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Moin Zusammen, 

ich bräuchte bitte Hilfe zum Thema "ausgeschlagene Spurstange".
Den Tüv für unseren Smart habe ich aufgrund ausgeschlagener Spurstangen innen leider nicht verlängern können. 
Zudem ist ein Spurstangenkopf eingerissen.

 

Meine Frage hierzu: Brauche ich eine neue Spurstange oder kann man diese "wieder richten"?
Danke für Eure Hilfe und 

liebe Grüße

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Guten Morgen @Hanseat20!

Es kommt darauf an, wie deine handwerklichen Fähigkeiten, Ausrüstung mit Werkzeugen und Platz zum Schrauben hast.
Generell würde ich das Teil komplett tauschen, da bei den Ersatzteilpreisen meist ein Komplettteil günstiger kommt als nur einzelne Teile - wie Spurstangenkopf u.Ä.
 


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Moin, wo bin ich hier nur gelandet. Einen Spurstangenkopf repariert man nicht, den tauscht man aus! 

vor 1 Stunde schrieb Hanseat20:

Spurstangen innen 

Korrekt gegendert 😉 

bearbeitet von Smarter 450er

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vor 11 Minuten schrieb Smarter 450er:

Moin, wo bin ich hier nur gelandet.

Kann der deutsche nur noch meckern?? 🤔😉


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Spurstangen und Spurstangenköpfe sind verschiedene Teile, die in der Regel einzeln gekauft werden.

 

Um was für einen Smart geht es?

 

Beim 450 gehen die Spurstangenköpfe seltener kaputt, die baugleichen Traggelenke öfter. Die könnten aber natürlich bereits erneuert worden sein. Ansonsten ist es eine gute Idee, beides zu erneuern. Mal kritisch anschauen. Viele Handgriffe sind für beide nötig, z.B. die Spureinstellung, das wäre also ein Aufwasch. Die Spurstangen gehen selten kaputt. Bei meinen 5 Smarts sind alle Spurstangen noch heil und über 20 Jahre alt. Aber wenn, dann gibt es günstig Ersatz.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Spurstangen und Spurstangenköpfe sind verschiedene Teile, die in der Regel einzeln gekauft werden.

 

Um was für einen Smart geht es?

 

Beim 450 gehen die Spurstangenköpfe seltener kaputt, die baugleichen Traggelenke öfter. Die könnten aber natürlich bereits erneuert worden sein. Ansonsten ist es eine gute Idee, beides zu erneuern. Mal kritisch anschauen. Viele Handgriffe sind für beide nötig, z.B. die Spureinstellung, das wäre also ein Aufwasch. Die Spurstangen gehen selten kaputt. Bei meinen 5 Smarts sind alle Spurstangen noch heil und über 20 Jahre alt. Aber wenn, dann gibt es günstig Ersatz.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. 
es geht um einen Smart 450 Bj 2006. 
Laut Tüvbericht heißt es: "Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen" und "Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links beschädigt.

Die Reparatur würde ich mir mit nem Tutorial auch selbst zu trauen. Bevor ich da rangehe, wollte ich mich aber erst informieren, welche Ersatzteile zwingend notwendig sind. Beim ersteren weiß ich halt nicht, wie ich das verstehen soll. Ausgeschlagen = gelockert, kann befestigt werden oder ausgeschlagen = durch, muss neu?
 

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Wenn dann muß neu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 41 Minuten schrieb Hanseat20:

Laut Tüvbericht heißt es: "Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen"

Es sind hier doch die Axialgelenke an den Spurstangen gemeint, die innen am Lenkgetriebe sitzen.

Deswegen müssen beide Spurstangen erneuert werden, weil es die Axialgelenke nicht einzeln gibt.

Bei der Gelegenheit sollte man natürlich die beiden äußeren Spurstangenköpfe gleich mit erneuern,

einer ist sowieso defekt.

Am besten erneuert man alle benötigten Teile (siehe Beispielbild), dann gibts keine Probleme.

 

 

Letztes Jahr gab es mal einen Thema wegen unterschiedlicher Gewindegrößen am Axialgelenk.

Das bezog sich allerdings auf einen 451er.

Axialgelenk M12 / M14

Ich kann aber nicht sagen, ob das auch bei einem 450er passieren kann.

Vielleicht kann @maxpower879 etwas dazu sagen.

 

Viele Grüße     Ludger

 

Spurstangen450.jpg

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Gast stuhlfahrer

Meine persönliche und vermutlich auch die eines Fachmanns wäre wohl: " Bei Lenkung und Bremse sollte mann keine Kompromisse eingehen und im Zweifelsfall erneuern!"

 

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vor einer Stunde schrieb nixcom:

Am besten erneuert man alle benötigten Teile (siehe Beispielbild), dann gibts keine Probleme.

 

Ich schließe mich der Vorgehensweise von Ludger @nixcom an.

Ich habe selbst vor 2 Jahren meine komplette Vorderachse revidiert und habe mächtig mit verrosteten Schrauben und Muttern zu kämpfen gehabt.

Alle 3 Sachen pro Seite erneuern ist die beste Lösung und der HU Prüfer wird sich freuen ;-)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wenn ich eh alles soweit zerlege, dann gibt's die traggelenke auch neu. Und sprüh heute Schon mal unten in den Stoßdämpfer Rostlöser ins gewinde 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Dazu muss die Bremsscheibe auch runter und der Bremssattelträger.

Das bedeutet offiziell auch neue Schrauben für diesen.

Die kosten bei Smart fast soviel wie die Traggelenke im freien Handel :-#

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Drahtbürste und loctite wirst du wohl haben?! Noch nie ersetzt! 


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Ersetzen tue ich nur die "Spezialschrauben" die durch das Radlager gehen in den Stossdämpfer.

Alle anderen Schrauben verwende ich wieder, ggf mit Schraubensicherung.

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