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pixolin

Ist ein Wechsel von Getrieböl schädlich?

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Und fett im Preis gestiegen! Topmodelle inzwischen sechsstellig!🙊

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vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Waren vorigen Sonntag bei Mo` Krefeld

 

Bald sieht man sich hoffe ich!😉

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Warum muss man als Kunde die Autos erst fertigbauen (lassen)? Auch hier: Relaisschaltung Licht 450er?

Wie viele Lichtschalter hat es gebraucht bis man begriff dass man Scheisse gebaut hatte? 

 

Das werden die Dipls -wie etliche andre bekannte Schwerpunktmängel- damals schon recht früh geahnt/gewußt haben. Aber geh als Entwickler mit einer dunklen Vorahnung zu einem bestimmten Thema mal auf ein Kostengremium und sag "ok, in den Tests hat diese Billigkrücke gerade so gehalten, aber ich ahne trotzdem kraft meiner technischen Erfahrung, daß das Ärger geben wird, deshalb laßt uns mal präventiv 5€ pro Auto für eine vernünftige Relaisschaltung ausgeben", dann gehst du geteert und gefedert nach Hause.

 

Selbst bei einer 150T€-Premium-Limousine mußt Du Dinge, die ein Minimum an angemessener Wertigkeit schaffen, aber nicht zwingend nötig sind, mit Zähnen und Klauen wieder und wieder gegen die Rotstiftrecken verteidigen. Wenn dann die Firmenleitung noch von einem Petrolhead zu einem reinen Gewinnmaximierer wechselt, hast endgültig verloren, und die Marke manchmal auch.

 

Das Thema vernünftig bauen vs Kostendrücken ist ein ewiger K(r)ampf in JEDER Produktion, und bei los-budget-Porjekten, wie es der Smart mal war, gewinnt eben nicht unbedingt immer der Typ, der alles gerne aus dem Vollen fräsen würde. Ist ja manchmal auch berechtigt, da der Smart sonst vermutlich schon zu Beginn 30 Riesen gekostet hätte. Aus schierer Blödheit der Technischen finden schlechte Lösungen selten in die Serie.

 

Ok, und manchmal ist es einfach das pralle Leben, das Dich bei aller Sorgfalt von rechts hinten aus dem Gebüsch heraus anspringt, da kannst als Dipl vorher gehirnt geprüft simuliert und getestet haben wie du willst. Dann muß man eben nachbessern.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Ok, und manchmal ist es einfach das pralle Leben, das Dich bei aller Sorgfalt von rechts hinten aus dem Gebüsch heraus anspringt, da kannst als Dipl vorher gehirnt geprüft simuliert und getestet haben wie du willst.

Dann muß man eben nachbessern.

 

Genau, und eben dieses ist ja beim 450 und seinem Lichtschalter erst erfolgt, als ab 2003 die gesamte Elektrik überarbeitet wurde. Bis dahin wurde der übliche Schrott wieder und wieder verbaut!

Wäre die Überarbeitung im Rahmen der Einführung von ESP nicht gemacht worden, wäre er vermutlich bis zum jüngsten Tag bzw. bis zum Produktionsende mit dieser mangelhaften Steinzeitkonstruktion ausgeliefert worden!  🙄

Zugegeben hat man das natürlich auch nie, daß der Lichtschalter eine einzige Katastrophe war. Soll ich mal den Originaltext der kosmetischen Rückrufaktion, die man daraufhin aus der Taufe gehoben hat, nochmal posten. Da hat man nur einen winzigen Bruchteil der produzierten Fahrzeuge in einem sehr eng begrenzten Zeitfenster als betroffen erklärt, um Geld zu sparen!  😡

Man hat dann zwar viele Schalter auf Kulanz ausgetauscht, als es sich dann wirklich gar nicht mehr verheimlichen liess, was für eine Schwachsinnskonstruktion das ist, aber dieses Geld hätte man lieber in eine einfach nachzurüstende Relaisschaltung gesteckt, das wäre billiger gekommen.

Außerdem hat man sich in vielen SCs die Schalter trotzdem bezahlen lassen und selbst auf Anfrage wurde in vielen Fällen ein kostenloser Austausch und die Kulanz abgelehnt! Ich habe selbst mal mindestens zwei Stunden deswegen in einem SC diskutiert und wenn ich nicht so gut durch das Forum argumentativ vorbereitet gewesen wäre, hätte ich ihn ebenfalls zahlen müssen.

Das war damals übrigens der Grund für mein Gelübde und mein Engagement hier im Forum! 😉

 

Und das ist nicht das einzige Beispiel, an dem sich Smart hinterher mit Sollbruchstellen eine goldene Nase verdient hat! 

Aber auch klar ist, daß Smart hier nicht allein auf weiter Flur steht, das wird durchgängig in allen Marken mehr oder weniger so gemacht!

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, hier werden die Kunden in der Masse verarscht und viel Kritik ist auch berechtigt!

Du darfst Dich als in der Branche arbeitender eben nicht angesprochen fühlen, wenn Du täglich Dein bestes gibst.

Identifiziere Dich durchaus mit Deiner persönlich täglichen Arbeit, aber nicht mit dem Schrott, den andere bauen.

Ich glaube, das ist das Problem, das Du in diesem Zusammenhang hast! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Mal als Gag des Tages der Pressetext der damaligen Rückrufaktion:

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Geschichte mit dem Bremslichtschalter war dann übrigens das gleiche Trauerspiel.

Ich selbst habe damals zwei Mal das KBA eingeschaltet wegen der Sicherheitsrelevanz dieses Bauteils.

Der Mitarbeiter des KBA hat mir das damalige Antwortschreiben von Smart im Wortlaut zur Verfügung gestellt.

In jedem Satz waren damals mindestens zwei Lügen untergebracht, die im Extremfall Menschenleben gekostet hätten! 😡

 

Von daher erwarte bitte nicht von mir, daß ich das nicht mehr kritisiere, solch ein Verhalten ist einfach unterirdisch!  🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Bald sieht man sich hoffe ich!😉

Hab ich doch schon länger im Kalender stehn.:classic_rolleyes:

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Außerdem hat man sich in vielen SCs die Schalter trotzdem bezahlen lassen und selbst auf Anfrage wurde in vielen Fällen ein kostenloser Austausch und die Kulanz abgelehnt!

 

Das war aber kein Problem der Technik, sondern der damals unterirdisch schlecht funktionierenden Vertriebsstuktur inkl "Service", der -trotz vereinzelt tatsächlich existenter motivierter, aber gegen die sinnlosen Teiletausch-Werksvorgaben machtloser Mitarbeiter- diesen Namen nicht verdient hatte. Nach Ablauf der Garantie hatte keiner meiner Smarties mehr in SC von innen gesehen außer es war absolut unumgänglich.

 

Und eins kann ich Dir sagen - Du kannst als Entwickler durchaus Dein Bestes gegeben haben, das Leben findet immer einen Weg, dir ans Bein zu kacken. Manche Fehlerpfade sind wie die Gedanken einer Frau - hinterher irgendwie um drei Ecken rum total logisch nachzuvollziehen, aber unmöglich vorherzusehen. Man kapiert es erst, wenns zu spät ist. Dann kann man nur mit einem großen Blumenstrauß oder einer Tüte Lichtschalter ankriechen und versuchen, es wieder gut zu machen.

 

 


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Generell kann man hier im Smart-Forum wohl festhalten, dass Frauen, Ingenieure und Hersteller nicht so richtig akzeptiert werden. Auch physikalische Basics werden gerne mal auf den Kopf gestellt. 

 

Nicht immer alles richtig und freundlich, aber immer irgendwie unterhaltend. 😉

 

 

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vor 8 Stunden schrieb SmartForone:

dass Frauen, Ingenieure und Hersteller nicht so richtig akzeptiert werden

 

Also Ingenieure und Hersteller kriegen hier 10x so viele blöde Sprüche ab wie die Frauen (und im Unterschied zu jenen NIEMALS Komplimente, wie verunglückt auch immer sie ausfallen mögen, schnief), aber nur bei letzteren geht sofort der Alarm an, selbst wenn man nur mal das Gendern vergessen hat und man weiterhin darauf besteht, daß es DER Smart heißt und nicht die Smartin. Ich fühle mich nun einigermaßen sexistisch diskriminiert.

 

Möglicherweise auch das ein oder andre Mädel hier, weil man ihnen permanent unterstellt, sie könnten sich nicht selbst gegen blöde Sprüche wehren, wenns ihnen denn geboten schiene.

 

Für alle hier gilt aber - man sollte nicht in einem Forum oder sonstwo öffentlich in Diskussionen einsteigen und Meinungen äußern, wenn man kein Kontra oder auch nur doofe Kommentare abkann, und sei es noch so blöd.

 

Um beim Unterhaltsamen zu bleiben - welche physikalischen basics meintest Du?

 


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Ich hole dieses Thema mal wieder hervor...

Ich habe bei unserem EZ: 2015 Brabus 451 ein Getriebeölwechsel gemacht, obwohl er erst 27´km drauf hat, aber das Öl schon fast 10 Jahre alt ist....

Zwei Dinge haben mich verwundert: 

1. Es kam gemessen nur ca. 1,3l Altöl heraus??

2. Ich konnte 2l neues Öl hineinfüllen, bis es leicht aus der Einfüllschraube kam? (War aber vielleicht nur vom Schlauch abziehen?)

 

Sollte der Smart nicht nur 1,7l benötigen? Mal abgesehen, dass man durch dieses "Leitplastik" vom Kühler ganz beschissen an die Öleinfüllschraube kommt (dieses habe ich in keinem Video gesehen), war das Öl mehr als wechselwürdig!

Was meint Ihr zu meinen 2 Punkten...

bearbeitet von Thommy12

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Guten Morgen,

Ich habe bei mir nicht gemessen was raus kam aber es gingen auch genau 2 Liter rein, nach der gleichen Methode gefüllt wie du.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 17 Minuten schrieb Thommy12:

1. Es kam gemessen nur ca. 1,3l Altöl heraus??

2. Ich konnte 2l neues Öl hineinfüllen, bis es leicht aus der Einfüllschraube kam?

 

Also gemäß dieser Seite sind es sogar 2,3 Liter Getriebeöl, die eingefüllt werden sollen.

Aber die Schraube ist auf jeden Fall das Kriterium, wenn es wieder heraus kommt, dann ist genügend eingefüllt.

Evtl. sind durch defekte Simmerringe an den Antriebswellen, das kommt beim 451er Smart jetzt nicht sooo selten vor, über den langen Zeitraum bis zum jetzigen Wechsel die Differenz verloren gegangen und von/m Vorbesitzer/n nicht aufgefüllt worden.

Vielleicht waren die Antriebswellen mal ausgebaut worden, dann läuft beim 451er im Gegensatz zum 450er Öl aus und es wurde nicht wieder aufgefüllt. Möglich ist alles!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es steht auf allen Seiten 1,7l, seltsam dass hier auf einmal 2,3l steht, wenngleich in der Überschrift vom Fortwo 451 Benziner ohne Turbo (einschließlich MHD) gesprochen wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Simmerringe defekt sein sollen, da alles staubtrocken ist und man einen Verlust sofort sehen müsste, 1l wäre sichtbar!

 

Edit.: Hier steht was, dass die "englische Seite" wohl nicht stimmt?? Wer weiß die genaue Füllmenge beim Brabus?

 

 

Rein Interessehalber:

 

Die Turbomodelle haben das gleiche Getriebe, aber der Ladeluftkühler befindet sich genau im Weg des Einfüllpunkts. Er lässt sich also leicht leeren, aber nur mühsam wieder auffüllen. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Trick, um das zu umgehen.

Kennt jemand den erwähnten "einfachen Trick"? Ich verwendet immer sowas....

 

 

Unbenannt.PNG

bearbeitet von Thommy12

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@me.451 @Ahnungslos

Habe das hier noch gefunden (siehe Bild), sollten also 1,7 l sein. Mich wundert aber immer noch, warum ich dann locker 2 l hinein bekam??? Btw. am Bj. kann es ja nicht liegen, glaube kaum, dass nach 2012 ein anderes Getriebe verbaut wurde, als das welches in der Anmerkung unten rechts steht.

 

 

 

 

 

Unbenannt.PNG

bearbeitet von Thommy12

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vor 34 Minuten schrieb Thommy12:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Simmerringe defekt sein sollen, da alles staubtrocken ist und man einen Verlust sofort sehen müsste, 1l wäre sichtbar

 

Welche Spekulationen sollen wir denn jetzt noch anstellen, denen Du dann sofort widersprechen kannst? 🙄

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Man füllt ein bis es wieder raus läuft. Das ist bei so gut wie allen Getrieben der Fall. Da muss man jetzt nicht über 0,x Liter diskutieren die irgendwo abgedruckt sind. 

PS: Ich habe unserem Cooper letztens diese First Class Suppe auf PAO Basis  gegönnt:

https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-2-sae-75w-80


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welche Spekulationen sollen wir denn jetzt noch anstellen, denen Du dann sofort widersprechen kannst? 🙄

 

Warum so gestresst? Ich habe nicht widersprochen, aber Du gibst mir bestimmt recht, dass man ausgetretenes Öl in dieser Menge auf jeden Fall sehen würde, oder nicht?

 

 

@380Volt  Nein, muss Du nicht diskutieren, wenn Du nicht möchtest! Aber die Frage sollte doch erlaubt sein, auch wenn sie Dich nicht interessiert, einfach überlesen! Ob jetzt jemand interessiert, was Du in Deinen Mini hineingeschüttet hast, ist auch die Frage. 😉

bearbeitet von Thommy12

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Eventuell war ja mal was an den Antriebswellen, Kupplung gewechselt oder oder. Also eine Tätigkeit bei der im besten Fall ein paar Tropfen raus kommen, manchmal durchs hantieren aber auch mal mehr und es wurde nicht aufgefüllt.

 

Diese Tabelle kann ebenso von einem Restentleertem Getriebe ausgehen. Ebenso wie die Angabe im Originalem Werkstatt Handbuch meines Rollers. Dort stehen über 100ml Füllmenge, Piaggio hat Recht, bei einem völlig trockenen Getriebe. Wechselt man das Öl, bleibt ein Rest drin. Alles über 80ml versaut dir über die Entlüftung zuverlässig das Hinterrad (samt Bremse)... Hier greift Oberkante Fülleschraube tatsächlich mal nicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 41 Minuten schrieb Thommy12:

Btw. am Bj. kann es ja nicht liegen, glaube kaum, dass nach 2012 ein anderes Getriebe verbaut wurde, als das welches in der Anmerkung unten rechts steht.

 

Sollte irgendwo der Hinweis auf ein "anderes Getriebe stehen" - den ich nicht fand, dann ist die gesamte Info fürn Ar****.

 

Es gibt EIN Getriebe beim 451, welches sich je nach Smart Typ, Motorisierung und/oder Baujahr  nur durch leicht geänderte Übersetzungen unterscheidet.

 

Es wird im Internet sehr viel Müll über den Smart, speziell sein  "automatisches"  Getriebe geschrieben. Das sollte bekannt sein.

 

Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen. Ein Wechsel ist nach x Jahren definitiv an zu raten.

Aus div. (chemischen)  Gründen. "Lebensdauerfüllung" ist der größte Blödsinn des Jahrhunderts. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Moin, sehr geehrte Forengemeine !

 

So weit ich mich erinnere, haben viele Hersteller zum Thema "Getriebeöl" die Vorgabe/Handlungsanweisung: "Lifetimefüllung, Wechsel weder vorgesehen (noch nötig - nach Meinung der Hersteller).

 

"Ironiemodus on":  Wenn das Getriebe defekt ist, liegt meist auch ein (wirtschaftlicher) Totalschaden vor und das Fahrzeug hat das Ende des "Lifetime" erreicht.

Die politische Vorgabe (max. 8 Jahre, siehe "Abwrackprämie 2008) ist auch meist erreicht. Ersatzteile für "moderne" Getriebe sind dann passend dazu auch schwer oder gar nicht zu bekommen.

 

Und zur Ölmenge: Hat mal jemand bei einem NEUFAHRZEUG die Füllmengen kontrolliert ? Wenn der Hersteller bei ALLEN Flüssigkeiten auf Minimum oder Unterfüllung geht, dann ließe sich doch betriebswirtschaftlich eine ganze Menge einsparen.....

 

"Ironiemodus off"

 

Nach meiner Meinung schaden Ölwechsel keinesfalls.

 

Habe eben nochmal nachgesehen: Bei "blau-weißen" Motorrädern aus den 60er und 70er Jahren war JÄHRLICHER Ölwechsel (auch Kardan und HAG) vorgesehen, bei Winterbetrieb auch 2x (mit Umstieg auf dünneres Öl bei Betrieb unterhalb des Gefrierpunktes (des Wassers). Viele dieser Motorräder fahren heute noch.....

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmersamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor 15 Minuten schrieb Thommy12:

Warum so gestresst? Ich habe nicht widersprochen, aber Du gibst mir bestimmt recht, dass man ausgetretenes Öl in dieser Menge auf jeden Fall sehen würde, oder nicht?

@380Volt  

 

Ich bin doch nicht gestresst, aber es ist schon bezeichnend, daß in letzter Zeit immer wieder Leute hier im Forum auftauchen, die zuerst zu Spekulationen auffordern nur um solchen dann sofort vehement widersprechen zu können! 🙄

 

Wenn die Antriebswelle von jemandem ausgebaut wird, dann läuft beim 451er ein Teil des Öls aus, das ist ein Fakt 

Und wenn derjenige, der das getan hat, die Reste am Getriebegehäuse mit Bremsenreiniger entfernt, die Differenz aber nicht mehr auffüllt, dann siehst Du das ein paar Jahre später garantiert nicht mehr, unabhängig davon, ob das von einem Bastler oder von einer Werkstatt durchgeführt wäre.

 

So, jetzt kannst Du Dir wieder was einfallen lassen, dieser durchaus plausiblen Erklärung zu widersprechen! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Ich bin doch nicht gestresst, aber es ist schon bezeichnend, daß in letzter Zeit immer wieder Leute hier im Forum auftauchen, die zuerst zu Spekulationen auffordern nur um solchen dann sofort vehement widersprechen zu können! 🙄

 

Wenn die Antriebswelle von jemandem ausgebaut wird, dann läuft beim 451er ein Teil des Öls aus, das ist ein Fakt 

Und wenn derjenige, der das getan hat, die Reste am Getriebegehäuse mit Bremsenreiniger entfernt, die Differenz aber nicht mehr auffüllt, dann siehst Du das ein paar Jahre später garantiert nicht mehr, unabhängig davon, ob das von einem Bastler oder von einer Werkstatt durchgeführt wäre.

 

So, jetzt kannst Du Dir wieder was einfallen lassen, dieser durchaus plausiblen Erklärung zu widersprechen! 😉

 

Sorry, also weder tauche ich hier im Forum auf, bin schon länger hier, noch lasse ich mir was einfallen, oder fordere zu Spekulationen auf.  Auch wenn Du scheinbar gern antwortest (Anzahl Deiner Beiträge) hoffe ich, dass da auch was vernünftiges dabei war!

Auch erwarte ich von Dir keine plausible Erklärung mehr, da ja bis jetzt nichts Gescheites kam.... 

Danke an den Rest....


BMW M2 Competition III V-max offen  

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Dann war es ganz bestimmt so, daß bereits ab Werk zu wenig eingefüllt war und das Getriebe dadurch jetzt bereits vorgeschädigt ist, falls Dich das beruhigt! 🙂

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vor 10 Minuten schrieb Thommy12:

noch lasse ich mir was einfallen, oder fordere zu Spekulationen auf. 

 

Wie soll man dann diese Zeilen interpretieren?

Wer sollte dazu schon gesicherte Fakten schreiben können?

 

vor 2 Stunden schrieb Thommy12:

..Zwei Dinge haben mich verwundert: 

1. Es kam gemessen nur ca. 1,3l Altöl heraus??

2. Ich konnte 2l neues Öl hineinfüllen,

Was meint Ihr zu meinen 2 Punkten...

 

bearbeitet von Ahnungslos

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