Ahnungslos Geschrieben am 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb dieselbub: Ich kann von hier aus das durchgebrannte AV sehen, das fĂŒr viele alte Perlen, oft in langjĂ€hrigem Rentnerbesitz, nun zum Todesurteil wird đȘ  vor einer Stunde schrieb Funman: Was ist ein AV?  Ich gehe mal davon aus, daĂ dies ein Synonym fĂŒr Auslass-Ventil sein soll! đ Aber was woiss i als Ahnungsloser scho. âčïž Â Könnte natĂŒrlich auch fĂŒr Auto-Verwerter stehen, aber die brennen selten durch. AuĂer wenn sie vor wildgewordenen Weibern oder UnterhaltsansprĂŒchen flĂŒchten wollen! đ Ich hoffe mal, daĂ ich dadurch nicht wieder Feminist*innen und ihre Sympatisant*innen auf die Barrikaden bringe! bearbeitet 7. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Januar 2023 Audio-Video. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howup Geschrieben am 7. Januar 2023 vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos: Könnte natĂŒrlich auch fĂŒr Auto-Verwerter stehen, Auto-Verwerter*innen! (*hust*, lol) "I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Januar 2023 vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos: Barrikaden Barrikadinnen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. Januar 2023 Das Problem bei Verwertern ist dass die einen Verwertungsnachweis ausstellen. Das ist dann ein richtiges Problem die Kiste komplett wieder auf die Strasse zu bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JetCat Geschrieben am 10. Mai 2023 (bearbeitet) Am 28.4.2022 um 09:35 schrieb maxpower879: Blaues Amaturenbrett, sprich alte 600er Kuh đź mit Blattfeder. Ich glaube die Trauer ist da etwas ĂŒbertrieben. Aber das ist doch der Beste, mit Heckmotor und Hinterradantrieb und schick geschwungenem S-foermigen Armaturenbrett, und stylischem Interioer dass an ein NASA Explorer Vehikel erinnert. Alle nachfolgenden Modelle nach dem einzig wahren Prototypen-Urvieh sind nicht mehr so durchgestyled innen (und Legenden zufolgen sollen die sogar Frontantrieb haben *schauder*)...  Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wĂ€re ja hammermĂ€ssig weil besser geht ja schon nicht mehr: Mittelmotorkonzept (oder Heckmotor), Hinterradantrieb, und dann auch noch Blattfederung! Solche Perfektion findet sich sonst nur im American Muscle oder in teuersten SportwĂ€gen.  Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprĂŒnglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich wĂŒrde aus optischen GrĂŒnden gern dieses hĂ€ssliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche).  bearbeitet 10. Mai 2023 von JetCat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb JetCat: Und das Hochalpin-Murmeltier sitzt am originalen ursprĂŒnglichen Cockpit am bequemsten, und artgerechtesten (ich wĂŒrde aus optischen GrĂŒnden gern dieses hĂ€ssliche Beifahrerairbag ausbauen, denn das stoert das perfekt geschwungene in harmonischen Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche). Ist das dein Ernst???? BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 7 Minuten schrieb JetCat: Aber mal Scherz beiseite, hat der wirklich eine Blattfederung? Das wĂ€re ja hammermĂ€ssig Was habt ihr gegen die Blattfeder? Er liegt schön tief damit und die geht wenigstens nicht kaputt wie das dĂŒnne Federbeinfederchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 28 Minuten schrieb JetCat: Linien gefĂŒhrte Designkonzept des Innenraums - habe aber Angst dass es hochgeht wenn ich daran herum pfusche). lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 21 Minuten schrieb Smart911a: lass es drinn ! dein Beifahrer wird es dir bei einem Unfall danken Vorher ist dann eh die Betriebserlaubnis abgelaufen, wenn das vorher auffĂ€llt und kann dann keinen Beifahrer mehr schĂ€digen. Ansonsten sehe ich da eher ein Szenario, dass in vorsĂ€tzlicher Körperverletzung endet.  In meinen Augen ein "No Go"!!! BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb JetCat: hat der wirklich eine Blattfederung? Smart 450 bis Bj. 2000 haben eine Blattfeder an der Vorderachse. Falls der Smart vor Ort ist kann man in den KotflĂŒgel gucken dann sieht mans. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai 2023 (bearbeitet) Es handelt sich hierbei um eine GFK Querblattfeder, look here!  đ Wurde bis Ende 2000 verbaut, siehe die Modellhistorie!  đ  Ab Bj. Anfang 2001, nicht zu verwechseln mit der Erstzulassung!, gab es dann die McPherson Federbeine. bearbeitet 10. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Mai 2023 meiner ist November 2000 Bj laut Brief...und hat McPherson andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai 2023 (bearbeitet) Kann auch sein, daĂ nach den groĂen Werksferien in 2002 schon die neue Technik eingebaut wurde. Meistens werden ja die Werksferien dazu verwendet, Produktionsprozesse bzw. die VerĂ€nderung derselben entsprechend anzupassen. Evtl. ist das in der Modellhistorie des Smart-Clubs nicht berĂŒcksichtigt.  Jahreszahl editiert, war vorher falsch da gestanden.đ bearbeitet 10. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 10. Mai 2023 (bearbeitet) Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.  Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi. bearbeitet 10. Mai 2023 von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb MBNalbach: Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001. Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi.  Gelobt sei, was hart macht! đ Hart isch hart und woich isch woich. Aber emmer woich isch au hart! đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos: 2020 Â 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Funman:   Hasch recht, Hajo, da war a klois Zahladreherle drenna! Gut, daĂ des g'merkt hosch, oiner muss ja uff mi uffbassa!  đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 10. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Ich mag das alte Fahrwerk in meinem 2000er cabrio wesentlich mehr als das im cdi aus 2001.  Die Blattfeder ist straffer als die (frischen) federn und DĂ€mpfer im cdi.  bin irgendwie erleichtert daĂ ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der groĂen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre DĂ€mpfer haben nie das ultradirekte FahrgefĂŒhl der alten Ur-Smarts zurĂŒckgebracht.    Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 11. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb dieselbub:  bin irgendwie erleichtert daĂ ich nicht der einzige bin, der der alten harten Blattfeder hinterhertrauert... das Geschunkel der mcphersons, insb nach der groĂen Modellpflege 2003, hab ich nie mögen gelernt. auch Tieferlegungen und andre DĂ€mpfer haben nie das ultradirekte FahrgefĂŒhl der alten Ur-Smarts zurĂŒckgebracht.    Meinen Höhergelegten habe ich extra auf Blattfeder umgebaut um so die StoĂdĂ€mpferverlĂ€ngerungen zu entlasten, nun ist er deutlich straffer beim fahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 11. Mai 2023 sind die Aufnahmen fĂŒr die Blattfedern am Rohbau/Fahrschemel noch vorhanden bei den neueren McPherson-Autos? Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 11. Mai 2023 (bearbeitet) Ich hab die komplette Achse umgebaut, aber ohne dem Gewicht. Die StoĂdĂ€mpferverlĂ€ngerung bildet dann den Adapter in den Federbeindohm Auserdem ist oben noch eine Platte eingebaut wegen der Sturzanpassung bearbeitet 11. Mai 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 11. Mai 2023 Ich denke eher Diesel will wissen ob es möglich ist, ohne höherlegung die Blattfeder Achse komplett normal zu verbauen... WĂŒrde mich tatsĂ€chlich auch interessieren. Da mein 600er langsam aber sicher an allen Ecken zerfĂ€llt wĂŒrde ich mich durchaus fĂŒr einen 700er interessieren aber nicht mit dem Fahrwerk. Das macht wirklich keinen SpaĂ. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 11. Mai 2023 Ah verstanden. Da mĂŒsste man jetzt mal schauen ob das StĂŒtzlager der Blattfederachse oben auf dem StoĂdĂ€mpfer in den Dom passt. Es hat eine ovale Platte mit zwei mal M8 Schrauben befestigt. Ggf mĂŒsste man den Dom auf alt umbauen, also einschweiĂen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 11. Mai 2023 Domlager der mcpherson federbeine nehmen? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen