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wetabi

2001er CDI Pulse schaltet früh hoch

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Hallo, mein 2001 CDI Pulse schaltet relativ früh in den nächsten Gang, bei ca 50-52 kmh schaltet er vom 4 auf den 5 Gang, was recht störend ist da der Motor dann sehr untertourig und rau läuft und kaum noch richtig zieht. Perfekt wäre es wenn er erst bei rund 60 kmh und somit den entsprechenden Drehzahlen in den nächsten Gang schalten würde.

Was kann ich machen, läßt sich da etwas ändern?

Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das ist normal so. Theoretisch könnte es Chiptuner geben, die das umprogrammieren könnten. Bekannt ist nichts. Abhilfe ist, manuell schalten. Mache ich so, falls es mich stört, und viele andere auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Seriensoftware vom ZEE ist das Allerletzte im Automatikmodus!

Schaltet immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich dachte damals mein ZEE-Trecker ist kaputt. An eine rote Ampel ranrollen, Ampel springt währenddessen auf Grün, Gas gegeben und es passierte eine sehr lange Weile gar nichts.

Und dann das absolut dumme Schalten bei wenig Gas…

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in der stadt - automatik / sonst (autobahn, landstrasse und sonstiges) nur manuell. so hat sich das bei mir eingependelt. wenn ich aber mal flott und zuegig in hamburg fahren muss/will - dann auch da per hand. ich moechte die automatik zwar nicht missen aber nutzen tue ich sie seltener.

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Ich hatte sie damals nur eingebaut um sie zu haben. Genutzt habe ich sie dann auch kaum, weil sie Mist im ZEE ist.

Und auch die Benziner-Kugel oder Roadster werden per Hand oder Lenkradwippen geschaltet, obwohl hier die Automatik deutlich besser arbeitet mit SAM.

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Danke für Eure Hinweise. Ist halt schade weil das Automatikfahren schon toll ist, nur das mit dem unnötigen Hochschalten derselben ist sehr störend, ist doch alles Softwaregesteuert dann muss es doch dafür vielleicht doch eine Lösung geben....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Der Smart ist auf geringen Verbrauch optimiert. Nervt mich auch auf manchen Strecken, daß er um 70 Km/h herum ständig hinundherschaltet. Aber dann schalte ich eben auf Manuell. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Die Seriensoftware vom ZEE ist das Allerletzte im Automatikmodus!

Ist der SAM da so viel anders?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auf jeden Fall schneller beim Überlegen welchen Gang man denn nun einlegen will wie oben am Beispiel Kreuzung beschrieben.

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Bei meinem 2011er Trecker ist die Automatik nur im Stop&Go brauchbar. Schalte die meiste Zeit manuell.

 

Vielleicht ist das bei einem leistungsstarken Benziner nicht so auffällig.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Habe mich jetzt auch informiert, offensichtlich läßt sich das Softwaretechnisch im ZEE nicht ändern, schade aber ist nunmal nix perfekt:)


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Servus, 

Ich fahre beide CDI nur mit Handschalten. Dass ein Sechsgang Auto zu früh schaltet könnte zwar sein, aber vom Drehzahlmesser passt das schon. Auch beim 451 Cdi hat man das Gefühl von untertourig, stimmt aber nicht - sage ich! Werner

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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