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Krebstattoo

Nach Federn-und Stoßdämpfer-Wechsel schlägt Hinterachse durch

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Es ist zum Verzweifeln. Smart 450/ 2004 Cabrio Benzin, 61 PS. Es begann mit leichtem Fibrieren im Motorraum.

Nachdem die Motorlager gewechselt worden, war das vorüber.

 Nächstes: Besonders bei Schlaglöchern spürte man ein deutliches Aufschlagen des Fahrwerks. Es war ein Ferdernbruch Fahrerseite.

Neue Federn im mittereren Preissegment erneuert, dabei auch gleich beide Stoßdämpfer ersetzt.

Nun ist das Aufschlagen noch schlimmer und auch schon bei unebenere Fahrbahn. Alles ist serienmässig. Nun habe ich den Verdacht, dass die Ferdern nicht die erforderliche Steifigkeit besitzen. Der Federndrahtdurchmesser ist 9,5mm. Die vorher Eingebauten hatten 10mm. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten ist die Zuordnung korrekt, die Federnlänge ist bei Dünnerer Drahtstärke etwa 15mm länger.

Gibt es besonders 'harte' Federn, die ein Aufsetzen verhindern? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Welche Federn und Dämpfer von welchem Hersteller genau wurden verbaut?

“Aufschlagen“ ist normalerweise ein Problem mit den Dämpfern in 1.Linie…

Und dann wechselt man mindestens paarweise wie erfolgt, aber besser ist es alle vier zu erneuern.

Das fährt sich sonst ulkig…

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Wenn der Smart 450 hinten durchschlägt, dann sind die Stoßdämpfer kaputt. Das ist kein Problem der Federn, solange der Smart ungefähr normal hoch steht. Was für Stoßdämpfer hast du verbaut?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nimm halt das Nilpferd ausm Kofferraum, dann gehts ..... 😁

 

Wenn du die Ratschläge von Outliner und Funman gemach hast tippe ich auf einen anderen Fehler, der sich auch anfühlt als ob die Federn durchschlagen würden. Bei mir hat sich mal z.B. die X-Strebe an einer Seite von der Karosserie gelöst. Das hat dann auch geschlagen und war sehr laut.

Wieviel Kilometer hat der Kübel ähhh. Kugel?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Wenn der Smart 450 hinten durchschlägt, dann sind die Stoßdämpfer kaputt. Das ist kein Problem der Federn, solange der Smart ungefähr normal hoch steht. Was für Stoßdämpfer hast du verbaut?

Hallo Funmann, ich habe Dämpfer von Vaico verbaut. Da hatte ich das Gefühl, nicht auf die Billigsten zu springen, um nicht hinterher über miese Qualität zu meckern... De Smart hat knapp 105Ts km. Auf der Fahrerseite ist das 'Aufsetzen' heftiger. An den 88kg Fahrergewicht kann's offenbar nicht liegen? Vielleicht muss ich doch noch mal ein Paar Stoßdämpfer eines anderen Herstellers kaufen? 

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vor 3 Stunden schrieb Krebstattoo:

Es ist zum Verzweifeln. Smart 450/ 2004 Cabrio Benzin, 61 PS. Es begann mit leichtem Fibrieren im Motorraum.

Nachdem die Motorlager gewechselt worden, war das vorüber.

 Nächstes: Besonders bei Schlaglöchern spürte man ein deutliches Aufschlagen des Fahrwerks. Es war ein Ferdernbruch Fahrerseite.

Neue Federn im mittereren Preissegment erneuert, dabei auch gleich beide Stoßdämpfer ersetzt.

Nun ist das Aufschlagen noch schlimmer und auch schon bei unebenere Fahrbahn. Alles ist serienmässig. Nun habe ich den Verdacht, dass die Ferdern nicht die erforderliche Steifigkeit besitzen. Der Federndrahtdurchmesser ist 9,5mm. Die vorher Eingebauten hatten 10mm. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten ist die Zuordnung korrekt, die Federnlänge ist bei Dünnerer Drahtstärke etwa 15mm länger.

Gibt es besonders 'harte' Federn, die ein Aufsetzen verhindern? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ferdern.jpg

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So, habe mal alles was stört abgebaut und mein Gefühl sagt mir, dass mit den Federn irgend etwas nicht passt. Zwischen den Begrenzungspuffern sind im unbelastetem Zustand gerade mal 4,5cm Platz. Schon bei einer Kiste Bier verliert man 1,5cm Federweg. Fehlen da irgendwelche Federnteller? Bei den vorderen Federn gibt es welche.

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Links aus dem Zubehör, rechts eine originale. 

Sieht schon komisch aus 

Täuscht das oder fehlen da ein paar Windungen bei dir? 

IMG-20220614-WA0013.jpg

bearbeitet von dynajoern

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vor einer Stunde schrieb dynajoern:

Links aus dem Zubehör, rechts eine originale. 

 

Ähh... die rechte ist sicher nicht original. Die originalen Federn haben konstante Steigung. Die rechte müßte eine Tuningfeder sein. Die linke könnte original sein. Ist auf so einem Foto aber schwer zu sehen.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vaico ist doch auch eher ne Verpackungsbude. Herstellen tun die selber soweit ich weiß nicht.

Schraub doch mal so einen Erstausrüsterqualitätsdämpfer 😂 raus, sind nur zwei Schrauben und guck ob sie Ähnlichkeit mit einer Fahrradluftpumpe haben…

Die Kolbenstangen müssen von allein rauskommen und wenn man sie reinschieben will muss da über die gesamte Länge ein deutlicher Widerstand sein dass man es kaum schafft.

Es sollte dabei auch keine Schmatzgeräusche geben.

Fürs nächste Mal welche von Sachs kaufen.

bearbeitet von Outliner

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Die originalen Federn haben 5,8 Windungen, gleichmäßige Steigung (mit Ausnahme des unteren Endes) und eine Drahtdicke von 9,7 mm incl. Pulverbeschichtung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb dynajoern:

Täuscht das oder fehlen da ein paar Windungen bei dir? 

Das täuscht wahrscheinlich. Wenn du mal nachzählst auf dem Foto, dann sind 5,8 Windungen plausibel. Die oberen 1,5 Windungen sind abgedeckt und nicht zu sehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Fürs nächste Mal welche von Sachs kaufen.

Noch besser, gleich Bilstein B6, passend für die Originalfedern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich denke das nimmt sich nix ob Sachs oder Bilstein in dem Fall…

 

Aber viel Abstand zwischen Puffer und Achse ist da wirklich nicht.

Du kannst ja mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante messen, das ist dann besser zu vergleichen.

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Gerade eben schrieb Outliner:

Ich denke das nimmt sich nix ob Sachs oder Bilstein in dem Fall…

 

Aber viel Abstand zwischen Puffer und Achse ist da wirklich nicht.

Du kannst ja mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante messen, das ist dann besser zu vergleichen.

...das Maß ist auf beiden Seiten gleich. Habe bei einem parkenden 450er den Abstand zur Kotflügelkante gemessen. Das war bis auf wenige Millimeter ebenfalls identisch mit meinem 'Aufschlag-Smart'...

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Dann sind die Dämpfer Schrott!

Sofern die Hinterachse noch befestigt und im Stück ist!

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

 

Ähh... die rechte ist sicher nicht original. Die originalen Federn haben konstante Steigung. Die rechte müßte eine Tuningfeder sein. Die linke könnte original sein. Ist auf so einem Foto aber schwer zu sehen.

 

Auweia... war aber so verbaut und nicht eingetragen und beim TÜV gab es auch keinen Ärger damit. Allerdings waren die auch schon so gammelig das keine Kennzeichnung mehr erkennbar war. Ich bau am WE die vom Cabrio aus und  stell die auch noch daneben. 

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Hallo,

dies ist eine neue Sachs Feder

Länge ca 247 mm

Windungsaussendurchmesser ca 100 mm

Drahtdurchmesser 9,7 mm incl Beschichtung

1805847520_IMG_1133(Copy).thumb.JPG.40e7df1a71d4d0e110161f086139e1b8.JPG

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

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vor 3 Stunden schrieb Smarties 450:

Hallo,

dies ist eine neue Sachs Feder

Länge ca 247 mm

Windungsaussendurchmesser ca 100 mm

Drahtdurchmesser 9,7 mm incl Beschichtung

1805847520_IMG_1133(Copy).thumb.JPG.40e7df1a71d4d0e110161f086139e1b8.JPG

mfg Smarties 450

 

 

..dann werde ich die mal bestellen. Wollte mir schon eine dicke Unterlegscheibe bauen, um den Einfederweg 2cm zu verlängern.

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Wenn doch bei dem fremden Smart die gemessene Höhe identisch war, warum gehst du dann davon aus dass die Federn schuld sind?

Aber vielleicht ist das ja auch ein „Aufschlagsmart“…

Ich würde um unnötige Kosten zu sparen erstmal die Teile prüfen die ich habe.

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Ich gurke gerade mit seehr wenig Federweg (Gewindefahrwerk)auf dem Balkan rum bei üblen Straßen mit dem Roadster. Vollbeladen! Da haben sie letztens Einem die Hände abgefahren als er aus einem Schlagloch klettern wollte!😉

Und es schlägt nix durch! Komisch…

bearbeitet von Outliner

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Gast stuhlfahrer

Ich habe hier noch eine Originale Feder die 2008 aus einem '06er 450 ausgebaut wurde.

243mm lang, 6 Windungen und knapp 10mm Drahtstärke.

 

IMG_20220617_115117.thumb.jpg.93523dd9c09ed61bf09376ae5a76d6bf.jpg

 

IMG_20220617_115438.jpg

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Aber gehen wir doch mal vom Wahrscheinlichen aus!

Die Federn die verbaut wurden entsprechen wenigstens optisch etwa dem Original. Sind die aus Kupfer?

Unwahrscheinlich. Darum gehe ich immer noch von defekten oder falschen Dämpfern aus!

Ich bin letztes Jahr mit dem 452er gefahren, Eibach-Federn in Verbindung mit Originaldämpfern. Hatte die Kiste ja gerade gekauft bevor es auf Tour ging.

Bei jedem tieferen Buckel hat’s gescheppert dass ich dachte die Frontscheibe reißt.

Dann habe ich das Fahrwerk gekauft und die alten Federn waren tadellos wie ich beim Ausbau feststellte.

Aber die alten originalen Dämpfer hatten beim Zusammendrücken regelrechte Löcher in der Druckstufe, die sackten widerstandslos zwei, drei cm zusammen bevor wieder Widerstand spürbar war!

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Übrigens kann ich im 450er mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk sechs! volle Bierkisten hinten einladen, dann setzt die Fuhre nur bei sehr schlechter Fahrbahn mal auf den Puffer auf!

Und die Federteller sind maximal runtergedreht, zwischen Ölwanne und Boden passt nur noch ne Zigarettenschachtel hochkant…

 

Ich habe schon bei einigen 😉 Kugeln Federn und Dämpfer gewechselt, allerdings nur immer Sachs verbaut.

Noch NIE kamen Beschwerden! Außer über den Preis. Aber Gurkenteile verbaue ich nicht. Das soll dann jemand anders machen…

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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