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Elsid

Smart fortwo 450 geht nicht mehr im leerlauf?

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Hallo ihr lieben 

Heute früh liegen geblieben. 

Motor hat abgestellt, Gang ist nicht auf lerrlauf gegangen. 

Nach erneuten Startversuch, hat ein es im Sicherrungskasten nur immer kack klack gemacht. 

Kurzzeitig 3 Striche im Display, Getriebesteller arbeitet, aber er geht nicht auf Neutralstellung. 

Hat eine evtl eine Info dazu? 

Vielen Dank für eure Mühe. 

Grüssli 

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Ich tippe auf Kabelbaum am Getriebe bzw. an der Lufthutze des Ladeluftkühlers durchgescheuert.

 

Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart?

 

Fehlerspeicher auslesen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 27 Minuten schrieb Elsid:

Kurzzeitig 3 Striche im Display, Getriebesteller arbeitet, aber er geht nicht auf Neutralstellung. 

 

Was wird denn aktuell im Display dargestellt?

Also nach dem kurzzeitig?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart?

 

Mal aus seinem anderen Beitrag hierher kopiert, müsste also ein SAM Smart sein.

 

Am 28.11.2021 um 19:08 schrieb Elsid:

Das ist mein erster Smart, Bj 2005 450 pure. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Was wird denn aktuell im Display dargestellt?

Also nach dem kurzzeitig?

Hallo 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 

 

Im Display wir nichts angezeigt. 

Sobald ich die Zündung anmache, klickt es im Sicherrungskasten, im Fussraum lings unten. 

Versuche ich zu Starten, höre ich ein summen vom Getriebesteller, Aktuator? Heißt er so? 

Screenshot_20220524-165258_Gallery.jpg

bearbeitet von Elsid

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

Ich tippe auf Kabelbaum am Getriebe bzw. an der Lufthutze des Ladeluftkühlers durchgescheuert.

 

Ist es ein SAM Smart oder ein ZEE Smart?

 

Fehlerspeicher auslesen.

Vielen Dank für die Info 

Werde es mir morgen anschauen, und berichten. 

 

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Würde auch mal ne Diagnose dranhängen, evtl muss neu angelernt werden. Das Feld für die Ganganzeige ist leer, vielleicht ist da die Stellung der Gänge "verloren" gegangen.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Würde auch mal ne Diagnose dranhängen, evtl muss neu angelernt werden. Das Feld für die Ganganzeige ist leer, vielleicht ist da die Stellung der Gänge "verloren" gegangen.

Vielen Dank ‼️😊

Ich werde erstmal die Kabel Verbindung anschauen. 🤝

 

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vor 11 Stunden schrieb Elsid:

Vielen Dank ‼️😊

Ich werde erstmal die Kabel Verbindung anschauen. 🤝

 

 

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Hallo, 

So, alle Kabel geprüft, top. 

Dan am Sicherungskasten oben den Braunen Stecker gezogen, wieder drauf, und Kein klicken mehr. 

Dafür 3 blinkende striche. 

Aktuator ausgebaut, mit Kupplung Spannung. Stecker nochmals kontrolliert, aber nichts , Aktuator macht kein mucks. 

Es er evtl. defekt? 

Gruß Roland 

bearbeitet von Elsid

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Eher der braune Stecker. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Eher der braune Stecker. 

Würde Kontaktspay reichen? 

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Lies dir die zahllosen Beiträge zu dem Thema durch, oder ein paar davon. Entweder Kontakte bzw. Isolation verkokelt oder Risse in den Lötstellen. 

 

Ein Freund von mir meinte bei dem Thema immer: da muß das Kontaktspray aber verdammt dickflüssig sein! :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Elsid:

Dann am Sicherungskasten oben den Braunen Stecker gezogen, wieder drauf, und Kein klicken mehr. 

Dafür 3 blinkende striche. 

 

Welchen der Stecker am SAM meinst Du denn?

 

Klick mich!

 

Könnte es der N11-3 sein?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Welchen der Stecker am SAM meinst Du denn?

 

Klick mich!

 

Könnte es der N11-3 sein?

Guten morgen allerseits, ja der genau ist es! 

bearbeitet von Elsid

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Hast Du den Stecker mal auf der Kontaktseite angesehen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind?

Vor allem am Pin 12 sollte mal nachgemessen werden, ob dort 12 Volt Dauerplus für das Motorsteuergerät raus kommen.

Wenn nicht, könnte natürlich auch lötstellenseitig was im Argen liegen.

Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das SAM auszubauen, öffnen und die Lötstellen dieses Steckers mal nachzulöten, siehe diese Seite und jene Seite.

Natürlich vorher die Batterie abklemmen und vorsichtig zu Werke gehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du den Stecker mal auf der Kontaktseite angesehen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind?

Vor allem am Pin 12 sollte mal nachgemessen werden, ob dort 12 Volt Dauerplus für das Motorsteuergerät raus kommen.

Wenn nicht, könnte natürlich auch lötstellenseitig was im Argen liegen.

Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das SAM auszubauen, öffnen und die Lötstellen dieses Steckers mal nachzulöten, siehe diese Seite und jene Seite.

Natürlich vorher die Batterie abklemmen und vorsichtig zu Werke gehen.

 

So ausgebaut 🙂. Aber, das sieht alles gut aus. 

Durchgemessen keine auffälligkeiten. 

 

Screenshot_20220526-095753_Gallery.jpg

IMG_26052022_095608_(450_x_700_pixel).jpg

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Da seh ich schwarz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten morgen, 

Könnte nicht auch der Aktuator defekt sein? 

 

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Wenn der Motor abgestellt hat, dann nein. Das bedeutet auch daß meine Vermutung mit dem Kabelbaum oben Quatsch war. Wenn der durchscheuert, dann stellt der Motor auch nicht ab. Das hatte ich übersehen. 

 

Was sagt der Fehlerspeicher? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo alle fragen nach dem Fehlerspeicher damit man an der richtigen Stelle ansetzen kann und du zerlegst das ganze Auto

Es gib x Möglichkeiten warum er nicht funktioniert.

Akuator kann muss aber nicht defekt sein

Wenn beim Start irgendwas nicht richtig abgearbeitet wird dann gibts keine Startfreigabe in den verschiedensten Versionen.

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Wenn beim Start irgendwas nicht richtig abgearbeitet wird dann gibts keine Startfreigabe in den verschiedensten Versionen.

Das ist zwar richtig, aber: Hier geht es nicht um ein Startproblem im engeren Sinne. Der Motor hat abgestellt, das heißt, es muß ein Problem sein, das auch während der Fahrt auftritt. Teile die nur für den Start benötigt werden, z.B. der Anlasser, sind damit außen vor. Ebenso alles im Bereich Kupplungssystem oder Schaltsystem. Das schränkt den möglichen Fehlerbereich schon mal deutlich ein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nur mal so. Was ist wenn der Inkrementalgeber eine Panne hat. Eventuell kann es da zu einer Sicherheitsabstellung kommen....

 

Aber Max wird sich bestimmt bald Melden🤣

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vor 15 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eventuell kann es da zu einer Sicherheitsabstellung kommen....

Meines Wissens nein. Aber eventuell ja 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte damals 1999 etwas mit dem Inkrementalgeber und dem Temperatursensor am Getriebe............ ich glaube da ging auch nichts mehr..... war eben vor der Rente🤣🤣

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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