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andelman

Smart 450 CO-Gehalt sehr hoch

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Hallo an alle Smart Freunde,
sowie erstmal ein grosses Dankeschön an dieses sehr informative und hilfreiche Forum👍.


Ich habe bei meinem  Smart 450 , BJ. 12/2002, 33 kw , ZEE   Tüv machen wollen, dies ist aber
Aufgrund nur der nichtbestandenen AU daneben gegangen.

Der CO-Gehalt e. L. ist massiv zu hoch, siehe auch die Ergebnisse im Anhang von der AU.
Beim Nachfragen beim Tüv Prüfer wird seinerseits die Lambdasonne ausgeschlossen.

Hat jemand von euch evtl. Vergleichserfahrungen bei diesen Werten ?
(Auspuff qualmt nicht, alles optisch unauffällig)
Meine Vermutung liegt somit erstmal auf dem  Kat als Übeltäter  , oder wie würdet Ihr vorgehen ?

Bei der Fehlerspeicherauslesung war auch nichts hinterlegt.
In dem Benzin war noch prophylaktisch ein Liqui Moly Ventil Sauber Zusatz mit drin.

 

Danke für Tips und beste Grüsse
Andelman




 

HU Smart.jpg

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Ist Wert Lambda 0.75 was extrem Fett ist. Warum man hier die Lambdasonde pauschal ausschließen soll ist mir schleierhaft. 

Klar muss es nicht die Sonde sein. Da diese aber grundsätzlich den Lambdawert einregelt sollte man den Lambda Regelkreis definitiv genauer begutachten. Da gehört die Sonde dazu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Ist Wert Lambda 0.75 was extrem Fett ist.

Die Kiste muss doch saufen wie ein Loch und ewig brauchen bis der Motor warm ist! Und Leistung dürfte auch fehlen.

Ich würde die Kiste mal an eine Diagnose hängen und gucken ob da überhaupt noch was geregelt wird.

Ich gehe mal davon aus, Krümmer und Auspuff sind dicht!

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Moins und Danke erstmal für die Antworten. Ich werde die Tage
mal Rückmelden, wie sich die Abgasgeschichte weiterentwickelt hat.
Beste Grüsse Andelman
 

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vor 2 Stunden schrieb andelman:

Abgasgeschichte weiterentwickelt hat

 

Was ist dein Plan?

Vllt. können wir dich weiterhin beraten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Moin Ralf,

Danke, ich werde die Tage wohl erstmal eine neue Lambdasonne einbauen(wäre der günstigere Fehler),
sowie aus dem Tank die Benzinmischung mit dem Liqui Moly Ventil Sauber Zusatz ablassen.
Eventuell hat ja die Verbrennung mit dem Ventilreiniger zusätzlich ungünstige Werte bei der AU erzeugt.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, wäre ein neuer Auspuff dran.

Der Smarti hatte von mir zuvor auch eine neue Krümmerdichtung ect. bekommen,
Turbo und Krümmer sind auch ohne Spiel /Risse bzw.  Ablagerungen.

Beste Grüsse Andelman

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Bei Lambda 0.75 ist der Auspuff ziemlich sicher nicht die Fehlerursache. 

Wenn das CO bei Lambda 1 zu hoch ist dann könnte es am Auspuff liegen!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Minuten schrieb maxpower879:

Bei Lambda 0.75 ist der Auspuff ziemlich sicher nicht die Fehlerursache. 

Wenn das CO bei Lambda 1 zu hoch ist dann könnte es am Auspuff liegen!

Ist deutlich zu Fett. Sieht fast so aus als würde er keine Luft bekommen,- Luftfilter dicht, kein Ladedruck oder Lader defekt? 

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Moinsen,

 

ich wollte jetzt mal eine Rückmeldung geben ;  ASU ist bestanden🙂, der Fehler lag leider nicht an
den Lambdasonden, sondern es war letztlich der Kat.

Beste Grüsse Andelman

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vor 51 Minuten schrieb andelman:

es war letztlich der Kat

 

Am 26.5.2022 um 15:13 schrieb maxpower879:

Bei Lambda 0.75 ist der Auspuff ziemlich sicher nicht die Fehlerursache. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Kat war sicher nicht schuld. Der Lambdawert ist komplett unabhängig vom Kat. Selbst komplett ohne Kat ist Lambda 1 Lambda 1 und Lambda 0.75 gleich Lambda 0.75. 

Der Lambdawert besagt einfach nur den Restsauerstoffgehalt des Abgases. Daher ist es leider unmöglich das der Kat hier Fehlerursache war. 

Aber gut irgendwie wird die Werkstatt das schon hingeschummelt haben um dir nen Auspuff zu verkaufen ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,


es war leider doch der Kat. Ich war auch in keiner Werkstatt, da ich meine Fahrzeuge möglichst selbst
instandsetze. Ich hatte mir erst 2 günstige Lambdasonden besorgt,  allerdings war das Leerlaufverhalten damit 
schlechter als mit den alten Sonden(Marke). Auch bei einer Probefahrt und Auslesen, regelten die
alten Sonden.  Somit neuen Kat/Auspuff besorgt und mit den alten Sonden zur ASU und bestanden.
Beste Grüsse Andelman

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Dann hast du den eigentlich Fehler mit deinem gebastel behoben. Der Kat kann keinen Lambdawert von 0.75 erzeugen wenn vorne Lambda 1.0 rein kommt. 

Dazu müsste der Kat dem Gemisch  Kraftstoff zuführen und den Sauerstoff der vor dem Kat noch da ist verbrennen. Wie soll das gehen?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Es steht immernoch die Frage wie durstig der Kleine ist!

Mal die Kerzen angeguckt wie die aussehen?

Und ja, der Kat selbst ändert am Gemisch nix…das macht die 1. Lambdasonde und die zweite guckt ob der Kat arbeitet.

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