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wetabi

Drehzahl, wann schalten?

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Also mit meiner NOX Einspritzung schalt i emmer bei 220 km/h in da sechsda! 

Und dabei hab i se dann no ned mol ganz uffdreht! 😆

Henn ihr mi no ned gsäh bei Faschd and Furios?

Im neunasechzigschda Doil misst i irgendwann komma! 

 

Aber des verschdandat ihr ja eh ed!

's hot was mit Kultur zom do! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 28 Minuten schrieb Outliner:

Das ist die Theorie, wie weit die Gänge reichen WÜRDEN wenn man einen Garrett GT6041 anflanscht!

 

Wenn man damit die theoretisch notwendigen >100 PS erreichen würde, dann wäre es auch in der Praxis so. 😬

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vor einer Stunde schrieb wetabi:

Als Nenndrehzahl wird die Drehzahl bezeichnet, bei der ein Motor seine maximale Leistung erreicht.

Dann ist diese Drehzahl für die hier anliegende Frage unerheblich, denn niemand schaltet normalerweise bei dieser Drehzahl. Du wolltest aber etwas zu Schaltpunkten wissen. Oder wie war eigentlich die Frage? 

 

Bei welcher Drehzahl empfehlenswert zu schalten ist, hängt ja z.B. davon ab, wie du fahren willst, was also dein Ziel ist. Willst du maximal beschleunigen oder maximal sparsam fahren oder willst du maximal motorschonend fahren? Oder noch etwas anderes? Je nachdem sind die empfehlenswerten Schaltpunkte völlig anders. 

 

Zumindest war deine Fragestellung hier unvollständig und unklar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Petroleumpedal oder Heizölpedal,

Beim Diesel heißt das schlicht Fahrpedal.

 

Manchmal schreibe ich auch "Gaspedal" oder "Zündschlüssel" beim Diesel, um zartbesaitete Leser nicht zu überfordern. Weil der Diesel aber ja beides nicht hat setze ich es in Anführungszeichen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

I glaub, ich kauf mir doch no en cdi! 

Selbst die Schwaben werden noch irgendwann vernünftig! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Manchmal schreibe ich auch "Gaspedal" oder "Zündschlüssel" beim Diesel, um zartbesaitete Leser nicht zu überfordern. Weil der Diesel aber ja beides nicht hat setze ich es in Anführungszeichen. 

 

Naja, der Benziner hat ja eigentlich auch kein Gaspedal.

Zumindest wenn er nicht auf solches umgerüstet wurde.  😉

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vor 22 Minuten schrieb RKI:

 

Wenn man damit die theoretisch notwendigen >100 PS erreichen würde, dann wäre es auch in der Praxis so. 😬

Ist der Größte von Garrett, für um 2000 PS gut bei entsprechender Umgebung. Aber ich denke da reißt es den Motor vom Getriebe und der dreht sich dann im Heck…😂

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Gaspedal

Doch schon. Er hat ja einen verGASER, der aus Luft und flüssigem Benzin ein GAS mit Mischungsverhältnis Lambda 1 oder nahe dran macht. Bei modernen Autos wird das Gas von einer Einspritzung gemacht, das Ergebnis ist das gleiche. Flüssiges Benzin brennt übrigens nicht. Wenn es einigermaßen vollständig verbrennt, dann ist das ein sicheres Zeichen daß das Benzin vollständig verGASt wurde. Deshalb haben auch moderne Benziner wie der Smart ein Gaspedal, das steuert die Gasproduktion. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Garrett

Der Serienlader des Smart 450 ist m.W. doch von Garrett. Nur die Nummer weiß ich gerade nicht. Vielleicht war es ja diese. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Die Sendung mit der Ratte. 🐭 

:classic_laugh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Der Serienlader des Smart 450 ist m.W. doch von Garrett. Nur die Nummer weiß ich gerade nicht. Vielleicht war es ja diese. 

Bestimmt nicht! Dieser Lader ist fast so groß wie der Motor!😍

Zumal der CDI glaube ich einen Lader von BorgWarner hat, aber da will ich jetzt keine Wetten abschließen.

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Hm. Da fehlt leider der Größenvergleich. Wenn das Schwarze eine Mütze ist, dann könnte es ein Serienlader vom 450 sein. Wenn es ein Familienzelt ist, dann.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Naja, der Benziner hat ja eigentlich auch kein Gaspedal.

Zumindest wenn er nicht auf solches umgerüstet wurde.  😉

Deshalb spricht Mercedes ja auch von einem "Fahrpedal" für beide Versionen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Ich bin Jahre lang Diesel gefahren und kann dir sagen, dass er am optimalsten so bei 3000 u/min geschaltet wird auf der geraden kannst du gerne eher schalten. Die drehmomentkurfe steigt ab 2500 u/min nur noch minimal. Beim Trecker kommst du um nen Drehzahlmesser nicht drumrum. Wollte zuerst auch nicht nachrüsten und vom Motorgeräusch und Geschwindigkeit auf die Drehzahl schließen. Kannst du vergessen, das geht beim Trecker extrem besch… . Die Öhrchen bekommst du günstig in den eBay-Kleinanzeigen und jede Werkstatt mit Stern sollte sie dir freischalten können.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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vor 11 Minuten schrieb Schnösl:

und jede Werkstatt mit Stern sollte sie dir freischalten können.

 

Naja, da würde ich dann doch lieber auf diese Liste verweisen. 😉

Evtl. wohnt ja jemand beim TE in der Gegend.

Die Werkstätten mit Stern lassen sich dies nämlich ganz gerne vergolden, sprich verlangen für diese Dienstleistung Horrorpreise! 🥴

 

Dazu bemerken sollte man noch, daß es die Zusatzinstrumente in zwei verschiedenen Gehäusefarben gibt, blau oder grau. Sollte ja schon zum restlichen Interieur passen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, da würde ich dann doch lieber auf diese Liste verweisen. 😉

Evtl. wohnt ja jemand beim TE in der Gegend.

Die Werkstätten mit Stern lassen sich dies nämlich ganz gerne vergolden, sprich verlangen für diese Dienstleistung Horrorpreise! 🥴

 

Dazu bemerken sollte man noch, daß es die Zusatzinstrumente in zwei verschiedenen Gehäusefarben gibt, blau oder grau. Sollte ja schon zum restlichen Interieur passen. 😉

Wo du recht hast, da hast du recht😉.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Dazu bemerken sollte man noch, daß es die Zusatzinstrumente in zwei verschiedenen Gehäusefarben gibt, blau oder grau.

 

Nicht nur das. Es gibt auch noch mindestens vier verschiedene Skalenarten. pure, pulse, passion und Brabus. Gut, letztere nicht für den CDI.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

 Da fehlt leider der Größenvergleich. 

 

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vor 9 Minuten schrieb RKI:

Es gibt auch noch mindestens vier verschiedene Skalenarten. pure, pulse, passion und Brabus. Gut, letztere nicht für den CDI.

 

Naja, über das Designs des Zifferblatts kann man ja noch hinwegsehen, wenn zumindest die Farbe stimmt.

Der Pulse hat ja einen weissen Hintergrund, die anderen haben schwarze Hintergründe.

Als Ästhet ist es natürlich perfekt, wenn das Design der Zusatzinstrumente genau zum Kombiinstrument passt, aber bis auf die Hintergrundfarbe wäre da sogar ich schmerzbefreit. Und das will was heissen! 😄

 

Ich würde auch empfehlen, DZM und Uhr aus der gleichen Quelle zu kaufen, damit sie optisch zusammen passen.

Einzelne Instrumente, also nur den DZM würde ich nicht installieren, das sieht absolut beknackt aus.

Und wenn der DZM und die Uhr unterschiedliche Zifferblätter oder Gehäusefarben hätten, das wäre dann der Worst Case!

 

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, was ich ja oben schon geschrieben habe, daß die Skalierung des Zifferblatts des DZM zur Art des Motors passen sollte, denn es macht wenig Sinn, den DZM eines Benziners in einen Diesel zu bauen um dann nur Phantasiedrehzahlen angezeigt zu bekommen. Den DZM für den Diesel erkennt man an der Skalierung bis 5000 1/min, der des Benziners geht bis 7000 1/min.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi Wetabi,

Schnösl hat die technischen Daten geliefert und auch die Notwendigkeit des Drehzahlmessers hervorgehoben.

Eine der grundsätzlichen hier gemachten Aussagen ist, so früh wie möglich zu schalten. Wenn du den Wagen eine Zeit gefahren bist, wirst Du, wenn nicht komplett gefühlslos, merken, ob der Wagen sich mit dem nächsthöheren Gang quält. dann schaltest Du halt zurück. nach ein paar Wochen kannst Du am Motorengeräusch hören, was bei der gegebenen Straßenanforderung (Steigung) und Verkehrsanforderung geht. Wenn er zu tief brummt und sich schüttelt, wars zu früh.

BTW: ich weis nicht ob alle, aber die meisten Smarts lassen dich zu doofe Gänge garnicht einlegen (zumindest nach oben)

Tschö Joe


Tschö Joe

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vor 37 Minuten schrieb Joeker:

 

BTW: ich weis nicht ob alle, aber die meisten Smarts lassen dich zu doofe Gänge garnicht einlegen (zumindest nach oben)

 

Ist so.

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Danke für Eure Tips, werde mir auf jedenfall nach einem Drehzahlmesser ausschau halten.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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