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Elsid

Smart fortwo 450 geht nicht mehr im leerlauf?

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Erstmal Herzlichen Dank euch, für die vielen Infos. 

Werde in morgen in eine Smart Werkstatt bringen. 

Nicht zum Freundlichen. 

Das lohnt sich nicht. 

Smart Werkstatt Stanco in Winterthur. 

Sollen ihn mal auslesen. 

Kabel sind nicht an oder Durchgescheuert, so weit ich es einsehen kann. 

Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues erfahre. 

Ein schönes Wochenende noch. 

Vielen Dank 

Grüssli 

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Hi, 

hast Du Dir die Lötstellen von N11-3 und 5 mit der Lupe angesehen? Die Schäden sind mit blossem Auge oft schwer zu erkennen. 

Sollte der CAN-Bus pin betroffen sein, bleibt der Motor plötzlich stehen und es wird oft kein Fehler mehr abgespeichert. 

In der Anzeige kommt dann meist ein waagrechter Strich statt der Gangnummer.

Lg, Peter

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Am 28.5.2022 um 09:48 schrieb kartfahrer:

Hi, 

hast Du Dir die Lötstellen von N11-3 und 5 mit der Lupe angesehen? Die Schäden sind mit blossem Auge oft schwer zu erkennen. 

Sollte der CAN-Bus pin betroffen sein, bleibt der Motor plötzlich stehen und es wird oft kein Fehler mehr abgespeichert. 

In der Anzeige kommt dann meist ein waagrechter Strich statt der Gangnummer.

Lg, Peter

Hallo Peter. 

Vielen Dank deine Info. 

Werde es am Mittwoch nachschauen!

Muss mir mal eine Lupe Besorgen 🥸🙂

Grüssli 

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Man kann sich die Lupe auch sparen und alle Lötstellen einfach nachlöten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

was is beim auslesen rausgekommen

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 22 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

was is beim auslesen rausgekommen

 

Lg Max

Hallo Max, 

Leider noch nichts. 

Habe heute die Antwort bekommen von der Werkstatt. 

 

 wir müssen zuerst ein 2-3 stündige Diagnose durchführen zum effektiv feststellen was defekt ist .

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Elsid:

Hallo Max, 

Leider noch nichts. 

Habe heute die Antwort bekommen von der Werkstatt. 

 

 wir müssen zuerst ein 2-3 stündige Diagnose durchführen zum effektiv feststellen was defekt ist .

 

Welche Fehler abgelegt sind konnten sie nicht sagen?

Wäre vielleicht nicht schlecht da hier doch ein paar Leute sind die sich mit smart

beschäftigen. Spart dir eventuell x Stunden Diagnose 

Lg Max

 

vor einer Stunde schrieb Elsid:

 

 

 

 

 

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb Elsid:

wir müssen zuerst ein 2-3 stündige Diagnose durchführen zum effektiv feststellen was defekt ist .

Die sollen keine 3stündige Diagnose machen, sondern den Fehlerspeicher auslesen. Das dauert 5 Minuten und kostet 10 Euro. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sooo, 

Nun mal auslesen lassen. 

Fehlerspeicher:

P 1013 bis P1021

P 2035 

P 0135

P 1030

 

Grüssli 

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Gast stuhlfahrer

P2035 = Drehwinkelsensor

P0135 = Lamda1 Bank1

 

Die weiß ich aus dem Kopf, die anderen muss du selbst rausfinden

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Hi welche kommen nach dem löschen wieder? Welche bleiben weg?

Startet er nach dem löschen?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 19 Minuten schrieb smart45005:

Hi welche kommen nach dem löschen wieder? Welche bleiben weg?

Startet er nach dem löschen?

Hallo 

Amme kommen nach dem löschen wieder. 

Er startet nicht nach dem löschen. 

Aktuator hat den Ausdrückhebel gedrückt, aber irgendein gang bleibt drin.Habe ihn ausgebaut und er stand unter Spannung. 

Neuen Aktuator eingebaut das gleiche. 

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Wenn der Aktuator auf Spannung steht ist irgendein Gang eingelegt.

Nur im Leerlauf ist der Aktuator ohne Vorspannung und der Starter kann betätigt werden.

Entweder die Gänge können nicht gewechselt werden weil der Kupplungsaktuator nicht trennt ( hier eher nicht weil er ja auf Spannung ist) oder der Gangaktuator spinnt weil defekt oder Kabelbruch.

Ist der CAN-Bus betroffen reden Beide nicht mehr miteinander und das Steuergerät weiß nicht was los ist.

Also Stecker, Verkabelung und wie schon geschrieben Lötstellen prüfen…

Guck auch mal den Massepunkt hinter dem Luftfilter an in Fahrtrichtung, da gehen viele braune Kabel dran.

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Was heißt 

P 1013 bis P1021

Soll das heißen, daß alle 9 Fehler angezeigt werden? Bei einer solchen Häufung ist etwas grundsätzlich faul, was mit den angezeigten Fehlern nichts zu tun hat. Also im Bereich Stromversorgung, Batterie, Sicherungen, Kabelbaum, Stecker am Steuergerät. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Darum ja meine Idee mit dem Hauptmassepunkt am Luftfilter!

Da geht alles was Masse braucht im Motorraum dran.

Hatte ich doch letztens am Roadster wo ich das Dach klauen musste: Da war an einer Befestigungsschraube des Daches von unten her noch so 5 Kabelösen dran.

Ich wollte starten um umzuparken aber nix ging bis mir einfiel dass da ein ganzer Strauß an braunen Kabeln in der Luft hing die übrigens mit nicht originalen Ösen befestigt waren.

Mit anderen Worten hatte jemand mal die Originalösen gegen welche mit gelben Crimpösen getauscht und das macht man ja nicht aus Langeweile…

bearbeitet von Outliner

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Hallo,

zu P 1013 bis P1021 finde ich nix Weder hier im Forum noch anderswo?

P 0135, P 1030 Lambdasonde Bank1 wenn beide Fehler gleichzeitig auftauchen könnte es auch sein das sie

garnicht angesteckt ist, die Kabel zerbissen (Mader) oder verschmorrt sind.

Die Lambdasonde hat mit deinem Problem nix zu tun außer der Kabelbaum zum MSG ist beschädigt.

P2035 Drehwinkelsensor-Adaption kommt der Sache schon näher.

Du schreibst das der Akuator fürs schalten der Gänge arbeitet. (Der der aussieht wie ein Anlasser)

Dann gehe ich davon aus das du ihn ausgebaut hast und er sich leicht bewegen läßt und die Kabel dorthin in

Ordnung sind.

Ist ein Gang eingelegt oder denkt nur eines der verantwortlichen Steuergeräte das einer drin ist.

War bei mir so .

Hab dann mit Delpi die Kupplungsschutzklassen zurückgesetzt und danach die Schaltgabeln neu eingelernt.

Siehe hier so ca. bei 11:25 (Beispiel)

Danach war der Fehler P2035 weg N im Dispay und er ist einwandfrei angesprungen.

Dann noch erst Kupplungsein /ausrückpunkt und Kupplungsschleifpunkt programmiert.

Dauert ca. 10-15 min falls die Werkstatt der 3-4 Stunden Diagnose aufs Auge drücken will.

Seitdem läuft er wie er soll.

Hoffe est hilft dir weiter


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Jaaa😒was soll ich sagen, 

Heute kam der Anruf der Werkstatt. 

Können den Fehler nicht finden. 

Sie müssten alles mit den Elektriker durchmessen,( Kabelstrang). Dieses dauert ca 1Tag, mit 2 Mann, und Kostet ca 2000 CHF, ist wie Euro. 

Es, würde sich nicht mehr lohnen. 

Also, Entsorgen 😪😪😪

Vieleicht kann mir ja jemand hier aus den Forum helfen, den Fehler zu finden. 

Ich würde ihn Verladen, und zu euch kommen. Natürlich müsst ihr es, nich Gratis machen. 

Das ist ja klar. Ich Wohne in der Nähe von Konstanz. 

Würde auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. 

Vielen Dank für für eure Infos nochmal. 

Ihr seid schon spitze hier! 

 

Gruss Elsid 

 

 

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Am 6.6.2022 um 23:44 schrieb smart45005:

zu P 1013 bis P1021 finde ich nix

 

Am 6.6.2022 um 23:44 schrieb smart45005:

P2035 Drehwinkelsensor-Adaption kommt der Sache schon näher.

Wie ich schon geschrieben habe, die angezeigten Fehler haben mit dem hier vorliegenden Fehler nichts zu tun. Die zu analysieren macht imho keinen Sinn. Es liegt ein grundsätzliches Problem vor, das beliebige Fehlermeldungen erzeugt. Hier kommen wie gesagt Kabelfehler, ein Kontaktproblem an einem Steuergerät oder ein Problem mit der Stromversorgung in Frage. Ich würde damit beginnen, die Stromversorgung aller Steuergeräte zu überprüfen. Sicherungen nachmessen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 11.6.2022 um 07:02 schrieb Elsid:

Jaaa😒was soll ich sagen, 

Heute kam der Anruf der Werkstatt. 

Können den Fehler nicht finden. 

Sie müssten alles mit den Elektriker durchmessen,( Kabelstrang). Dieses dauert ca 1Tag, mit 2 Mann, und Kostet ca 2000 CHF, ist wie Euro. 

Es, würde sich nicht mehr lohnen. 

Also, Entsorgen 😪😪😪

Vieleicht kann mir ja jemand hier aus den Forum helfen, den Fehler zu finden. 

Ich würde ihn Verladen, und zu euch kommen. Natürlich müsst ihr es, nich Gratis machen. 

Das ist ja klar. Ich Wohne in der Nähe von Konstanz. 

Würde auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. 

Vielen Dank für für eure Infos nochmal. 

Ihr seid schon spitze hier! 

 

Gruss Elsid 

 

 

 

 

Hallo Elsid, ich habe dir eine PN geschickt. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Hallo, 

Ja kleine Zeit vergangen, aber immer noch nicht weiter. 

Habe festgestellt das die Bremslichter, also links und rechts nicht gehen. Oben geht sie. 

Bremslichtschalter ist neu. 

Licht geht auch an hinten. 

Doch bei betätigen der Bremse tut sich nichts, ausser die 3 Bremsleuchte. Es fliesst auch kein Strom, beim betättigen der Bremse 

Licht eingeschaltet Strom fliesst. 

Habt ihr noch eine Idee? 

 

Vielen Dank 

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Vielen Dank an Kulka-Kustoms! Mein Smart 450 hatte sehr viele komplizierte Fehler und nichts hat funktioniert. In der Schweiz konnte keine Werkstatt meinen Smart reparieren. Ich habe meinen Smart dann extra zu Kulka-Kustoms nach Deutschland gebracht, weil ich gehört habe das Kulka-Kustoms in Velbert sehr kompetent und fachlich sehr versiert ist was Smart angeht. Ich bin wirklich begeistert. Kulka-Kustoms hat meinen geliebten Smart wieder repariert! Ich gebe volle 5 Sterne und empfehle Kulka-Kustoms ganz klar weiter. Schöne Grüße, Roland

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Und ich bin mega Happy das er wieder Taldlos läuft nach 1000km. Freue mich riesig. Und auch das Software Update.,mega gut 🙏🙏

Gruss Roland 

bearbeitet von Elsid

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    • Hallo liebe Smart-faszinierte... Ich habe ein kleines Projekt, das ich endlich mal machen will. Über OBD2 mit einem CAN-Adapter Daten auslesen und Filtern (Füllstand Tank, Öltemp, Kühlflüssigkeittemp usw). Dazu folgende Bauteile:   https://www.amazon.de/AZDelivery-MCP2515-Shield https://www.amazon.de/gp/product/B081N7G2BR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3LR51RN935ZZX&psc=1 Einen Arduino habe ich bereits. Aufbau: ---------------------------------------------------------------------------- Verbindung des MCP2515-Moduls mit dem OBD2-Port OBD2-Port MCP2515-Modul Pin 6 (CAN-H) CAN-H Pin 14 (CAN-L) CAN-L Pin 4 (GND) GND -----------------------------------------------------------------------------     Ist das bei dem Smart technisch möglich? Ich muss nur das wissen und vielleicht ein paar nützliche Tipps falls das jemand schonmal gemacht hat.   Danke!
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