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ranzewirt

Smart 451 Schaltung

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Hallo

Eine Frage an euch vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgendes problem an meinem Smarti 451 jedes mal nach dem Anlassen springt der Automatisch in den 1. Gang rein und nicht in A .

Jedesmal muss ich dann den Knopf drücken , und wenn ich das vergesse dreht der tapfer hoch und das möchte ich nicht will den Motor schonen

damit lange freude dran habe.

Bei meinem Vater auch Smart 451 ist das nicht der Fall .

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

DANKE

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Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Minuten schrieb ranzewirt:

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

 

Dran gedreht wurde da mit Sicherheit nicht, das ist vom Hardware- und Softwarestand des Getriebesteuergeräts abhängig.

Evtl. bringt ein Upgrade etwas, sicher ist das allerdings nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

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vor 6 Minuten schrieb ranzewirt:

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

oder muss ich das mit xentry machen

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Schau mal in diesem Beitrag, ob jemand mit einer StarDiagnose bei Dir in der Gegend wohnt. 🙂

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß vor allem bei älteren Smarts es auch Steuergeräte gab, bei denen man das nicht umstellen konnte, aber Versuch macht kluch! 🙂

 

Das ist so ähnlich wie die Variante mit Schaltpaddles, bei der man durch längeres Ziehen der Plustaste von Manuell auf Automatik schalten kann, das geht auch nicht bei allen umzustellen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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