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Ich grüße Euch!

 

Ich habe leider einen Motorschaden an meinem 452 coupe 82PS (erst 112 000 km) und bin aufgrund der unterschiedlichen Aussagen extrem verunsichert, zu welcher Fa. ich nun am besten gehen soll, um einen Austauschmotor verbauen zu lassen.

CDM oder Fismatec? Die Preisdifferenz liegt bei ca.1000Euro.

Beide Innhaber waren sehr freundlich und dem Anschein nach sehr fachkundig. MW Smart wäre auch noch da, ist allerdings zu weit entfernt.

Über die Fa. CDM habe ich nun schon einige unschöne Beiträge gelesen, worauf hin ich sehr unsicher geworden bin.

Hat jemand erlebte Erfahrungen welche geteilt werden können?

Über ehrliche, objektive Informationen wäre ich sehr sehr dankbar!

 

Alles Liebe aus dem Saarland!

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Hallo hier!🙂

Auch wenn ich persönlich keine Erfahrung mit den genannten Firmen habe aber auf Grund der Berichte hier eher zu Fismatec tendieren würde wenn ich es selber nicht bewerkstelligen könnte doch mal eine Frage:

Wie kommst du darauf dass deine Flunder einen Motorschaden hat? Der 82er ist normalerweise standfester als der 61er. Was ist passiert und wer hat das festgestellt?

 

 

 

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Hi!

Danke für die Antwort!

Der Wagen ist beim fahren auf einmal nur noch auf 2 Zylinder gelaufen, habe dann gehalten, mich vom ADAC abschleppen lassen.

Mein Freund und Mechaniker hat mir dann Bilder vom verbrannten Auslassventil und der quasi nicht mehr vorhandenen Zündkerze gezeigt worauf hin er meinte, dass ich besser gleich einen AT Motor verbauen sollte. Hatte den Wagen vor einem Jahr erst gekauft. Er hat da schon gut Öl verbrannt, hatte mir damals allerdings noch nichts groß dabei gedacht und alle paar 1000km etwas nachgefüllt.

Habe wenn überhaupt jetzt nur einmal das Papiergeld um den Wagen wieder herrichten zu lassen und möchte zukünftige Probleme gerne sehr gerne vermeiden.

Überlege halt ob es sich überhaupt noch lohnt bei knapp 3000Euro?

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Meine Wahl würde auch auf Fismatec fallen. Für 3000€ sollte schon Einiges machbar sein.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Tatsächlich ein sehr seltenes Fehlerbild beim 82 PS Motor mit der Laufleistung. 

Würde mich nicht wundern wenn der Tacho lügt. 

Aber gut Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Ich persönlich würde ebenfalls Fismatec bevorzugen. 

Da weißt du zu 100% das es passt. 

Von CDM liest man nichts gutes und wenn doch dann merkwürdigerweise sehr oft von Nutzern die sich neu angemeldet haben. 

Das Risiko würde ich bei der Preisdifferenz nicht eingehen. 

Klar sind 1000€ viel Geld allerdings auf die laufenden Kosten eines Autos gesehen eher Penuts. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Lowmotionlowmotiom@hotmail:

 

Überlege halt ob es sich überhaupt noch lohnt bei knapp 3000Euro?

Aber sicher lohnt das wenn die Substanz noch gut ist! Für vergleichsweise wenig Geld in der Anschaffung und laufende Kosten gibts selten so viel Fahrspass wie im Roadster!

Und bei Fismatec hast du die Chance tief in die Trickkiste zu greifen um da gleich einen richtigen Schreihals mit Bumms verbauen zu lassen.

Es gibt optimierte Teile und passende Software um auch mal weit teurere Autos zu erschrecken...😁

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3.000 sind viel Geld, aber wenn Du Deine Kiste magst, dann steck das rein. Für das Geld kriegst nix Vergleichbares, was nicht auch wieder eine unbekannte Wundertüte voller Überraschungen wäre, und Dein Auto kennst Du schließlich.

 

Erfahrungen habe ich nur mit Fismatec, die sind aber so gut, daß ich auf Erfahrungen mit andren Smartspezels kein Verlangen habe. 

 

Hab über viele Jahre inzwischen 3 Motoren für Verwandte und Bekannte gekauft, liefen und laufen bestens und waren jeden investierten Cent wert. Das ist Arbeit mit Hand und Fuß und nettem Service noch dazu. Nur der Kaffe ist mies, aber irgendwo muß das Altöl ja hin 😄

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 22 Minuten schrieb dieselbub:

Nur der Kaffe ist mies, aber irgendwo muß das Altöl ja hin 😄

🤣

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Da kann ich mitreden!

Einen Motortausch bei CDM und einen bei MW Smart machen lassen.

 

Beide Buden kann ich nicht weiterempfehlen!

 

Bei CDM innerhalb der Garantiezeit erneuter Motorschaden , Garantieabwicklung trotz aller Nachweise sehr schwierig, lange Wartezeit. Hat 6 Monate gedauert!

 

Bei MW Smart haben sie gepfuscht. Trotz mitgelieferten neuen Thermostaten von Wahler bekomme ich nur bei sommerlichen Temperaturen 3 Eier auf die Uhr. Haben sie den nun eingebaut oder nicht. Dann klapperte meine Auspuffblende, nicht schlimm, war nur lose. Was jedoch viel schlimmer ist, am Auspuffkrümmer fehlt rechts unten die Mutter. Nachdem ich eine neue Mutter angesetzt hatte, musste ich feststellen das der Stehbolzen im Motorblock überdreht ist!

Jetzt, nach 14.000 Km. höre ich bei Last ein drehzahlabhängiges klappern im Motor. Hydrostößel? Keine Ahnung.

Auch der Lüfter vom Ladeluftkühler springt nicht mehr an.

 

Fazit:

Mir reichts!

Beide Läden kannst du vergessen!

bearbeitet von Mr. Markus

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    • Danke für die Info, wieder was gelernt. Hätte nicht erwartet, dass das so funktioniert. Wäre sicherlich die OEM-igste Version. Danke Dir! Den Faden hab ich schon gelesen, ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. Neben dem Preis aber nicht so ganz was ich suche. ist aber auf jeden Fall sehr schick! Danke Dir! Die Nonplusultra Lösung des Problems! Auch wenn mir die "digitale" Anzeige der Info nicht so gut gefällt, kommt das für mich sicher in die nähere Auswahl.   Der Displayswap von einem vor Mopf und Zusatzinstrumente hätte ich wohl am liebsten.   Ich überlege allerdings auch die UltraGauge EM Plus zu bestellen. Die hätte dann vermutlich ähnlich viele Anzeigen wie der BC von MDC wäre halt separat was natürlich auch der Nachteil ist.   Danke euch schon Mal! Grüße Robert
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