Jump to content
MB2233

Oldtimer Markt - Kaufberatung Roadster/Coupe

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb hedwig:

(H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro)

Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv!

Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter.

Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben

Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben

Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen.

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv!

Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter.

Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu,

Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß.

So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant.

Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, das wäre dann ein Kriterium, bei dem man einen Vorteil davon hätte. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Giulia aus 1970 von mir hat keine grüne Plakette. Der Motor hat 2000ccm . Mir währe egal ob H oder nicht. Aber bedingt durch die Zonen ist es notwendig. Das Auto wird gefahren. Nicht auf dem Anhänger wie viele das machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen.

Warum? Wo ist der Vorteil?

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450:

Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß.

So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant.

Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben.

Ich dachte Benziner sind -mit oder ohne Kat- per se "grün" plakettiert - das ist doch eine reine Feinstaubplakette, die mit der Abgasnorm nichts zu tun hat -?

Sprich, auch der alte Smart oder ein 50 Jahre alter Benziner-Alfa müßte doch eine grüne Plakette bekommen, wenn eben nicht schon auf H-Kenzeichen umgeschlüsselt -?

Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -?

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem.

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Silberkugel450:

NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem.

Man lernt nicht aus. Danke!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -?

Wie kommste denn darauf? 🤔

Ich habe mal beim Flossentreffen in Ornbau mit einem Besitzer eines 300 SEL gesprochen mit 6.9 Litern Hubraum, der war ganz froh, daß er mit einer pauschalen Steuer von 191.- Euronen auskommt!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen

So schaut's aus? ☺️

Diesen Beitrag teilen