Jump to content
der_jones

2 Fragen wegen Keilriemenriss MHD

Empfohlene Beiträge

Halllo, mir ist gestern am Smart 451 MHD 71 PS Bj. 2008 der Keilrippenriemen gerissen.

Nun möchte ich den Smart natürlich zur 10km entfernten Werkstatt bringen

Frage 1: Kann man ohne Keilrippenriemen 10km fahren ? (Dreht die Wasserpumpe weiter, weil extra Riemen ?)

Frage 2: Wie kann ich den Smart anlaufen lassen / anschieben ? Stimmt das mit Zündung an und Ganghebel auf 1 und nach vorne gedrückt halten ?

Danke für Infos, Jones

bearbeitet von der_jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb der_jones:

Frage 1: Kann man ohne Keilrippenriemen 10km fahren ? (Dreht die Wasserpumpe weiter, weil extra Riemen ?)

Nee, dieser Riemen treibt auch die Wasserpumpe an, deshalb findet ohne diesen keine Kühlmittelzirkulation mehr statt.

Nur der Klimakompressor wird von einem separaten Riemen angetrieben.

Deshalb ist auch das anschieben und fahren nicht möglich, wenn Du den Motor nicht gleich in die ewigen Jagdgründe befördern willst!  10 Kilometer sind out of Range! 

Wie lange bist Du denn mit bzw. ohne den Riemen gefahren?

Die Anzahl der Motorschäden in dieser Hinsicht ist nämlich beträchtlich!

Außerdem sollte da nicht nur der Riemen ersetzt werden, sondern auch gleich die konstruktiven Verbesserungen eingebaut werden, die einen neuerlichen Riemenriss möglichst vermeiden sollen!

Da gab es nämlich im Laufe der Zeit einige! 

Deshalb sollte es auch eine MB Werkstatt sein, wo der Smart hin kommt!

Oft zernagelt es durch den umherpeitschenden Rest des Riemens auch noch zusätzlich Dinge in diesem Bereich, z.B. den Stecker des Öldruckschalters und ähnliche Dinge!

Und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Riemen ist in diesem Fall sehr oft nur die Auswirkung, nicht aber die eigentliche Ursache!

Deshalb sollte auf jeden Fall der Riementrieb penibel untersucht und wie schon geschrieben, die Nachrüstungen eingebaut werden!

Nur mit allen Verbesserungen und Nachrüstungen ist das mhd System einigermaßen betriebssicher.

Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, es ist ja (noch) nix passiert! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ich werde also abschleppen lassen.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich bin nach dem Riss bestimmt noch ein paar Kilometer gefahren. Eine Warnleuchte hat aber nicht geblinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb der_jones:

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich bin nach dem Riss bestimmt noch ein paar Kilometer gefahren.

Eine Warnleuchte hat aber nicht geblinkt.

Wie hat sich das dann bemerkbar gemacht, akustisch?

Warum hast Du dann nicht sofort angehalten!

Die Alarmierungsfunktion ist ja schon der nächste Skandal!

Wenn, ja wenn die mal aufleuchtet ist es ohnehin schon fast zu spät!  🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie hat sich das dann bemerkbar gemacht, akustisch?

Ganz unspektakulär, beim schnellen anfahren ein Geräusch hinten, als ob ein Gegenstand im Kofferaum nach hinten rutscht und an die Heckklappe stößt. Sonst nix, null. Und als ich heute Morgen nachgeschaut habe, war der Riemen noch da, wo er hingehört,  lag locker auf den Rollen.  Der hat also nicht beim verlassen des Motorraums nochmal Krach gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der 451 denn eine Warnleuchte für die Temperatur?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eine Übertemperaturleuchte vorhanden, aber ob die zuverlässig funktioniert ist die Frage.

Zumindest hatten einige mhd'ler, deren Motor bereits kaputt war, Stein und Bein geschworen, daß da nix aufgeleuchtet hätte.

Ist so ähnlich, als wenn der Ehemann gefragt wird, wie denn der Sex mit seiner Ehefrau ist.

Antwort: Die einen sagen so und die anderen so! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag