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yeste

451 hüpft beim Anfahren (warm)

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Moin Leute,

ich habe ein nerviges Problem mit dem Smart 451 (2007, 84PS Turbo, 110.000km). Dieser hüpft/ruckelt beim anfahren immer schlagartig, als wenn man die Kupplung fliegen lassen würde.

Wir haben nun Kupplung, Aktuator und Motorlager gewechselt und die Kupplung angelernt. (Die Kupplung hat vor dem Tausch geschliffen, aber auch gehüpft - gefühlt nicht so extrem wie jetzt),

Das lustige ist, dass er manchmal (vor allem wenn kalt) sanft anfährt. Wenn man bisschen Temperatur reinbringt, fängts an. Die Gänge schalten perfekt durch.

Ich weiss nicht mehr weiter, habe ich irgendwas vergessen? Vielleicht nochmal anlernen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Gerne auch eine Telefon-Nr von nem Smart Experten in Raum Hamburg.

Grüße
Robert

bearbeitet von yeste

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Die alte Kupplung hat geruckelt und die neue auch???

kommt es wirklich von der Kupplung oder könnte das auch ein Motorproblem sein? Magerruckeln 

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Der Motor läuft rund, Lambdawert auch top.

Er hüpft nur beim anfahren kurz. Wie gesagt, als wenn man die Kupplung fliegen lässt.


Die alte hat auch ab und zu so gehüpft. Dachte eigentlich dass sich das mit dem neuen Aktuator bessert, aber leider nicht.

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Hast du Xentry? Schaue dir dann mal die livedaten vom Aktuator an.

ansonsten Software vom Getriebesteuergerät.

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Da tippe ich mal auf die Verkabelung vom Kupplungsaktuator!

Natürlich vorher mal eine Diagnose anstöpseln und Kupplug/Getriebe anlernen!

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Hallo zusammen.

 

Wurde das Problem behoben oder gibt es eine Lösung?

Bei mir ist es das gleiche mit dem anfahren. Als wenn man die Kupplung fliegen/ flutschen lässt.

 

Smart 451, Bj.2011, 57 Tkm, 84Ps Turbo!

 

Alle anderen Gänge schalten wunderbar durch.

Ich habe den Aktuator einstellen und anlernen lassen, es hat nichts gebracht.

 

Wäre toll, wenn du weiter berichten würdest.

 

Vielen Dank und viel Erfolg 👍 

bearbeitet von Dr.Stein

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Verkabelung Aktuator oder es wurde ein Plagiat Aktuator verbaut. Im Steuergerät kann man die Schutzklassen auslesen. In der dritten ist so ein Verhalten normal (bedeutet Kupplung verschlissen).

 

Gruß Chris

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Am 8.6.2022 um 19:39 schrieb Bikerchris:

Verkabelung Aktuator oder es wurde ein Plagiat Aktuator verbaut. Im Steuergerät kann man die Schutzklassen auslesen. In der dritten ist so ein Verhalten normal (bedeutet Kupplung verschlissen).

 

Gruß Chris


Kurzes Update: Das Problem ist nach einer längeren Fahrt einfach verschwunden. Keine Ahnung. Ich kann es auch nicht mehr reproduzieren. Wir haben jetzt den Stecker noch mit Kontaktspray saubergemacht und die Verkabelung überprüft. Nochmal angelernt haben wir nicht, da es eigentlich jetzt gut läuft.

Aber das mit dem Plagiat macht mir jetzt Sorgen : ( Wie genau kann man das erkennen?

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Update mit Fehlerbehebung (falls einer wie ich mit den Nerven am Ende ist):

Das Problem ist wieder aufgetaucht. Habe dann überlegt ob ich den Wagen einfach direkt anzünden soll, oder doch lieber zu einer Werkstatt mit Erfahrung bringen soll. Letzteres war die bessere Entscheidung : )

Die haben rausgefunden, dass der Aktuator von der 1. Werkstatt zu fest angeschraubt wurde und das Gewinde geschrottet wurde. Wurde nachgeschnitten und neu angelernt. Hat sich wohl bei Last immer bisschen bewegt, daher lief's mal und mal nicht.

Tja, was lernt man draus. Schrauben nicht zu fest drehen oder direkt zu einer vernünftigen Werkstatt bringen. Kann da "Smarteria" in Hamburg empfehlen.

Wagen läuft Top. Grüße.

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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