nicht so akkurat wie der Fertigfalz aus ebay aus, tuts aber auch. Vorher den rostigen Teil radial wegflexen. Läßt sich erstaulich gut schweissen (ich habe kleinste Einstellung 30A), da am Falz mehrere Bleche zusammenkommen. Ob das VA oder normales Rep-Blech ist, ist dabei sowas von egal. Die erste gleichartige Reparatur hat immerhin 5 Jahre gehalten Hab ich dann verkauft für 75€, das du mal ne Richtung hast, gab aber mehrere "letzte Preis" die 50€ mit Versand (!) geboten haben. Vollhonks gibts ja genug, die meinen andere sind noch blöder als sie selbst...aber vieleicht trifft die eine Hohlbirne ja mal die andere 😄 Ungeschweisst unverkäuflich, hab ich vorher probiert. Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 25. April 2022 vor 6 Stunden schrieb stuhlfahrer: Es soll Menschen geben, die Nacht's Auto's aufbocken und den Kat rausschneiden um damit Geld zu verdienen. Aber man brauch dann schon viele Kat's damit es sich lohnt....😏 .... naja sag das so nicht, der Kat meines Arbeits Mitsubishi brachte noch 1000€. Wohlgemerkt war das Auto 16Jahre alt. Also jede Woche so ein Teil und man hat ein recht passables Einkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 25. April 2022 (bearbeitet) Probier doch mal hier. Katalysator fotografieren Bild(er) an: info@katverwertung.de Innerhalb 24 Std. ein Angebot erhalten Bei Zusage einfach kurz registrieren und wir überweisen den vereinbarten Betrag Zahlungseingang abwarten Kat an die K V S schicken bearbeitet 25. April 2022 von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 4. Mai 2022 Mittlerweile habe ich meinen Nachbau-Auspuff bekommen - wirkt gefühlt durch den eher runden Querschnitt deutlich kleiner als der Originale, ansonsten wirkt die Verarbeitung aber sauber. Bevor ich dem kleinen am Wochenende sein Höschen abmontiere und dann blöd dasteh: Brauche ich zum Tausch des Auspuffes abgesehen vom Befestigungsmaterial noch was? Irgendeine Paste für die Muffe oder sowas? Spannend wird auch, ob sich die Originalschrauben lösen lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Mai 2022 (bearbeitet) Hitze und Rostlöser! Du merkst ja (im Idealfall hast du einen Drehmomentschlüssel in 1/4tel Zoll) wenn die Mutter so fest sitzt dass du den Bolzen abreissen würdest. Durch die Hitzebelastung ist der Bolzen auch arg belastet worden, reisst also schneller ab als anderwo. Wenn vorhanden einen Schlagschrauber mit kleiner Einstellung nutzen. bearbeitet 5. Mai 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 5. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb Outliner: Hitze und Rostlöser! Du merkst ja (im Idealfall hast du einen Drehmomentschlüssel in 1/4tel Zoll) wenn die Mutter so fest sitzt dass du den Bolzen abreissen würdest. Durch die Hitzebelastung ist der Bolzen auch arg belastet worden, reisst also schneller ab als anderwo. Wenn vorhanden einen Schlagschrauber mit kleiner Einstellung nutzen. Aus dem Gedächnis heraus ist das ja nur ein durchgesteckter Bolzen, der mit einer Mutter zusammengespannt wird. Wenn dieser Bolzen abreißt hilft mir ja das bei der Demontage, oder nicht? Notfalls könnt ich ja dann den Bolzen überhaupt runterschneiden. Beim neuen Auspuff ist ohnehin neues Befestigungsmaterial dabei. Oder ist die Befestigungsschraube in den Flansch geschraubt? Zurück zur ursprünglichen Frage: Für die Montage muss ich die zusammengepassten Teile mit keiner Paste oder so bestreichen, damits dicht wir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Mai 2022 Ich habe am Smart bisher keine Paste benötigt, es war immer so dicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Mai 2022 Der hintere Bolzen ist in ein Sackloch im Krümmer geschraubt. Da kann man nur ausbohren und neu schneiden. Beim Vorderen könnte man auch ne normale Schraube durchstecken nach ausbohren und mit ner Mutter am Flansch festschrauben. Ich habe den hinteren Bolzen schon ausbohren müssen bei meiner Kugel und weil ich so gut mittig getroffen habe konnte ich bei M8 bleiben nach dem Schneiden, das ist aber Glückssache...da kamen die alten Gewindegänge des Bolzens mit raus. Aber das Schneiden ist extremer Sackstand wenn der Krümmer nicht ausgebaut ist weil man das Windeisen nicht vernünftig setzen kann. Ich habs mit ner Klemmzange gemacht und will das nie wieder machen müssen.😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 6. Mai 2022 So, heute hab ich den Tausch umgesetzt - ging problemlos - waren bei meinem 05er CDI übrigens durch den Krümmer gesteckte Bolzen, Muttern ließen sich noch aufdrehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 6. Mai 2022 (bearbeitet) oben verlinkter Billigsdorfer-Auspuff ist passgenau und gut verarbeitet - und tatsächlich deutlich kleiner: bearbeitet 6. Mai 2022 von ChristianAm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 6. Mai 2022 (bearbeitet) Was soll eigentlich dieses am letzten Bild ersichtliche Gummipaket bewirken? Sieht aus wie ein Lagerpunkt, ist aber nirgends befestigt - weder beim alten, noch beim neuen Auspuff. Ich habs einfach auch bei neuen drauf geschraubt... Testfahrt war ohne Auffälligkeiten, mit etwas Placebo-Effekt könnte man sich einbilden, dass der Motorklang etwas dumpfer/bassiger ist. bearbeitet 6. Mai 2022 von ChristianAm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Mai 2022 Das ist ein Schwingungstilgergewicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Mai 2022 Jep. Die mit DPF sind übrigens schwarz. Den alten Pott nicht wegwerfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 7. Mai 2022 vor 18 Stunden schrieb Outliner: Den alten Pott nicht wegwerfen! Glaubst, dass wir in ein paar Jahren Ferrari-mäßige Wertschätzung von Originalteilen haben ("Matching Numbers") 😅 Nein, da ich nicht weiß, wo ich in hier in Ö verscherbeln könnte und ich nicht gewillt bin, den alten pott irgendwo hin zu senden, wandert er demnächst ins Altstoffsammelzentrum. Wenn ein neu geschweißter inkl Kat gradmal 150€ kostet, kann der Materialwert des Kats auch nicht nennenswert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen