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Ben_

Öl in der Drosselklappe

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Ich hatte damals schon 600er die noch nichtmal 50tkm geschafft haben. 

Ist nicht der Normalfall aber durchaus nicht unüblich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aua. Aber was hat der Besitzer dann falsch gemacht bzw. warum halten manche 600er 200000?

Fahrprofil, Ölwechsel, schonendes Fahren?

Die Halbwertszeit der 600er schwankt viel stärker als bei den 700ern.

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600er die 200000km ohne Reparatur gehalten haben kannst du Deutschlandweit an einer Hand abzählen und das nur mit Top Öl und peniebler Wartung auf Langstrecke.

Die Motoren die bei 60k fritte sind wurden in der Regel nicht oder nicht gut / mit falschem Öl gewartet. 

Z.b. die Fraktion 10w40 von K-Classic tut's auch;). 

bearbeitet von maxpower879

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Also ich habe jetzt alles gereinigt und werde mir den Ölverlust mal genau aufschreiben, sehr viel ist es ja nicht, habe mich nur gewundert eben Öl in der Drosselklappe zu finden. Habe gerade ein anderes Problem, ein quietschen beim Gas geben, immer nur in einem gewissen Zeitraum pro Gang, ab einer gewissen Drehzahl hört es auf und dann wenn ich hochschalte und Gas gebe fängt es wieder an. Aber wiegesagt nur beim Gas geben, beim rollen nicht.  


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Ich tippe auf zu lockeren Limariemen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 8.6.2022 um 21:25 schrieb Funman:

Ich tippe auf zu lockeren Limariemen. 

Hab hier mal wieder gelesen, weil wieder Öl in der Drosselklappe und Umgebung war. Das quietschen war btw. ein abgebrochener Krümmer Bolzen. 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Na das sollte man aber hören bzw unterscheiden können ob da was abpfeift oder ein Riemen quietscht.

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Und wenn ein Krümmerbolzen abgerissen ist ist der Krümmer auch krumm, somit sollte der erst mal geplant werden sofern er nicht schon gerissen ist, anbei noch ein kleiner Nachtrag hab nun seit 3000 km einen neu gebrauchten Krümmer der nicht gerissen ist und gerade ist , und eine neu gelagerte alte Rumpfgruppe drin und siehe da mein Ölverbrauch ist weg, der Motor hat nun 110000km und läuft Prima.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 24 Minuten schrieb Schwarzermann:

somit sollte der erst mal geplant werden

Das muss er nicht. Die sind alle krumm. Ich hatte einen neuen montiert und nach 3 Wochen brach der Verschußdeckel vom Wastegate ab. Also wieder runter ...und siehe da auch krumm. Und bei mir ist kein Bolzen abgerissen.  Auf eine Glasscheibe gelegt ist er auf der einen Seite ca 1,3mm hochgestanden. Das macht nichts. Das zieht sich gerade und bleibt immer dicht.

Dann eine neuen gekauft den montiert und nach 6 Monaten wanderde die Wastgatewelle nach außen weil sie nicht verstiftet war. Also wieder ab und siehe auch da ...auch krumm. Dann Welle verstiftet und wieder eingebaut und alles ist gut.

Auch die Risse machen nicht wenn es da aus einem nicht rausbläst. Meine hatten auch alle innen feine Risse. Macht nichts.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Was mir bei den Gusskrümmern auf den Wecker geht ist der geringe Querschnitt. Ich habe hier einen da wurde der auf"gedremelt" mit gutem Ergebnis. Leider ist ein Bolzen fritte, der dreht sich mit und ich bekomme ihn nicht raus...

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Nachteil der heutigen Gussteile ist das sie nicht mehr Spannungsarm geglüht werden und dann geplant werden, heute werden die dinger gegossen und geplant somit verziehen sie sich immer , am besten den Krümmer mal richtig  Heiß Fahren , Abbauen und Planen dann hat man auch lange Freude dran.


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Aber guckt euch doch mal so einen Krümmer an, das ist ein echter Flaschenhals, von der unterschiedlichen Länge der "Rohre" will ich gar nicht erst anfangen.

Der Austritt am Kopf würde viel mehr Querschnitt hergeben und der Motor könnte leichter ausatmen. Das wäre dann klassisches Tuning.😊

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

echter Flaschenhals, von der unterschiedlichen Länge der "Rohre" will ich gar nicht erst anfangen.

Da kannst du dich aber täuschen. Der Motor wurde so konstruiert mit diesem Flaschenhals. Der Auspuff wird so an den Motor angepasst, wie er auf dem Prüfstand läuft. Einfach den Querschnitt ändern und andere Rohre dran machen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Mein Bruder hatte da schon mit seinem  KTM Geländemotorad böse Überraschungen erlebt als er daran rumgebastelt hatte. Andere Längen und Durchmesser. Zum Schluß hat er alles wieder auf Orginal gebaut und die Kiste lief wieder einwandfrei.


andreasma

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vor 15 Stunden schrieb Schwarzermann:

am besten den Krümmer mal richtig  Heiß Fahren , Abbauen und Planen

das haste auch so. Was ihr immer mit eurem Planen habt. Der fuktioniert auch ohne Planen. Sonst würde er bei mir ja nicht funktionieren.


andreasma

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Eine Drosselklappe ist eine flache Scheibe aus Stahlblech. Wie kann da Öl drin sein?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Öl (Ölnebel) wird durch die Ansaugung (eingespeist von der Volllastentlüftung) bist hoch vor ...an... und hinter die Drosselklappe transportiert. Darum ist die dann immer voller Öl bis in die Ansaugbrücke


andreasma

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vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Der Motor wurde so konstruiert mit diesem Flaschenhals. Der Auspuff wird so an den Motor angepasst, wie er auf dem Prüfstand läuft.

Zur Konstruktion dieses Motors bzw dessen Güte sind hier schon Seiten voll geschrieben worden.🙈

Natürlich kann man auch was verschlimmbessern, das passiert. Aber anscheinend nicht immer, sonst wären alle Tuner arbeitslos.

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ja stimmt... aber da muß man das auch testen und immer dann auch gleiche Bedingungen haben die es dann so nur aufem Prüfstand gibt ....also Motorenprüfstand


andreasma

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Na man kann auch ohne Prüfstand feststellen ob die Kiste besser geht, an der Ampel zum Beispiel! 😁

 Zur Not auf die Rolle...

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wenn ich in der Nähe von Marco ..seiner Halle 77 ..wohnen würde, hätte ich mein Smart mal auf dem sein Prüfstand gebracht.... das gäb ja ein Youduuuub Video 😁


andreasma

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Ja den will ich auch mal besuchen. Aber NOCH nicht, da ist noch was zu machen an der Flunder.

Ich schriebs schon mal, ich habe noch einen Haufen Audi-Unterlagen, die wären bei ihm besser aufgehoben. Aber wenn dann vielleicht mal in Verbindung mit dem Treffen in Krefeld wenn ich einen frischen Motor in der Flunder habe.

Da hat doch jemand eine neue Nockenwelle rausgebracht für knapp 400 Taler...😁

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Damit kommst du nicht mal auf den Prüfstand hochgefahren.🤣

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Am 23.4.2023 um 07:32 schrieb Smart911a:

das haste auch so. Was ihr immer mit eurem Planen habt. Der fuktioniert auch ohne Planen. Sonst würde er bei mir ja nicht funktionieren.

Da magst du Recht haben , meine Erfahrungen und viele andere auch können aber auch bestätigen das schon einmal geglühte Gussteile und danach geplante wesentlich länger halten und besser funktionieren, zudem bin ich Konstrukteur und kenne mich da leider ein bisschen aus, und das nicht nur Theoretisch auch Praktisch, da ich selbst Guss auch Schweiße wo gesagt wird das würde nicht gehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

da ich selbst Guss auch Schweiße wo gesagt wird das würde nicht gehen.

Freilich geht Guss zu schweißen mit speziellen Guss Elektroden und vorher das Werkzeug anwärmen.

soll ja auch Holzelektroden geben….😂😂😂
… und Siemens Lufthaken, und Vergasermehl das Blaue für 1:50 und das rote für 1:25😳

bearbeitet von Smartdoktor450

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