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MB2233

Oldtimer Markt - Kaufberatung Roadster/Coupe

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb hedwig:

(H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro)

 

Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv!

Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter.

Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben

Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu,

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben

 

Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mal abgesehen von der restlichen Diskussion zeig doch allein diese Zahl schon, daß es vollkommener Nonsens wäre, einen Smart mit H-Kennzeichen auszustatten. Das mag vielleicht für hubraumstärkere Fahrzeuge von Vorteil sein, aber bei einem Smart ist es doch aus finanzieller Sicht vollkommen kontraproduktiv!

Ich zahle für meinen 2004er 450er Cabrio 47.- Euro Steuer im Jahr, die 451er bestimmter Baujahre liegen da trotz höherem Hubraum sogar noch darunter.

Ich zahle doch nicht freiwillig eine mehr als viermal so hohe Steuer, nur um ein H Auf dem Kennzeichen zu haben

Das mag bei einem MB 300 SEL mit 6,9 Litern Hubraum natürlich sehr rentabel sein, beim Smart trifft das allerdings nicht zu,

Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß.

So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant.

Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Jo, das wäre dann ein Kriterium, bei dem man einen Vorteil davon hätte. 🙂

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Die Giulia aus 1970 von mir hat keine grüne Plakette. Der Motor hat 2000ccm . Mir währe egal ob H oder nicht. Aber bedingt durch die Zonen ist es notwendig. Das Auto wird gefahren. Nicht auf dem Anhänger wie viele das machen.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Also bei den Roadsterfahrer gibt es genug, die heiss auf ein H sind und dann auch mehr zahlen.

 

Warum? Wo ist der Vorteil?


Alles wird gut!

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vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450:

Das mit dem H Kennzeichen macht für Smarts nur "Sinn" wenn man ohne grüne Plakette in eine Umweltzone fahren will oder muß.

So lange aber alle Benziner mit geregelten KAT mit einer grünen Plakette ausgestattet werden ist es wohl nur für alte Diesel ohne Partikelfilter interessant.

Wenn die Umweltzonen auf Euro 6 oder 7 "hochgesetzt" werden sieht es anders aus. Es gibt auch genug Fiat 600 oder 1200er Käfer mit H Kennzeichen weil die Ohne KAT sonst draußen bleiben.

 

Ich dachte Benziner sind -mit oder ohne Kat- per se "grün" plakettiert - das ist doch eine reine Feinstaubplakette, die mit der Abgasnorm nichts zu tun hat -?

 

Sprich, auch der alte Smart oder ein 50 Jahre alter Benziner-Alfa müßte doch eine grüne Plakette bekommen, wenn eben nicht schon auf H-Kenzeichen umgeschlüsselt -?

 

Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -?

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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vor 1 Minute schrieb Silberkugel450:

NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem.

 

Man lernt nicht aus. Danke!


Alles wird gut!

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vor 23 Minuten schrieb dieselbub:

Das H-Kennzeichen war mW doch nur für Besitzer alter Dieselkisten interessant -?

 

Wie kommste denn darauf? 🤔

Ich habe mal beim Flossentreffen in Ornbau mit einem Besitzer eines 300 SEL gesprochen mit 6.9 Litern Hubraum, der war ganz froh, daß er mit einer pauschalen Steuer von 191.- Euronen auskommt!  😉

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Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Da wird auch ne Dodge Viper wieder sehr interessant mit H Kennzeichen

 

So schaut's aus? ☺️

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Man bekommt mit einem H-Kennzeichen oft einen sehr attraktiven Versicherungstarif. Dafür kann es sich lohnen.

Nein Oldtimer ist durch das H-Kennzeichen in der Steuer teurer geworden, aber die Versicherung ist günstiger geworden und ich kann ihn jetzt, wenn ich wollte, das ganze Jahr fahren. (vorher nur Saisonkennzeichen)

Außerdem ist das H-Kennzeichen oft mit einer Wertsteigerung verbunden, weil damit der überdurchschnittliche Zustand des Fahrzeuges offiziell bestätigt wird. (zumindest, wenn die Prüfer ihren Job richtig machen und kein Gefälligkeitsgutachten ausstellen). Nicht jede Karre, die 30 Jahre alt ist, ist nämlich auch würdig für das „H“.


 

 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Zum H-Kennzeichen:

Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....

 

Zur Relevanz für die Smart Baureihen:

Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land.

Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken.....

Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.

 

Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):

 

Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?

 

Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit).

(Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).

 

Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).

 

Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.

 

(Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.

 

Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !

 

 

mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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Man kann sein min 20 Jahre altes Fahrzeug bei z.b meiner Versicherung als Oldtimer versichern. Dazu braucht man kein H und spart dadurch an der Prämie. 

Bedingung dazu muss ein "normales Fahrzeug" angemeldet sein. 

 

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Nach 20 Jahren heißt das "Youngtimer" und ja, die meisten Versicherungen bieten so etwas an wenn man ein zweites Fahrzeug "vorweisen" kann. Muß auch kein weiteres Auto sein und darf auch ein Firmenwagen der auch selbst genutzt weren darf sein.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Die Versicherungen für Oldtimer sind günstiger da die Fahrzeuge in der Regel weniger Kilometer wie das Standartauto  fahren.

Unfälle sind eher selten damit .

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Am 25.11.2024 um 12:20 schrieb Silberkugel450:

NEIN, Benziner ohne KAT oder mit U-Kat bekommen keine grüne Plakette. Mit G-Kat ist es kein Problem.

Na ja, nicht ganz. 
Ich habe auch noch ein BMW E30 Cabrio aus 1992. Mit G-Kat. Bringt nichts. Man muss dann zusätzlich noch einen Kaltlaufregler einbauen. Nur dann bekommt er die Plakette. 

zu den Versicherungen: Man solle vorsichtig sein. Ein altes Auto wird nach Zeitwert behandelt. Hat man also ein "wertvolles" altes Auto, dann kann eine normale Versicherung bei einem Diebstahl zu einem bösen Erwachen führen, weil ein 30 oder 40 Jahre altes Auto für normale Versicherungen keinen Wert mehr hat. 
Fraglich, ob ein Wertgutachten dann hilft. Meine alte Versicherung für den E30 wollte das nicht akzeptieren. Ich hätte bei Diebstahl also nur den Zeitwert erhalten (der wohl gegen 0 geht).  Also H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung abgeschlossen. 

bearbeitet von Travetown

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vor 28 Minuten schrieb Travetown:

Na ja, nicht ganz. 
Ich habe auch noch ein BMW E30 Cabrio aus 1992. Mit G-Kat. Bringt nichts. Man muss dann zusätzlich noch einen Kaltlaufregler einbauen. Nur dann bekommt er die Plakette. 

Wer hat Dir den das erzählt? Was für eine Emissionsklasse hat der E30 denn in den Papieren? Bei einen 92er sollte es doch schon ein Modell mit M40 oder noch mit M20 6 Zylinder sein. Mit G-Kat sollte der Emissionsklasse 01 haben, OHNE KLR. Das ist dann EURO 1.

Das reicht für eine grüne Umweltplakette.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

und

https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/umweltplakette.html

 

Nur weil auf der grünen Plakette eine 4 ist hat es nichts mit EURO 4 zu tun.

Und hier kannst du eine Grüne Plakette für ein EURO 1 Fahrzeug bekommen. Vermutlich auch bei allen anderen Anbietern. Mit KLR und Umschlüsselung auf EURO 2 kannst du halt KFZ Steuern sparen weil der Steuersatz pro 100 ccm günstiger ist.

bearbeitet von Silberkugel450

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vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Wer hat Dir den das erzählt?

Ich mir scheinbar selber :classic_huh:. Stimmt natürlich, ich habe das mit der Steuer verwechselt..... 
 

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