Elsid Geschrieben am 24. Mai 2022 Hallo ihr lieben Heute früh liegen geblieben. Motor hat abgestellt, Gang ist nicht auf lerrlauf gegangen. Nach erneuten Startversuch, hat ein es im Sicherrungskasten nur immer kack klack gemacht. Kurzzeitig 3 Striche im Display, Getriebesteller arbeitet, aber er geht nicht auf Neutralstellung. Hat eine evtl eine Info dazu? Vielen Dank für eure Mühe. Grüssli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Mai 2022 Ich tippe auf Kabelbaum am Getriebe bzw. an der Lufthutze des Ladeluftkühlers durchgescheuert. Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Fehlerspeicher auslesen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Elsid: Kurzzeitig 3 Striche im Display, Getriebesteller arbeitet, aber er geht nicht auf Neutralstellung. Was wird denn aktuell im Display dargestellt? Also nach dem kurzzeitig? bearbeitet 24. Mai 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Funman: Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Mal aus seinem anderen Beitrag hierher kopiert, müsste also ein SAM Smart sein. Am 28.11.2021 um 19:08 schrieb Elsid: Das ist mein erster Smart, Bj 2005 450 pure. bearbeitet 24. Mai 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Was wird denn aktuell im Display dargestellt? Also nach dem kurzzeitig? Hallo Vielen Dank für die schnelle Hilfe Im Display wir nichts angezeigt. Sobald ich die Zündung anmache, klickt es im Sicherrungskasten, im Fussraum lings unten. Versuche ich zu Starten, höre ich ein summen vom Getriebesteller, Aktuator? Heißt er so? bearbeitet 24. Mai 2022 von Elsid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 15 Stunden schrieb Funman: Ich tippe auf Kabelbaum am Getriebe bzw. an der Lufthutze des Ladeluftkühlers durchgescheuert. Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? Fehlerspeicher auslesen. Vielen Dank für die Info Werde es mir morgen anschauen, und berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Mai 2022 Würde auch mal ne Diagnose dranhängen, evtl muss neu angelernt werden. Das Feld für die Ganganzeige ist leer, vielleicht ist da die Stellung der Gänge "verloren" gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Outliner: Würde auch mal ne Diagnose dranhängen, evtl muss neu angelernt werden. Das Feld für die Ganganzeige ist leer, vielleicht ist da die Stellung der Gänge "verloren" gegangen. Vielen Dank ‼️😊 Ich werde erstmal die Kabel Verbindung anschauen. 🤝 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 11 Stunden schrieb Elsid: Vielen Dank ‼️😊 Ich werde erstmal die Kabel Verbindung anschauen. 🤝 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 25. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo, So, alle Kabel geprüft, top. Dan am Sicherungskasten oben den Braunen Stecker gezogen, wieder drauf, und Kein klicken mehr. Dafür 3 blinkende striche. Aktuator ausgebaut, mit Kupplung Spannung. Stecker nochmals kontrolliert, aber nichts , Aktuator macht kein mucks. Es er evtl. defekt? Gruß Roland bearbeitet 25. Mai 2022 von Elsid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. Mai 2022 Eher der braune Stecker. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb Funman: Eher der braune Stecker. Würde Kontaktspay reichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. Mai 2022 Lies dir die zahllosen Beiträge zu dem Thema durch, oder ein paar davon. Entweder Kontakte bzw. Isolation verkokelt oder Risse in den Lötstellen. Ein Freund von mir meinte bei dem Thema immer: da muß das Kontaktspray aber verdammt dickflüssig sein! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Elsid: Dann am Sicherungskasten oben den Braunen Stecker gezogen, wieder drauf, und Kein klicken mehr. Dafür 3 blinkende striche. Welchen der Stecker am SAM meinst Du denn? Klick mich! Könnte es der N11-3 sein? bearbeitet 25. Mai 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 26. Mai 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Welchen der Stecker am SAM meinst Du denn? Klick mich! Könnte es der N11-3 sein? Guten morgen allerseits, ja der genau ist es! bearbeitet 26. Mai 2022 von Elsid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Mai 2022 (bearbeitet) Hast Du den Stecker mal auf der Kontaktseite angesehen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind? Vor allem am Pin 12 sollte mal nachgemessen werden, ob dort 12 Volt Dauerplus für das Motorsteuergerät raus kommen. Wenn nicht, könnte natürlich auch lötstellenseitig was im Argen liegen. Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das SAM auszubauen, öffnen und die Lötstellen dieses Steckers mal nachzulöten, siehe diese Seite und jene Seite. Natürlich vorher die Batterie abklemmen und vorsichtig zu Werke gehen. bearbeitet 26. Mai 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 26. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Hast Du den Stecker mal auf der Kontaktseite angesehen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind? Vor allem am Pin 12 sollte mal nachgemessen werden, ob dort 12 Volt Dauerplus für das Motorsteuergerät raus kommen. Wenn nicht, könnte natürlich auch lötstellenseitig was im Argen liegen. Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das SAM auszubauen, öffnen und die Lötstellen dieses Steckers mal nachzulöten, siehe diese Seite und jene Seite. Natürlich vorher die Batterie abklemmen und vorsichtig zu Werke gehen. So ausgebaut 🙂. Aber, das sieht alles gut aus. Durchgemessen keine auffälligkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Mai 2022 Da seh ich schwarz. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elsid Geschrieben am 27. Mai 2022 Guten morgen, Könnte nicht auch der Aktuator defekt sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Mai 2022 Wenn der Motor abgestellt hat, dann nein. Das bedeutet auch daß meine Vermutung mit dem Kabelbaum oben Quatsch war. Wenn der durchscheuert, dann stellt der Motor auch nicht ab. Das hatte ich übersehen. Was sagt der Fehlerspeicher? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 27. Mai 2022 Hallo alle fragen nach dem Fehlerspeicher damit man an der richtigen Stelle ansetzen kann und du zerlegst das ganze Auto Es gib x Möglichkeiten warum er nicht funktioniert. Akuator kann muss aber nicht defekt sein Wenn beim Start irgendwas nicht richtig abgearbeitet wird dann gibts keine Startfreigabe in den verschiedensten Versionen. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb smart45005: Wenn beim Start irgendwas nicht richtig abgearbeitet wird dann gibts keine Startfreigabe in den verschiedensten Versionen. Das ist zwar richtig, aber: Hier geht es nicht um ein Startproblem im engeren Sinne. Der Motor hat abgestellt, das heißt, es muß ein Problem sein, das auch während der Fahrt auftritt. Teile die nur für den Start benötigt werden, z.B. der Anlasser, sind damit außen vor. Ebenso alles im Bereich Kupplungssystem oder Schaltsystem. Das schränkt den möglichen Fehlerbereich schon mal deutlich ein. bearbeitet 27. Mai 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 27. Mai 2022 Nur mal so. Was ist wenn der Inkrementalgeber eine Panne hat. Eventuell kann es da zu einer Sicherheitsabstellung kommen.... Aber Max wird sich bestimmt bald Melden🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Mai 2022 vor 15 Minuten schrieb Steffi_Holger: Eventuell kann es da zu einer Sicherheitsabstellung kommen.... Meines Wissens nein. Aber eventuell ja 😉 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 27. Mai 2022 Ich hatte damals 1999 etwas mit dem Inkrementalgeber und dem Temperatursensor am Getriebe............ ich glaube da ging auch nichts mehr..... war eben vor der Rente🤣🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen