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Parlanth

451 Cabrio original Subwoofer Fahrersitz

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Hallo ihr Lieben, 

 

Ich bin ganz neu und bin mir auch sicher, dass dies meine einzige Frage hier sein wird. Denn alles andere passt an meinem neuen Gefährt 🙂

 

Ich habe bei meinem 451 das Surround System verbaut mit dem originalen Subwoofer unter dem Fahrersitz. 

 

Dort ist ein Aufkleber mit der Nummer a4519063900. 

 

Irgendwie ist der aber unglaublich leise.... Er funktioniert, aber wirklich merken kann man nichts davon. 

Klar, das Teil ist winzig und zu wenig Volumen und was ich hier alles schon gelesen habe. 

 

Aber! Als ich den smart vor etwa drei Monaten gekauft habe, war er viel lauter. Also gehe ich mal davon aus dass ich ihn kaputt gemacht habe 🙈

 

Daher meine Fragen an eure community:

 

Hat der Subwoofer eine Doppelschwingspule oder warum hat der zwei Anschlüsse? 

 

Ist der aktiv oder passiv? Diese kleine Platine vorne kann doch niemals ein Verstärker sein. 

 

Kann mir jemand einen Austausch sub empfehlen den ich einfach plug and Play anschrauben und anschließen kann? 

 

Ihr merkt... Ich hab keine Ahnung von der Materie... Aber ich liebe meinen Smart und darauf kommts doch an ❤️

 

IMG-20220610-WA0037.jpeg

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Der Subwoofer vom 451 hat in meinem Cabrio einen Satten Klang an einer Headunit von Zenec.

 

Falls wirklich der Subwoofer in deinem Auto defekt sein sollte, empfehle ich dir, nach einem Subwoofer von einem forfour zu suchen, da dieser innen baugleich ist und auch um Längen günstiger ist als der für den 451.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Der sub kratzt auch ziemlich wenn ich ihn manuell bewege. Also wohl defekt. 

Einen satten Klang hatte er anfangs nämlich auch 🤣

 

Wenn ich wüsste wieviel ohm der hat und ob das wirklich ne Doppepschwingspule ist würde ich einfach den Lautsprecher an sich austauschen. 

 

Leider finde ich hierüber keine Infos 😞

 

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Die Zeit, die du aufbringst, um adäquaten Ersatz für den einzelnen Lautsprecher eines Subwoofers zu finden, für den es wahrscheinlich keine Infos gibt, empfehle ich dir dennoch einen anderen komplett Subwoofer für den Smart zu kaufen.

 

Ansonsten habe ich einen Tipp.

Geh im ein Radio- und Fernsehgeschäft, am besten so eines die selbst noch Reparieren, und hol' dir am besten dort kompetente Infos über den angefragten Lautsprecher.

Denn so kommst du schneller an die gewünschten Informationen.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

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Naja, man kann auch über das Volumen und das Prinzip der Basskiste vernünftigen Ersatz finden.

Ich würde da eher nicht beim Fernsehschrauber anfragen sondern bei Läden wie ACR oder irgendwelche Schmieden.

Also Leuten die sich auf CarHIFI spezialisiert haben…
 

 

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vor 17 Stunden schrieb Outliner:

....beim Fernsehschrauber anfragen

 

vor 23 Stunden schrieb Parlanth:

Hat der Subwoofer eine Doppelschwingspule oder warum hat der zwei Anschlüsse? 

Ist der aktiv oder passiv? Diese kleine Platine vorne kann doch niemals ein Verstärker sein. 

Das mit dem "Radio- und Fernsehschrauber" Tipp, war eigentlich nur von mir geraten worden, da der TE erst eine Information
(siehe oben) haben wollte.

 

vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Läden wie ACR oder irgendwelche Schmieden.

Also Leuten die sich auf CarHIFI spezialisiert haben…

Ansonsten stimme ich dir zu @Outliner, dass der TE in ein Car-HIFI Studio gehen sollte. 📻


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Doppelschwingspule 

2x4 Ohm

13cm Durchmesser 

Einbautiefe Max. 7cm

 

In nem anderm Forum konnte mir aus dem stehgreif geholfen werden. 

 

Danke trotzdem

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Was ist denn ein stehgreif?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 45 Minuten schrieb Funman:

Was ist denn ein stehgreif?

Auf dem unteren Bild, dass ist ein "Stehgreif".

Es ist ein altes Wort für Steigbügel

(INFO KLICK HIER)

Screenshot_20220611-213515~2.png


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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Auf dem unteren Bild, dass ist ein "Stehgreif".

Es ist ein altes Wort für Steigbügel

(INFO KLICK HIER)

Screenshot_20220611-213515~2.png

... boah ey was fürs Manta Forum

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vor 5 Minuten schrieb dynajoern:

... boah ey was fürs Manta Forum

@dynajoern

Du die 90'er haben angerufen....

Die wollen den Witz wieder haben. 🤨🤦‍♂️


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vor 4 Stunden schrieb Parlanth:

Doppelschwingspule 

2x4 Ohm

13cm Durchmesser 

Einbautiefe Max. 7cm

 

Also Ohm hättest messen können, Doppelschwingspule sieht man doch an den Anschlüssen und Durchmesser und Bauhöhe kann man auch selber messen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Jep. Aber darum gehts ja nicht.

Hätte man Volumen und Prinzip genannt würde eine Alternative gefunden.

Ja, ich weiß nicht welches Volumen und welches Prinzip. Habe keinen 451. Dennoch ist irgendwo jemand mit dem gleichen Problem der es gelöst hat. 
Schön wäre gewesen die Lösung hier auch kundzutun.

Der ganze HiFi-Schnatter hat in den letzten Jahren technologisch dermaßen eine Evolution erlebt.

Ich meine abseits von schlauchdicken Sicken und Wattzahlen im k-Bereich.

Neodym und Verbundkomponenten haben die Technik revolutioniert, da reibe ich mir als Oldschooler die Augen!

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Also Ohm hättest messen können, Doppelschwingspule sieht man doch an den Anschlüssen und Durchmesser und Bauhöhe kann man auch selber messen. 

Ja, ohne Messgerät hätte ich den Widerstand messen können. 

Hast absolut recht. 

 

Doppelschwingspule erkennt man nicht zwangsläufig an den Anschlüssen, könnte auch ein Breitband sein mit zwei Anschlüssen. 

 

Bauhöhe hatte ich nicht angefragt sondern lediglich die Infos aus dem anderen Forum hier weiter gegeben. 

 

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Ja und welches Teil ist denn nun passend als Ersatz?

Fabrikat, Bezeichnung, Preis?

Hilft vielleicht Anderen die über den Thread stolpern…

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Zum Ersatz zu finden braucht man mehr Parameter, als den Durchmesser und Impedanz.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Am 12.6.2022 um 00:09 schrieb Parlanth:

Doppelschwingspule erkennt man nicht zwangsläufig an den Anschlüssen, könnte auch ein Breitband sein mit zwei Anschlüssen. 

 

Coaxiallautsprecher haben 2 Anschlüsse, aber da sieht jeder, dass ein zusätzlicher Hochtöner oben über der Membran sitzt. Subwoofer haben in der Regel keine anderen Lautsprecher über der Membran sitzen und wenn dann 2 Paar Anschlüsse zu finden sind, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Doppelschwingspule.

bearbeitet von DP-Smart

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vor 3 Stunden schrieb gewürfelt:

Zum Ersatz zu finden braucht man mehr Parameter, als den Durchmesser und Impedanz.

Darum fragte ich ja oben schon danach.

Und es geht immer besser als Original.

Blech/Plastikkorb vs Guss, Ferrit vs Neodym…usw…

Generell halte ich von den Originalkisten nix. Ein besseres Frontsystem bringt mehr Punkte.

Was soll denn der Aschenbecher an Luft bewegen?

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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