Jump to content
pixolin

Ist ein Wechsel von Getrieböl schädlich?

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeine !

 

So weit ich mich erinnere, haben viele Hersteller zum Thema "Getriebeöl" die Vorgabe/Handlungsanweisung: "Lifetimefüllung, Wechsel weder vorgesehen (noch nötig - nach Meinung der Hersteller).

 

 

 

Falsch !  Um nicht zu sagen Bulls**** 

 

Zitat:

Das Getriebeöl sollte man mehrfach wechseln, denn obwohl so mancher Autohersteller proklamiert, dass das Getriebeöl dank Lifetime-Füllung ein Autoleben lang hält, ist das nur die halbe Wahrheit. Eine Lifetime-Füllung kann zwar in der Regel die angenommene Lebensdauer von ca. 150.000 - 180.000 Kilometer durchhalten,

 

Quelle:

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/getriebeoelwechsel#:~:text=Wann muss das Getriebeöl gewechselt,dies nun vorsieht oder nicht.

 

Ist vom Hersteller kein Getriebeölwechsel vorgesehen, soll das Getriebeöl eigentlich das ganze Autoleben lang halten. Allerdings ist diese Haltbarkeit meist auf eine Laufleistung von 150.000 bis 180.000 Kilometer bzw. eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren begrenzt. 

 

Quelle:https://www.autobild.de/artikel/getriebeoelwechsel-16583253.html

 

Selbstverständlich reden wir in dem Fall weder von einem Automatikgetriebe (Wandler) noch von einem DSG. 

 

 

Sogar vauweh/audi (wer sonst, die Erfinder des Longlife Motoröls, Wechsel alle 30Tkm = Schuss ins Knie)  hatte  sogar beim Automatikgetriebe "Lebensdauer" vorgesehen, ist aber zurück gerudert...

 

Früher war es üblich dass die Hersteller bei Automatikgetriebe einen Wartungs- bzw. Ölwechselintervall von 60.000 Kilometern vorschrieben. Heute sind praktisch alle Automatikgetriebe mit einer sogenannten Lebensdauerfüllung versehen. Manchmal nimmt der Hersteller aber auch die Vorgaben wieder zurück. So wurde das stufenlose Automatikgetriebe von Audi, die Multitronik, ursprünglich mit einer Lebensdauerfüllung verkauft, heute hören wir aber immer häufiger von unseren Kunden, dass Audi ein Ölwechselintervall von 60.000 km vorschreibt. Bei den meisten Herstellern wird von einer Laufleistung von 120.000 bis 180.000 Kilometern ausgegangen.

 

Quelle. 

 

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/wartung/

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter 380Volt !

 

Der "Themen-Hochholer" bezieht sich nach meinem Eindruck auf das automatisierte SCHALTGETRIEBE eines Smarts der Baureihe 451...

 

Wer sich das Gebahren der Hersteller und "Fach"-Werkstätten zu den genannten anderen Kraftübertragungsarten antun möchte.... bitte sehr !

 

Ich gehöre da eher NICHT zu deren Zielgruppen...

 

Aber meine Meinung: Ölwechsel schaden in keinem Fall.

 

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der 451 ein Schaltgetriebe. (Alles) Lesen bildet. 

 

Selbstverständlich geht es hier um Schaltgetriebe.

 

Im Übrigen ist dieser Thread unsinnigerweise erstellt worden, es gab/gibt einen G-Öl Thread:

 

(Mindestens einen, sicher noch mehrere, was die Infos jedes Mal unübersichtlicher gestaltet) 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@380Volt  Mich würde interessieren, ob Du immer so "freundlich" bist?? Zu der "Dame des Hauses" bestimmt!!  😉😅


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Fakten. Objektive Fakten - deine Unterstellung ist subjektiv geprägt.

 

Man wechselt die Gülle nach 5-8Jahren und ist safe. Egal was der Hersteller sagt.

Die Herstellereuphorie bzgl. Lifetime schadet nur dem Enduser. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, also wir haben das Getriebeoel an unserem 450 cdi bei ca 140000Km wechseln lassen,ich bin der Meinung das er etwas sanfter schaltet .Geschadet hat es bis jetzt jedenfalls nicht .LG Ralli 

Screenshot_20240612_145148_Gallery.jpg


Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mal richtig einlesen will:

 

https://mediatum.ub.tum.de/doc/601909/00000743.pdf


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter 380Volt !

 

"Ironiemodus on":

 

....schadet dem Verbraucher.

 

Aber "nützt" der Industrie und Politik: Umsatz, Umsatz, Umsatz / Neu- bzw. Ersatzanschaffung / Steuereinnahmen !!! Die Händler und Exporteure in nicht so wohlhabende Exportländer freuen sich bestimmt auch...

 

"Ironiemodus off"

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsel mein Getriebeöl auch ca. alle 40.000km. Mir egal was der Hersteller da sagt. Die 1,75 L sind ja auch nicht viel. Funktionierendes Öl ist extrem wichtig und es unteliegt auch einem Verschleiß. Beim Motorenöl wechsel ich auch alle 4-5.000km


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das alte Getriebeöl ablässt, sieht man schon anhand der Ablagerungen/Verfärbung das es verschlissen ist. Selbst die Viskosität ist deutlich anders(dünnflüssiger )zu neuen Getriebeölen. Lieber Vorsorge als teure Reparatur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Öle sind "Verschleiß-Teile" und sollten regelmäßig (mit Filter) gewechselt werden.
Genau so sind alle Zusätze (wofür oder wogegen auch immer) totaler Blödsinn. Das wird auch von vielen Autoherstellern so in TSB geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller und Werkstattgebrabbel ist für mich sowiso "verstehen Sie Spaß" . Ich wechsle an allen unseren Fahrzeugen so wie ich es für richtig halte und jedes eventuelle Serviceheft ist Altpapier.  Die ganzen Banditen können mich mal..... 

Und ja, ich bestell unsere Teile alle via Internet und helfe mit die "Servicefirmen"in die Insolvenz zu treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Thinkabell:

Ich wechsle an allen unseren Fahrzeugen so wie ich es für richtig halte und jedes eventuelle Serviceheft ist Altpapier. 

 

Dito, und ich habe mir ein digitales Serviceheft selber mit Excel angelegt, da wird auch jeder Lampenwechsel mit eingetragen. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Jeder kann alles mögliche so oft wechseln, wie er möchte. Keine Frage, ich halte Ölwechsel auch für sinnvoll.

 

Aber mal von einer anderen eher betriebswirtschaftlichen Seite betrachtet (und ohne die "eigenen Lieblinge" im Auge zu haben):

 

Von der Baureihe 450 und 451und 452 wurden "über den Daumen gepeilt" vielleicht so 1 - 2 Millionen Stück mit technisch sehr ähnlichen automatisierten SCHALTGETRIEBEN gebaut.

 

Wie viele von diesen Schaltgetrieben sind dann ohne Ölwechsel innerhalb der von den Kontrukteuren angepeilten Zeit/KM-Leistungen/Betriebsstunden wirklich technisch ausgefallen ?

 

Mir sind da in meiner nunmehr fast 25jährigen "Marktbeobachtung" keine besonderen Auffälligkeiten bekannt geworden. (Daher kann ich die Hersteller-Angaben "Lifetimefüllung" nachvollziehen bzw. tolerieren.

 

Da gab/gibt es bei den o.g. Baureihen doch ganz andere "Baustellen"..... (finde ich).

 

mit "öligen" freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schadet jeder vorzeitige Ölwechsel der Umwelt und der Welterdölreserve und den Finanzen.

Ausserdem sind die Öle der Werksbefüllung nach meiner Erfahrung häufig besser als das Wechselöl.

Als Gegenbeispiel zu den Wechselfans- ich habe auch noch einen über 30 Jahre alten Transporter

mit über 400tkm im Bestand, bei dem habe ich noch nie das Getriebeöl gewechselt. Es gab bisher

keine Probleme. Allerdings ist im Smartgetriebe auch das Ausgleichsgetriebe enthalten.

Die Differentiale brauchen schon ab und an mal einen Wechsel. Aber insgesamt ist die Werksvorschrift

schon glaubhaft. Mehr muß man da nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Auf jeden Fall schadet jeder vorzeitige Ölwechsel der Umwelt und der Welterdölreserve und den Finanzen.

[Ironie ON]

Wenn Du SO denkst, dann musst Du ganz schnell alle Deine KFZs möglichst teuer verkaufen und Dir dafür ein Fahrrad kaufen, aber wegen schlechter CO² und Umwelt--Bilanz der LiIon-Akkus kein E-Bike und auch keines mit Kette, da diese permanent mit einem Erdölprodukt verlustbehaftet geschmiert werden muss.

Und in jedem Fall sofort mit sämtlicher Internetnutzung aufhören, denn dies schadet auch der Umwelt.

[Ironie OFF]


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Drachenreiter:

keines mit Kette

wie oben beschrieben, mache ich ja keine Ölwechsel. Für die Fahrradkette nutze ich das in ausgewaschenen Joghurtbechern

aufgefangene Öl, welches ca. 1x monatlich vom motor abtropft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Sehr geehrte Forengemeinde, Sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Also das von Vorrednern Gesagte kann ich bestätigen:

 

-Öle ( auch Getriebeöle) altern mit den Jahren, ist nun mal so....

-wenn man das alte Öl abgelassen hat, kann man das sehen, fühlen, riechen (und schmecken (würg...))

-wenn das alte Öl noch nie abgelassen wurde, wie soll man das dann beurteilen ? Ich meine auch den Abrieb, der beim Ablassen mit ausgeschwemmt wird / oder an einer Magnetschraube gefangen wurde.

 

-wenn das alte Öl abgelassen ist, macht es doch Sinn, neues geeignetes Öl einzufüllen ? (beim Smart ca. 2 Liter oder etwas weniger), ( räusper...)okay, beim Bulli ca. 4,5 Liter sind ein stark belastender wirtschaftlicher Faktor....

 

Und bei der Fahrrad-Kette nehme ich Elektro-Motorsägekettenhaftöl, voll-ökologisch in mondhellen Nächten von barfüßigen Jungfrauen aus Oliven kalt gepresst /kann man im gekühlten Zustand auch als Brotaufstrich endverwerten.....

 

mit freundlichen Ölen, äh... Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.