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Antonforfour

Smart 454 starke hat Abgase. Fehlercode P0420.

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Hallo Freunde, 

 

mein forfour hat einen sehr starken Abgas Geruch und als die kontrolleuchte anging kam der Fehler P0420 -> Katalytischer Konverter System - Effizienz
Kleiner als Kritischer Wert (Gruppe 1). 

reich es die lambdasonde zu wechseln. Wenn ja welche ? Die vor oder nach dem Katalysator. 
 

Mein Smart: Forfour 454 Baujahr 2005. 1.5 Benziner (109) Ps 

 

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Die Lambdasonde misst nur die tatsächlichen Werte. Wenn die Kiste stinkt ist der Kat breit.

Die Lambdasonden sind nur der Überbringer der schlechten Nachricht.

Für Fehlereinträge nach Kat ist selbstredend die Nachkatsonde verantwortlich. Wenn deine Nase aber bestätigt was die Nachkatsonde meldet, tja.

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Es könnte doch sein, daß die Gemischbildung nicht stimmt weil die Lambdasonde defekt ist. Dann kann der Kat es auch nicht richten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Fehlercode besagt das der Katalysator nicht mehr korrekt konvertiert. 

Das hat mit dem Gemisch erstmal nichts zu tun. 

Dieser Fehlercode wird gesetzt wenn die Lambdaspannung der Nachkatsonde springt. 

Im Normalfall liegt der Lambdawert Nachkat zwischen 0,2 und 0,5 Volt. Das ganze bei warmem Katalysator ziemlich glatt. 

Wenn der Spannungswert nach Kat allerdings springt. 0,1v 0,7v 0,1v 0,7v usw weiß das Steuergerät das der Katalysator nicht arbeitet und setzt den Fehlercode P0420. 

Der Geruch bestätigt das. 

In diesem Fall ist in 99,9% der Fälle der Katalysator zu erneuern. 

Allerdings sollte dazu geprüft werden warum der Kat zerstört wurde. 

Zündausetzer ect sind hier eine Denkbare Ursache.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn man mit dem Geruch leben kann hilft zumindest ein "Kat-Simulator", das ist ein Minikat der zwischen Nachkatsonde und Auspuff geschraubt wird.

Dann gibts zumindest keine Fehlermeldung mehr oder gar Notlauf.

Aber so teuer sind die Kats ja nicht, kann man auch richtig reparieren.

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UPPS, ihr meint das es voll nach Sprit stinkt??....maCHT MEINER AUCH. Dazu kommt ständige Motorkontrollleuchte....weg...nach 10 Tagen wieder da..Angeblich neuer Kat. eingebaut...na ja!Bitte teilt mir eure Infos mit !! DANKE ;))

 

 

 

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Am Monday, May 02, 2022 um 09:05 schrieb Antonforfour:

mein forfour hat einen sehr starken Abgas Geruch

Hallo Anton, wie ist die Sache weitergegangen? Konntest du den Fehler inzwischen beheben? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Enduro65:

voll nach Sprit stinkt??

Geruch und Geruch sind 2 verschiedene Dinge.  Das klingt mir, als wenn er zu fett läuft. Fehlerspeicher auslesen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.5.2022 um 03:55 schrieb Funman:

Geruch und Geruch sind 2 verschiedene Dinge.  Das klingt mir, als wenn er zu fett läuft. Fehlerspeicher auslesen. 

 

Am 27.5.2022 um 00:11 schrieb Enduro65:

UPPS, ihr meint das es voll nach Sprit stinkt??....maCHT MEINER AUCH. Dazu kommt ständige Motorkontrollleuchte....weg...nach 10 Tagen wieder da..Angeblich neuer Kat. eingebaut...na ja!Bitte teilt mir eure Infos mit !! DANKE ;)) Beim Starten echt schlimm.

 

 

 

 

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Am 27.5.2022 um 00:11 schrieb Enduro65:

UPPS, ihr meint das es voll nach Sprit stinkt??....maCHT MEINER AUCH. Dazu kommt ständige Motorkontrollleuchte....weg...nach 10 Tagen wieder da..Angeblich neuer Kat. eingebaut...na ja!Bitte teilt mir eure Infos mit !! DANKE ;))

 

 

 

Da müsstest du mal etwas mehr offenbaren um den Fehler einzugrenzen zu können. Also von Anfang an!

Und genaue Beschreibung des Autos/Motors, Baujahr etc...

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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