Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 08:18 vor 11 Minuten schrieb hedwig: (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv! Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter. Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Gestern um 08:22 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am Gestern um 08:34 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos: Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv! Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter. Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu, Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß. So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant. Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben. bearbeitet Gestern um 08:35 von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 08:36 Jo, das wäre dann ein Kriterium, bei dem man einen Vorteil davon hätte. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Gestern um 09:29 Die Giulia aus 1970 von mir hat keine grüne Plakette. Der Motor hat 2000ccm . Mir währe egal ob H oder nicht. Aber bedingt durch die Zonen ist es notwendig. Das Auto wird gefahren. Nicht auf dem Anhänger wie viele das machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 22 Stunden vor 2 Stunden schrieb CDIler: Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen. Warum? Wo ist der Vorteil? Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450: Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß. So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant. Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben. Ich dachte Benziner sind -mit oder ohne Kat- per se "grün" plakettiert - das ist doch eine reine Feinstaubplakette, die mit der Abgasnorm nichts zu tun hat -? Sprich, auch der alte Smart oder ein 50 Jahre alter Benziner-Alfa müßte doch eine grüne Plakette bekommen, wenn eben nicht schon auf H-Kenzeichen umgeschlüsselt -? Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -? bearbeitet vor 22 Stunden von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am vor 22 Stunden NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem. Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 22 Stunden vor 1 Minute schrieb Silberkugel450: NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem. Man lernt nicht aus. Danke! Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 22 Stunden vor 23 Minuten schrieb dieselbub: Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -? Wie kommste denn darauf? 🤔 Ich habe mal beim Flossentreffen in Ornbau mit einem Besitzer eines 300 SEL gesprochen mit 6.9 Litern Hubraum, der war ganz froh, daß er mit einer pauschalen Steuer von 191.- Euronen auskommt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 22 Stunden Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden vor 1 Minute schrieb CDIler: Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen So schaut's aus? ☺️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am vor 13 Stunden Man bekommt mit einem H-Kennzeichen oft einen sehr attraktiven Versicherungstarif. Dafür kann es sich lohnen. Nein Oldtimer ist durch das H-Kennzeichen in der Steuer teurer geworden, aber die Versicherung ist günstiger geworden und ich kann ihn jetzt, wenn ich wollte, das ganze Jahr fahren. (vorher nur Saisonkennzeichen) Außerdem ist das H-Kennzeichen oft mit einer Wertsteigerung verbunden, weil damit der überdurchschnittliche Zustand des Fahrzeuges offiziell bestätigt wird. (zumindest, wenn die Prüfer ihren Job richtig machen und kein Gefälligkeitsgutachten ausstellen). Nicht jede Karre, die 30 Jahre alt ist, ist nämlich auch würdig für das „H“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich.... Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens. Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung): Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ? Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben). Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....). Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten. (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs. Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" ! mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 1 Stunde Man kann sein min 20 Jahre altes Fahrzeug bei z.b meiner Versicherung als Oldtimer versichern. Dazu braucht man kein H und spart dadurch an der Prämie. Bedingung dazu muss ein "normales Fahrzeug" angemeldet sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Nach 20 Jahren heißt das "Youngtimer" und ja, die meisten Versicherungen bieten so etwas an wenn man ein zweites Fahrzeug "vorweisen" kann. Muß auch kein weiteres Auto sein und darf auch ein Firmenwagen der auch selbst genutzt weren darf sein. bearbeitet vor 1 Stunde von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen