Boris1345 Geschrieben am 25. Mai 2022 Hallo Liebes Smart-Forum, ich brauche einmal Unterstützung. Mein Smart450 BJ2000 hat 130tKm auf der Uhr. Ich habe ihn für 500,-€ gekauft weil er nicht geschaltet hat. Angeblich der Bremslichtschalter was sich als falsch herausgestellt hat weil auch mit neuem BL Schalter das Problem nicht gelöst wurde. Ich habe die Kupplung gewechselt und er schaltete wieder. Nachdem ich bei TÜV war hat er wieder Probleme beim Schalten gemacht und nach einem Schlagloch das Schalten (vor oder zurück) eingestellt. Ich habe den Aktuator gegen einen anderen ausgetauscht und auch die Kabel auf Brüche untersucht. Die 2 Kabelbrüche von Sensoren habe ich repariert aber den Fehler nicht behoben. Jetzt meine Frage kann man den Getriebeaktuator testen / tauschen ohne danach zum Smart Service zu fahren um den Getriebe Aktuator einstellen zu lassen? Den Kupoplungsaktator habe ich getauscht aber nicht Kalibrieren lassen (Dieser funktioniert jedoch einwandfrei. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Die Kosten stecke ich lieber in einen Austauschmotor. Gruß Boris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Boris1345: Jetzt meine Frage kann man den Getriebeaktuator testen / tauschen ohne danach zum Smart Service zu fahren um den Getriebe Aktuator einstellen zu lassen? Musste anlernen lassen. Guck auch mal nach dem Drehwinkelsensor, das Ding seitlich am Getriebe was von zwei Schrauben gehalten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Boris1345: Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Ein ausgefülltes Profil hätte nicht geschadet: Hilfe in der Nähe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Boris1345 Geschrieben am 25. Mai 2022 Hallo Outliner, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mein Profil ergänzt auch wenn ich nicht hoffe das es bei der Fehleranalyse hilft. Bzgl Deiner Antwort wollte ich noch einmal nachfragen weil ich diese nicht ganz verstehe: 1) soll der Drehwinklesensor auf jeden Fall angelernt werden auch wenn ich ihn nicht demontiert habe. 2) Wird bei einem Problem mit dem DWS/Getriebeaktuator ein Fehler im OBD angezeigt 3) ist der Motor für den Getriebeaktuator nicht mit dem Drehwinklesensor verbunden? 4) Ist es Möglich mit einem OBD einen Aktuator (Kuplung/Getriebe) anzulernen? Wenn es eine Möglichkeit gibt durch Schritte und Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen wäre das Prima. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Boris1345: 3) ist der Motor für den Getriebeaktuator nicht mit dem Drehwinklesensor verbunden? zu 3. Der Drehwinkelsensor ist nicht direkt mit dem Getriebe- bzw. Schaltaktuator verbunden. Es handelt sich hierbei um ein Drehpotentiometer, dessen Leitungen direkt zum Motor- und Getriebesteuergerät führen, das beim 450er Smart seitlich am Luftfiltergehäuse sitzt. Die Werte dieses Potentiometers werden beim Anlernen im Steuergerät in digitale Werte umgesetzt und darin abgespeichert. Während des Normalbetriebs werden diese Werte dann laufend mit den gespeicherten verglichen. Im Schaltaktuator und auch im Kupplungsaktuator wiederum sind Inkrementaldrehgeber untergebracht, die phasenverschobene Impulse von sich geben. Auch diese Leitungen führen zum Motorsteuergerät und werden darin verarbeitet. Es handelt sich hierbei um ein komplexes, softwaregesteuertes System. Entsprechend schwierig kann es sein, Probleme darin zu suchen. Wenn nicht gerade offensichtliche Probleme in den Zuleitungen sichtbar sind, führt an einer StarDiagnose oder zumindest einem qualitativen anderen System, ab Bj. 2003 müsste auch Delphi 150 funktionieren, kein Weg vorbei. bearbeitet 25. Mai 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen