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... da schwebt er In den Smart-Himmel

Aber er hat  einigen anderen ein würdevolles Weiterleben ermöglicht 😂

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bearbeitet von dynajoern

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Allerdings!😬 Und was liegt da hinten noch drin? Jetzt sag nicht Motoren und Getriebe!

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vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Das tut soooo weh 😣

... damit es noch mehr weh tut:

Er hatte sogar mal 235 iger inkl. dem Widebody Kit😩😩😩

Allerdings hab ich davon auch nur Bilder und Unterlagen 😞

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Allerdings!😬 Und was liegt da hinten noch drin? Jetzt sag nicht Motoren und Getriebe!

Wellen, Getriebe, und unbeplankte Türen warten schon seit geraumer Zeit auf ihre Abholung 😁😁😁

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Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh 🐮 mit Blattfeder. Ich glaube die Trauer ist da etwas übertrieben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh 🐮 mit Blattfeder. Ich glaube die Trauer ist da etwas übertrieben. 

... das liegt da nur so drinnen 🤣das originale war sogar beledert, leider mit diversen Bohrlöcher und Brandlöchern

Schraubenfedern waren ihm auch schon vergönnt

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh 🐮 mit Blattfeder.

Grad um die Urversionen ists am schadesten (sagt man das so?). Blattfeder hat Charme, das Thema hatten wir grad anderswo.


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb dynajoern:

Wellen, Getriebe, und unbeplankte Türen warten schon seit geraumer Zeit auf ihre Abholung 😁😁😁

Ich weiss!

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vor 54 Minuten schrieb dieselbub:

Grad um die Urversionen ists am schadesten (sagt man das so?). Blattfeder hat Charme, das Thema hatten wir grad anderswo.

Die einen sagen so die anderen so 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hmm. Ich hab beides. Ich fahre das steifere Blattfederviech lieber! 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja der Oldliner mit der Blattfeder ist schon gut zum Kurven heizen. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
Am 28.4.2022 um 05:20 schrieb dynajoern:

Wellen, Getriebe, und unbeplankte Türen warten schon seit geraumer Zeit auf ihre Abholung 😁😁😁

Hast du ein Paar Servicegitter für 'kleines' liegen?

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Sind 10€ klein genug? Ich muss morgen mal schauen aber in silber müsste ich noch haben. 

 

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Gast stuhlfahrer
Am 2.5.2022 um 18:20 schrieb dynajoern:

Sind 10€ klein genug? Ich muss morgen mal schauen aber in silber müsste ich noch haben. 

 

Haste mal geschaut?

Silber nehm ich auch aber schwarz wäre schöner...😉

bearbeitet von stuhlfahrer

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Hm da häng ich mich mal mit rein ich hätte noch Schwarze und würde die gerne gegen die Silbernen tauschen , wäre das denkbar da nen Weg zu finden?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb dynajoern:

.... taadaa😊

IMG_20220504_074926.jpg

vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Hm da häng ich mich mal mit rein ich hätte noch Schwarze und würde die gerne gegen die Silbernen tauschen , wäre das denkbar da nen Weg zu finden?

Tauschen, kein Problem.... wenn dir die Silbernen besser gefallen, nehme ich gerne die Schwarzen.

 

Aber ich gebe Dir auch gerne 5€ für deine, vorrausgesetzt, die sehen auch so gut

aus wie die von Dyna.... 😃

bearbeitet von stuhlfahrer

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Tauschen wäre ok ich such die mal raus und mach ein Foto davon ,sind halt unlackiert wenn das ok ist.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 17 Stunden schrieb dynajoern:

Tauschgeschäfte wie im Mittelalter🤣

"Willst du meine Klinge kosten" hört sich doch besser an als "Isch mach disch Krankenhaus"😂

 

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Tauschteile sind auch nicht so inflationsgefährdet 😉

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vor 36 Minuten schrieb Erwins:

Tauschteile sind auch nicht so inflationsgefährdet

Vor 20 Jahren: 1 Smart für 1 Datsche. Heute: 100 Smarts für eine Datsche.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Andersrum wird ein Schuh draus! Die Kugeln sind bei den aktuellen Spritpreisen wie Nuggets.

Ich müsste noch silber und schwarz dahaben, aber macht mal...😁

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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