Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Axel_K

Probleme mit Adobe photoshop

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer-innen,
Ich hab ein Problem mit Photoshop, und da hier im Smartforum viele drinn sind die sich mit Computern auskennen, hoffe ich daß ich bei dem Problem Hilfe bekomme.
Also, ich will 25 Digitale Fotos 10x15cm so zusammenfügen, daß ein Foto von 50x75cm entsteht, welches ich dann in einem Fotogeschäft als ein Poster entwickelt haben möchte, natürlich ohne Qualitätsverlust jedes einelnen Bildes. Das müßte doch funktionieren,oder?
Ist wirklich sehr wichtig!!!
Grüße aus RÜD
Axel

Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

das ist grundsätzlich möglich und dein weg mag richtig sein. bitte denk aber daran, das für ein vernünftiges ergebniss eine auflösung von 300 dpi benötigt wird, da hast du bei der bildgröße schon ordentlich was zu "swappen" auf der festplatte..oder alternativ viiiel arbeitsspeicher. was für ein vorlage hast du, digtalbilder oder gescannte fotos? wenn fotos, musst du die mit der (optisch, nicht interpolierten) auflösung scannen, also 36 oder 48 bit je nach modell und unbedingt 300 dpi oder mehr einstellen, dann ist die qualität brauchbar. und die dateigröße wird enorm sein...aber das lässt sich nicht vermeiden.
viel glück beim collage erstellen.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Bilder mit einer Digitalkammera erstellt in einer Auflösung von 2048x1536 pixel. Sind pro Bild ca. 1-2,2 MB. Speicher ist genug vorhanden auf der Festplatte (ca. 25 GB).Ich hab schon die Photoshop-Hilfe ausprobiert, aber ich weiß nicht so recht unter was ich suchen soll.
Ist daß, was ich vorhabe denn so etwas Besonderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Photoshop ist Mist!

:)

Einfach neue Datei erstellen mit der Grösse:

5 Bilder Quer: 2048 x 5 Pixel = 10240
5 Bilder Längs: 1536 x 5 Pixel = 7680

Jetzt hast du das neue Bild, noch leer. Also Bilder einfügen, da gibt es sicher irgendwo ne Funktion Datei einfügen oder sowas in der Richtung, wenn nicht musst du die Bilder über die Zwischenablage einfügen. Das ganze 25 mal machen und anschliessend schieben bis es passt.

Ach: anschliessend als tiff speichern.

& wenn dein Rechner zu langsam werden sollte: Mac kaufen, der kann das ;-)
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, das hatte ich vorausgesetzt:

Quote:
Einfach neue Datei erstellen mit der Grösse:

5 Bilder Quer: 2048 x 5 Pixel = 10240
5 Bilder Längs: 1536 x 5 Pixel = 7680

aber so meinte ich das auch. ausserdem musst du nicht über die zwischenablage gehen, du kannst die bilder direkt mit der maus packen und in das neue bild ziehen.

mac sehen geil aus, aber leider können die sonst nix... ;-)

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

also, eigentlich ist das ganz einfach. Erstmal musst du Deine Originalbilder ins richtige Format bringen. Die Auflösung steht ja fest, das kannst Du also nicht ändern. Bei 2048x1536 in der Digicam-üblichen Auflösung von 300dpi hättest Du ein Bildformat con 17,34x13cm. Um daraus ein 10x15cm zu machen musst Du also im Photoshop die folgenden Schritte tun:

-Bild -> Bildgröße...
-Bei "Dateigröße" die Maßeinheit auf cm stellen
-Das richtige Format einstellen
-OK klicken

Dabei kommt heraus, dass Du ein Format von 11,25x15 cm bekommst. also musst Du nochmal croppen und zwar so:

-Bild -> Arbeitsfläche ...
-Bei "Neue Größe" die Maßeiheit auf cm stellen
-Bei "Höhe" 10cm eintragen
-sonst nichts verändern
-OK klicken

Das machst Du mit allen Bildern. Dann legts Du ein neues Bild an:

-Datei -> Neu...
-Bei "Bildgröße" die Maßeiheit auf cm stellen
-Bei "Auflösung "300 Pixel/inch" einstellen
-OK klicken

Jetzt ist das neue Bild da und am besten arbeitet man in Photoshop mit Ebenen, das bringts nämlich sonst nicht. Also:

- Das erste einzufügende Bild zusätzlich zum bestehenden Großbild öffnen.
- Großbild in den Hintergrund, das Einzelbild nach vorne
- Das Verschieben-Werkzeug auswählen
- In das Einzelbild klicken, Maustaste festhalten und die Ebene in das Großbild ziehen.
- Dort irgendwo fallen lassen.

Jetzt hast Du normalerweise eine neue Ebene in Deinem Großbild. Jetzt noch schnell ein paar Einstellungen:

- Ansicht -> Lineale einblenden
- Ansicht -> Ausrichten
- Ansicht -> Ausrichten an...
- Häkchen machen bei "Hilfslinien" und "Dokumentbegrenzungen"

Jetzt nimmst Du das Verschieben-Werkzeug und ziehst Deine erste Ebene ganz nach oben links.Sie rastet nun am oberen linken Bildrand ein. Jetzt solltest Du eine Hilfslinie an das rechte und untere Ende ziehen:

-In das Lineal klicken
-Maustaste festhalten
-Mit der Maus in das Bild fahren
-Hilfslinie am rechten Rand der eingefügten Ebene einrasten lassen.
- Mit allen weiteren Hilfslinien genauso verfahren.

Jetzt ziehts Du Dir nach und nach alle weiteren Bilder in Dein Großbild, bis alles fertig ist. Immer schön die Hilfslinien dazu, dann passen alle genau aufeinander.

Am Schluss noch:

-Abspeichern
-Fertig!

Welches Format? Frag am besten bei den Leuten nach, die Dir das ausbelichten, das kommt auch ein bisschen auf deren Software an.

Viel Spaß und Grüße,
Peter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@wulars:

Quote:

Am 14.08.2002 um 16:04 Uhr hat wulars geschrieben:
Photoshop ist Mist!

Falsch. Photoshop ist saugeil, aber es ist halt nix für Leute, die es eilig haben ;-)

Wenn man es raushat, dann will man nix anderes mehr - glaubs mir, ich habe 4 Versionen hinter mir und bekomme demnächst die neue - mir kommt kein anderes Programm auf die Kiste.

Grüße, Peter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kruemelmonster:

es ist nicht nur nichts für Leute dies eilig haben sondern auch nichts für Leute die keinen Plan haben...

Habe auch seit der 4er jede Version, seit zwei Monaten auch die 7er Version, die ist einfach saugeil 8-)
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@djbuzz

So krass wollt ich es nicht sagen, aber im Prinzip haste recht: Photoshop ist Standard im Grafikbereich und jeder, der erzählt, dass es bessere Programme als PS gibt, checkts halt leider nicht richtig... und wer erzählt, dass es zu langsam läuft hat wohl auch keinen Mac, harhar ;-)

Grüße, Peter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 14.08.2002 um 16:24 Uhr hat kruemelmonster geschrieben:

Quote:

Am 14.08.2002 um 16:04 Uhr hat wulars geschrieben:
Photoshop ist Mist!

Falsch. Photoshop ist saugeil, aber es ist halt nix für Leute, die es eilig haben ;-)

Mir schon klar das PS saugeil ist, hast wohl mein :) übersehen !?

Lars
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 15.08.2002 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@all
vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen, hab gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
Vielleicht sieht man sich bei der Smart-Parade.
Bis dann Axel, derjetztschönePostermachenkann :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan kämpfe ich mit noch einem Problem. Beim Hereinziehen der Bilder in den Hintergrund stimmt das Größenverhältnis nicht mehr. Die optimierten Bilder sind viel kleiner, als ich sie eingestellt habe. Ich könnte in den Hintergrund ca. 4x so viele Bilder einfügen. Habe jetzt schon mehrfach geprüft, ob ich die Werte falsch eingestellt habe, finde dort aber keinen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2002 um 16:11 Uhr hat holzauto geschrieben:
mac sehen geil aus, aber leider können die sonst nix... ;-)

:-D ... was für ein geiler Spruch.

Muss ich Nico mal sagen... von dem krieg ich tägliche Gehirnwäsche... von wegen Mac anschaffen.
Er hat einen ... aber ich bleib doch lieber beim guten alten PeZeh ;-)

Kruemelmonster: Glückwunsch!
Deine Schilderung ist einfach klasse!

By the way...: Was bietet der 7er PS?
Ich hantiere hier noch mit der 5.5er Version rum.
Konnte mich bislang nicht an die geänderten Tastenkombis der neueren Versionen gewöhnen :(

Da ich oft mit dem Grafiktablett arbeite, bin ich kein besonderer Freund von "Nur"-Mausbedienung.

Wie zum Henker blendet man also z.B. beim 6er PS die Hilfslinien per Tastatur aus? Im 5.5er geht das mit STRG-Ü ... beim Sechser steht da STRG-' klappt aber nicht :(

Auch das Textebenen-Management finde ich in der 6er-Version etwas gewöhnungsbedürftig.

Es war mal ein ganz besonderes PLUS, dass die Versionen tastenkompatibel waren.
Hat sich anscheinend ab 6.0 geändert :cry:

Eins steht jedenfalls fest: Es gibt definitiv kein besseres Proggie als den Photoshop!
Ein absolutes Meisterwerk von Adobe!!

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@all
Hilfe, wo sind denn die Photoshopexperten.Die Erklärungen, die ich bekommen habe waren super, nur stellt sich das Problem, warum die Bilder, die ich auf 10x15 cm verändert habe beim hereinziehen in den "Hintergrund" nur noch eine größe von ca. 5cm haben? Ich weiß wirklich nicht weiter, dachte mit der Anleitung die ich bekommen hätte wären alle Probleme erledigt. :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

das hängt vermutlich mit der auflösung des ausgangsmaterials zusammen. wenn du bilder mit 72px oder so in eine grafik mit 300px ziehst werden die zwangsläufig kleiner dargestellt.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee geht schon in die richtige Richtung. Die Orginalbilder haben 72px,eine Auflösung von 2048x1536, und wenn ich sie mit PS öffne eine angegebene Größe von 72,25x54,19 cm.
Ich habe als 1. die Größe verändert und dann die Pixel auf 300 erhöht, beim "Hintergrundbild" habe ich ebenfalls 300 px gewählt und die Größe auf 75x50cm eingestellt. Was ist jetzt falsch von den Schritten oder einstellungen :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

du sagst es, falsche reihenfolge, erst die auflösung erhöhen und dann das bild in den dimensionen verändern...

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt eine andere Reihenfolge probiert, aber kein Unterschied, wenn ich aber die Pixel vom "Hintergrund" auf ca. 117 einstelle , dann passt es ungefähr *grübel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Goyko,

Quote:

Am 15.08.2002 um 03:37 Uhr hat Goyko_Kleensang geschrieben:
Wie zum Henker blendet man also z.B. beim 6er PS die Hilfslinien per Tastatur aus? Im 5.5er geht das mit STRG-Ü ... beim Sechser steht da STRG-' klappt aber nicht :(

das geht mit 'Strg+H', da steht zwar im Menü was von 'Extras einblenden' aber dass die Übersetzung von PS ins Deutsche Stuss ist, merkt man ja nicht nur an dieser Stelle ;-)

Dass die die Tastenkombis dauernd ändern ist mir als Wenigmausnutzer auch ein bisschen ein Graus, aber da fehlt bei Adobe sowieso an einigem. Kleine Anekdote:

Irgendein Bug beim Abspeichern in Photoshop 5.5 bei einem unserer Grafiker. Der Arme schafft mit WinNT und der Bug war auf drei NT-Maschinen der selbe - nicht aber auf einer Win2000-Kiste. Erstmal das Netz durchsuchen, aber leider nix gefunden. Also bei Adobe anrufen und den Bug beschreiben. "Hmm", sagt die Stimme am anderen Ende - "kennen wir so nicht..." Ach nee... was wir denn nun tun sollen und ob sie das wenigestens nachvollziehen können und aufnehmen in den Bugtracker? "Naja das mit dem Nachvollziehen wird schwer..." Warum? "weil wir keine Windows-PC´s hier haben und unseres Wissens die Tests unter Windows auch nur mit 98 gemacht werden..."

Hat man da noch Worte? Ich meine, es gibt da unter NT ganz ordinäre Dinge beim Zugriff auf das Filesystem, sowas muss man doch testen - außer, wenn man Adobe heisst ;-)

Grüße, Peter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag