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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Ich kann von hier aus das durchgebrannte AV sehen, das für viele alte Perlen, oft in langjährigem Rentnerbesitz, nun zum Todesurteil wird 😪

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Was ist ein AV?

 

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Synonym für Auslass-Ventil sein soll! 😉

Aber was woiss i als Ahnungsloser scho. ☹️

 

Könnte natürlich auch für Auto-Verwerter stehen, aber die brennen selten durch.

Außer wenn sie vor wildgewordenen Weibern oder Unterhaltsansprüchen flüchten wollen! 😉

Ich hoffe mal, daß ich dadurch nicht wieder Feminist*innen und ihre Sympatisant*innen auf die Barrikaden bringe! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Könnte natürlich auch für Auto-Verwerter stehen,

Auto-Verwerter*innen! (*hust*, lol)


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Barrikaden

Barrikadinnen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem bei Verwertern ist dass die einen Verwertungsnachweis ausstellen.

Das ist dann ein richtiges Problem die Kiste komplett wieder auf die Strasse zu bekommen...

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Am 28.4.2022 um 09:35 schrieb maxpower879:

Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh 🐮 mit Blattfeder. Ich glaube die Trauer ist da etwas übertrieben. 

Aber das ist doch der Beste, mit Heckmotor und Hinterradantrieb und schick geschwungenem S-foermigen Armaturenbrett, und stylischem Interioer dass an ein NASA Explorer Vehikel erinnert.

Alle nachfolgenden Modelle nach dem einzig wahren Prototypen-Urvieh sind nicht mehr so durchgestyled innen (und Legenden zufolgen sollen die sogar Frontantrieb haben *schauder*)...

 

Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wäre ja hammermässig weil besser geht ja schon nicht mehr: Mittelmotorkonzept (oder Heckmotor), Hinterradantrieb, und dann auch noch Blattfederung!

Solche Perfektion findet sich sonst nur im American Muscle oder in teuersten Sportwägen.

 

Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprünglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich würde aus optischen Gründen gern dieses hässliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien geführte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

 

20230506_101358.jpg

bearbeitet von JetCat

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vor 3 Minuten schrieb JetCat:

Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprünglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich würde aus optischen Gründen gern dieses hässliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien geführte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

Ist das dein Ernst????


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 7 Minuten schrieb JetCat:

Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wäre ja hammermässig

Was habt ihr gegen die Blattfeder?

Er liegt schön tief damit und die geht wenigstens nicht kaputt wie das dünne Federbeinfederchen

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vor 28 Minuten schrieb JetCat:

Linien geführte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).

lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken


andreasma

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vor 21 Minuten schrieb Smart911a:

lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken

Vorher ist dann eh die Betriebserlaubnis abgelaufen, wenn das vorher auffällt und kann dann keinen Beifahrer mehr schädigen.

Ansonsten sehe ich da eher ein Szenario, dass in vorsätzlicher Körperverletzung endet.

 

In meinen Augen ein "No Go"!!!


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vor 2 Stunden schrieb JetCat:

hat der wirklich eine Blattfederung?

Smart 450 bis Bj. 2000 haben eine Blattfeder an der Vorderachse. Falls der Smart vor Ort ist kann man in den Kotflügel gucken dann sieht mans. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es handelt sich hierbei um eine GFK Querblattfeder, look here!  😉

Wurde bis Ende 2000 verbaut, siehe die Modellhistorie!  🙂

 

Ab Bj. Anfang 2001, nicht zu verwechseln mit der Erstzulassung!, gab es dann die McPherson Federbeine.

bearbeitet von Ahnungslos

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Kann auch sein, daß nach den großen Werksferien in 2002 schon die neue Technik eingebaut wurde.

Meistens werden ja die Werksferien dazu verwendet, Produktionsprozesse bzw. die Veränderung derselben entsprechend anzupassen.

Evtl. ist das in der Modellhistorie des Smart-Clubs nicht berücksichtigt.

 

Jahreszahl editiert, war vorher falsch da gestanden.🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

 

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und Dämpfer im cdi.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und Dämpfer im cdi.

 

Gelobt sei, was hart macht! 😉

Hart isch hart und woich isch woich.

Aber emmer woich isch au hart! 😄

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

2020

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

 

 

Hasch recht, Hajo, da war a klois Zahladreherle drenna! 

Gut, daß des g'merkt hosch, oiner muss ja uff mi uffbassa!  😉

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.

 

Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und Dämpfer im cdi.

 

bin irgendwie erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der großen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre Dämpfer haben nie das ultradirekte Fahrgefühl der alten Ur-Smarts zurückgebracht.

 

 

 


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

bin irgendwie erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der großen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre Dämpfer haben nie das ultradirekte Fahrgefühl der alten Ur-Smarts zurückgebracht.

 

 

 

Meinen Höhergelegten habe ich extra auf Blattfeder umgebaut um so die Stoßdämpferverlängerungen zu entlasten,

nun ist er deutlich straffer beim fahren

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sind die Aufnahmen für die Blattfedern am Rohbau/Fahrschemel noch vorhanden bei den neueren McPherson-Autos?


Alles wird gut!

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Ich hab die komplette Achse umgebaut, aber ohne dem Gewicht.

Die Stoßdämpferverlängerung bildet dann den Adapter in den Federbeindohm

Auserdem ist oben noch eine Platte eingebaut wegen der Sturzanpassung

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ich denke eher Diesel will wissen ob es möglich ist, ohne höherlegung die Blattfeder Achse komplett normal zu verbauen... Würde mich tatsächlich auch interessieren. Da mein 600er langsam aber sicher an allen Ecken zerfällt würde ich mich durchaus für einen 700er interessieren aber nicht mit dem Fahrwerk. Das macht wirklich keinen Spaß. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ah verstanden. Da müsste man jetzt mal schauen ob das Stützlager der Blattfederachse oben auf dem Stoßdämpfer in den Dom passt. Es hat eine ovale Platte mit zwei mal M8 Schrauben befestigt. Ggf müsste man den Dom auf alt umbauen, also einschweißen 

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Domlager der mcpherson federbeine nehmen? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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