stefan9310 Geschrieben am 13. Juni 2022 Hallo zusammen, ich habe einen Smart 451 CDI mit 116T km BJ. 2007 folgendes Problem, dass nach einer Standzeit von ca. 1-2 Tagen der Diesel zurückläuft und er recht lange braucht beim Starten. Man Lässt die Zündung ca. 20-30 Sec. lang an bis er den Diesel wieder Hochpumpt, dann springt er gleich ohne Probleme an. Könnt ihr mir sagen ob da ein Rückstauventil verbaut ist oder meine Hochdruckpumpe ist da undicht. Gibt es da eine Explosionszeichnung wo welche Dichtung verbaut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 14. Juni 2022 Entweder zieht er Luft und der Sprit läuft in den Tank…oder die Batterie ist zu schwach beim „First Start“. wenn nichts undicht ist oder nach Diesel riecht würde ich auf Batterie tippen… wie lange gurgelt er bis er anspringt? Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefan9310 Geschrieben am 2. Juli 2022 Gurkeln muss ich manchmal länger mal wäniger habe festgestellt wenn ich Zündung anmache und warte bis die förderpumpe aufhört zu pumpen, dann springt er gleich an. Wenn mann in ohne warten anmacht hört man das. Dem Motor diesel fehl bis genug diesel kommt, dann läuft er normal. Ich tiepe auf förderpumpe oder das Fahrzeug hat einen Rückschlagventil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Juli 2022 Ich tippe auf Riß im Kraftstoffschlauch oben am Motor. Müßte feucht sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefan9310 Geschrieben am 4. Juli 2022 ne im Motorraum gibt es kein Anzeichen auf Undichtigkeit. Habe die Leitung geprüft und sieht Dicht aus Dieselleitung oben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 5. Juli 2022 Hat der 451 keine vorförderpumpe? Beim 450 läuft die direkte mit dem Zündung kurz an und die HD Pumpe hat Diesel anliegen. Eventuell ist die ausgefallen... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Juli 2022 (bearbeitet) Natürlich hat auch der 451 eine elektrische Vorförderpumpe im Tank, sonst würde der gar nicht laufen! Er schreibt ja, daß er diese 20 bis 30 Sekunden laufen hört, bis der Druck aufgebaut ist. Und das ist viel zu lange! bearbeitet 5. Juli 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefan9310 Geschrieben am 14. Juli 2022 Genau aber die schaltet erst ab wenn Druck aufgebaut wird. Und wenn der Diesel in den Tank zurück geht dauert das eine Weile bis er es wieder hochpumpt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 14. Juli 2022 (bearbeitet) Leider kann ich nur bei einem 450er schauen, hoffe das dieses aber gleich gebleiben ist. Bei dem Kraftstofftemperatursensor ist da ggf ein Rückschlagventil im Gehäuse mit eingebaut/verbaut ? Kann sich aber auch nur einfach um die Flußrichtung handeln ... 🤨 bearbeitet 14. Juli 2022 von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefan9310 Geschrieben am 15. Juli 2022 Das kann ich leider nicht sagen Hofe das es hier jemand beantworten kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Juli 2022 (bearbeitet) Ich hatte das Problem bei einem Ami, da lief auch immer der Sprit zurück. Habe dann aus dem Bootszubehör einfach ein Messing-Rückschlagventil vor der Spritpumpe gesetzt. Das ist zwar nicht die elegante Lösung, aber funktioniert hat es dennoch. Später irgendwann habe ich dann die Ursache gefunden: Es war ein winziges Loch in der Saugleitung. bearbeitet 16. Juli 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Juli 2022 vor 21 Stunden schrieb Outliner: Es war ein winziges Loch in der Saugleitung Genauso stelle ich mir das hier auch vor. Übrigens muß das Loch recht weit oben sein. Es kommt deshalb nur der Bereich im Motorraum in Frage. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Juli 2022 Bei mir wars ein Pickup und das Loch war über dem Tank unter der Ladefläche, die mech. Pumpe sass kurbelwellenangetrieben etwa auf der gleichen Höhe. Nass war nix aber das Loch reichte um wie bei einer eingerissenen Zigarette die Pumpe erstmal ins Leere saugen zu lassen. Hier ist das ja etwas anders weil die Vorförderpumpe ja im Tank sitzt. Allerdings kann es sein dass durch das Loch die Spritsäule in der Leitung absacken kann weil die ja quasi nach oben offen ist und Luft für den abgesackten Kraftstoff nachströmen kann. Wäre die Leitung dicht ginge das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefan9310 Geschrieben am 17. Juli 2022 Diesel Leitung habe ich gestern komplett abgedrückt Sie ist dicht. Problem ist weiterhin, was ich komisch finde das die Förderpumpe ca. 15 Sekunden immer Pumpt wen man Zündung anmacht. Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Filter ausstecke, läuft bei den 2 Leitungen Diesel raus normal müsste das Rückschlagventil ihn ja schließen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen