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Bischem

Werkfahrsperre blockiert den Rückwärtsgang

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Nicht im 450. Der hat ja keine Spule etc..

 

Der TE fährt aber einen 451! 😉

 

vor 5 Stunden schrieb Bischem:

bei meinem Smart fortwo 451 Baujahr 2008 ist der Rückwärtsgang durch die werkfahrsperre blokiert. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Ja aber nur im 451. Nicht im 450. 

Laut dem Eingangsposting vom TE ist es doch auch ein 451'er aus 2008


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Das Posting von mir, dass die WFS erklärt war, wie ich es schon schrieb, nur exemplarisch der 450'er


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Irgendwie kommen hier alle durcheinander 🙈😎


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 10 Minuten schrieb Timo:

Irgendwie kommen hier alle durcheinander 🙈😎

 

Das kommt vom Wackeln des Smarts auf Deine Anweisung hin! 😉

Das probiert jetzt jeder mal aus! 😊

 

Bist Du nicht auch der Meinung, daß bei aktivierter WFS der Schaltaktuator gar nicht erst angesteuert wird?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Ah ja, dann habe ich keine Ahnung wie eine WFS funktioniert.

 

Ja, das kann schon sein. Aber wir sind doch alle hier, um gelegentlich was neues zu lernen.

 

vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Denn dadurch, dass du den Wagen öffnest, wird die WFS in Bereitschaft geschaltet und durch stecken des Schlüssels nimmt der die Elektronik im selbigen über eine Lesespule Verbindung mit der WFS auf und vergleicht den Rolling Code

 

Heißt das dann umgekehrt, dass wenn man im 451 sitzt, den Schlüssel aus dem Schloss nimmt und von innen abschließt, sich der Motor nach einstecken des Schlüssels (ohne vorher die Türen zu entriegeln) nicht mehr starten lässt? Deiner Logik nach ist die WFS dann ja nicht "in Bereitschaft", da sie fest an die Türentriegelung gekoppelt ist.

Ich würde dagegen wetten, dass der Motor startet, da die WFS nichts mit der Fernentriegelung zu tun hat, auch wenn beide System im Schlüssel auf derselben Platine implementiert sind.

bearbeitet von 450-3

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Hatte bisher nie Problem damit, wenn der Smart auf dem Parkplatz steht ist immer den Rückwärtsgang eingelegt sobald der Schlüssel im Schloss steckt und auf 1 drehe konnte den Schalthebel bedienen, aber momentan erkennt er den Schlüsselcod nicht und blokiert 

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vor 25 Minuten schrieb Bischem:

aber momentan erkennt er den Schlüsselcod nicht und blokiert 

Vielleicht einmal die Schlüsselbatterie wechseln, da schon neue und frisch ausgepacke Knopfzelle, manchmal die garantierte Kapazität nicht erreicht.

Ich schlage einfach und banal einen Knopfzellen Wechsel in allen vorhanden Fahrzeug Schlüsseln vor und dann noch mal testen.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Jetzt aber nicht die mechanische Sicherung die verhindert dass man den Ganghebel betätigen kann mit der elektronischen Wegfahrsperre verwursteln!

 

Und ich denke nicht das ein Transponder einen Rolling Code hat oder erzeugt.😉

Er braucht auch keinen Strom!

Kann mich erinnern am Range Rover war mal mein Schlüssel hinüber( hatte 4!) aber natürlich nur einen dabei.

Ich konnte die Fahrertür mechanisch über das Schloss enriegeln und die Tür öffnen was zwar die Alarmanlage sauer machte weil ich eben nicht per Fernbedienung entriegelte.

Die Nachbarn fielen zwar aus den Betten aber als ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte war Ruhe, es klickte der Sperriegel am Ganghebel weg und ich konnte normal starten

Der Chip ist ja eher "statisch", so wie der Chip auf der Bankkarte oder dem Chip am Katzenhintern.

Stichwort RFID...Der Transponder ist doof, aber die Leseeinheit sendet Magnet-Wellen aus und regt den Chip an auch welche zu senden, welche dann von der Leseeinheit-genau-gelesen werden.

Wenn die gespeicherte Welle mit der emfangenen übereinstimmt, passts.

Also ganz anders als beim 450er...

Und nun die Frage: Hat der 451er eine magnetisch/elektrische Sperrvorrichtung  mittels Schliesskeil wie der 453er und 1000 andere Autos oder wird wie beim 450er rein durch die Drehung des Schlüssels die Mechanik des Schalthebels freigegeben?

Das weiss ich nämlich nicht, hatte so ein Ding noch nie auseinander!

bearbeitet von Outliner

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Und nun die Frage: Hat der 451er eine magnetisch/elektrische Sperrvorrichtung  mittels Schliesskeil wie der 453er und 1000 andere Autos oder wird wie beim 450er rein durch die Drehung des Schlüssels die Mechanik des Schalthebels freigegeben?

 

Die SE-Drive-Einheit beim 451 ist unter der neuen Verkleidung soweit ich weiß identisch zum 450, elektrisch und mechanisch. Nur das Gehäuse für die Transponderspule mit der Steuerplatine hängt zusätzlich am Ring um den Schließzylinder.

 

451_immo_transponder_komponenten.jpg.06f4930c140d8809c25db8f598bf298f.jpg

 

 

Erst die PRND-Variante für car2go und den ED bei uns wurde komplett neu entwickelt.

bearbeitet von 450-3

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Ah ja! Danke!

Aber trotzdem werde ich noch nicht schlau aus der Beschreibung. Kann man nun den Ganghebel bewegen oder nicht? Weil wenn nicht stimmt nach dem Bild was mit der Mechanik nicht.

Aber ok, wenn das Schlüsselsymbol angezeigt wird obwohl der Schlüssel steckt ist das auch zweitrangig.

Dann braucht es wohl ein Diagnosegerät um zu gucken ob der Transponder oder Sender/Empfänger hinüber sind oder nur der gespeicherte  Code vom Transponder im Steuergerät  "vergessen" wurde.

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Stichwort RFID...Der Transponder ist doof, aber die Leseeinheit sendet Magnet-Wellen aus und regt den Chip an auch welche zu senden, welche dann von der Leseeinheit-genau-gelesen werden.

Wenn die gespeicherte Welle mit der emfangenen übereinstimmt, passts.

 

 

Soweit ich das System verstanden habe arbeitet es prinzipiell ähnlich wie RFID, was die passive Spannungsversorgung durch die Transponderspule betrifft aber dumm wie eine einfacher RFID-Transponder, der nur eine fest programmierte Kennung übermitteln kann, ist das Ganze nicht.

Dahinter steckt ein vollwertiger Prozessor (Phillips/NXP PCF7941) der sich um den 125 kHz Transponder für die WFS kümmert und mit einem zusätzlichen 433 MHz Transmitter-Chip (Infineon TDA5100)  den Rolling Code für die Fernentriegelung abwickelt.

 

Eingesetzt wird es aber nur, damit das SAM aktiv selbst den Schlüssel ansprechen kann ohne das jemand einen Knopf drückt. Andere schöne Sachen wie Keyless-Go wären damit auch möglich gewesen, aber so weit wollte smart dann wohl doch wieder nicht gehen.

 

451_immo_pcf9741_block.gif.3ce8bf640cd30f4eb65884e5a65837ef.gif

 

 

451_immo_architecture.gif.b683b5d1579ca82420fe761be43f322d.gif

bearbeitet von 450-3

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Jetzt aber nicht die mechanische Sicherung die verhindert dass man den Ganghebel betätigen kann mit der elektronischen Wegfahrsperre verwursteln!

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß hier ein Problem mit der mechanischen Schalthebelarretierung gemeint ist, denn sonst hätte der TE sein Eingangsposting vermutlich anders formuliert. 

Ich denke mal, daß der Schalthebel ganz normal mechanisch auf die Neutralstellung gebracht werden kann, die Steuerung aber den Rückwärtsgang nicht raus nimmt, was wiederum die logische Folge davon wäre, daß die WFS noch aktiv ist.

Aber es wäre nicht schlecht, wenn der TE mal wieder was dazu schreiben würde, angefangen damit, ob die Blinksignale beim Auf- bzw. Abschließen normal sind oder nicht.

 

Auch die Info ob ein Zweitschlüssel vorhanden ist und ob mit diesem der Fehler der gleiche ist wäre nicht schlecht!

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vor 13 Stunden schrieb Timo:

Beim 451 wird die WFS nicht durch aufschließen deaktiviert sondern wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.

 

Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage, ist das Deaktivieren der Wegfahrsperre beim 451er Smart nur von dem Schlüssel im Zündschloss abhängig oder ist es ein Produkt von Entriegeln der Türen und Schlüssel im Zündschloss?

Das könnte man ja ganz einfach ausprobieren, indem man die Fahrertür mit dem Schlüssel im Notschloss öffnet, den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Wenn trotz des Öffnens mit dem Notschloss die WFS deaktiviert ist , ohne daß man die Türen mit der Fernbedienung geöffnet hat, das ist ja eine rein mechanische Angelegenheit und man dann den Motor starten kann, dann ist die WFS nur vom Transponderschlüssel abhängig.

 

Oder man wartet die Zeit, bis sich die Wegfahrsperre automatisch selbsttätig aktiviert, wenn der Smart einfach so stehen gelassen wird, ich gehe mal davon aus, daß dies beim 451er noch genauso ist wie beim 450er, dann müsste er ja rein durch das Einstecken des Schlüssels gestartet werden können, ohne die Fernbedienung zu betätigen. Wenn sich die WFS nicht selbsttätig nach einer gewissen Zeit aktiviert wie beim 450er fällt diese Möglichkeit natürlich schon mal weg.

 

Wenn dies nicht funktioniert, dann ist auch das Öffnen der Türen mit der Fernbedienung noch zusätzlich in die WFS eingebunden.

 

Eventuell könnte das mal einer ausprobieren. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe heute morgen versucht durch Batterie Wechseln aber nix passiert, die Lampen leuchten beim öffnen und schließen normal wenn ich den Schlüssel auf eins Stelle, kann ich alle Gänge schalten nur im Display zeigt er immer den Rückwärtsgang und den Schlüssel an. Auch mit der Aktivierung habe ich Versuch, habe mich ins Auto gesetzt und gewartet bis er verriegelt dann Schlüssel ins Zündschloss aber es passierte nix. Werde nach meinem Krankenhaus Aufenthalt bei Smart anrufen und ihn abholen lassen.🙁

bearbeitet von Bischem

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Zum klaren Verständnis für mich...dein Smart bleibt im "R" ohne es umschalten zu können?

Bei jedem Wechsel blinkt die Anzeige und bleibt bei "R"?

 

Blöde frage aber, ist der Bremsschalter i.O.?

weil ohne Freigabe des Bremsimpuls gibt er das Getriebe nicht frei, somit ist das umschalten nicht möglich.


Think SMART - Drive SMART

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So lange der Schlüssel im Display steht, geht m.E. gar nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich denke der TE sollte, hier mehr Daten bezüglich des Fahrzeugs nennen.

Baujahr/Kilometerstand/Motorisierung, ohne dies ist eine Abhilfe kaum machbar.

 

Zudem sollte hier mal mit dem Zweitschlüssel versucht werden, ob das Problem weiterhin besteht. (wenn vorhanden)

Ggf. Stardiagnose dran und schauen was die Parameter sagen, ob überhaupt der Transponder vom Schlüssel überhaupt erkannt wird.

 

Weil der Fall für einen 451er absolut untypisch ist.

 

Hier der Artikel zum BLS-Problem:

https://www.autobild.de/artikel/smart-hat-aerger-1135974.html

 


Think SMART - Drive SMART

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Zu Smart fortwo 451 Baujahr 2008 144000 km 71 PS letzten Monat TÜV neu, das nicht erkennen des Schlüssels ist nicht immer, habe am Mittwoch ohne Problem gestartet und bin einkaufen danach erst beim 3 Versuch gestartet ging Rückwärtsgang raus. Gestern versucht zu starten aber das Schlüssel Symbol und Wegfahrsperre tat sich nix, nach 1 Stunde Versuch Aufgabe. Heute noch mindestens 20 mal versucht aber der R.gang danach das Schlüsselsymbol bleibt 

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vor 20 Minuten schrieb Bischem:

erst beim 3 Versuch gestartet ging Rückwärtsgang raus

 

vor 20 Minuten schrieb Bischem:

aber der R.gang

Was hast du eigentlich immer mit dem Rückwärtsgang? An deiner Stelle würde ich zu allererst den Smart in N abstellen. Das verbessert die Chancen bei Problemen den Smart noch bewegt zu bekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 19.6.2022 um 19:31 schrieb Funman:

Hmh. Was soll da passieren? Wenn ich bei meinem Smart den Rückwärtsgang einlege, dann kann ich ihn bis zum jüngsten Tag vor- und zurückschieben. Da löst sich nichts. Zumindest hoffe ich das :classic_ohmy:

Doch. Eine feste Lima. Bei unserem cdi genau so wieder gelöst 😂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das geht aber nur, wenn der Riemen so gut gespannt ist, daß das Drehmoment des Anlassers das schwächste Glied ist. Wenn der Anlasser also den Motor überhaupt nicht mehr dreht. Wenn der Anlasser den Riemen über die Riemenscheiben geschleift bekommt, dann nützt auch das Schieben nichts mehr. Und das ist wohl der Regelfall.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Smart zu Mercedes Center gebracht , an der Steuerplatine am Zündschloss wahren mehrere Lötstellen oxidiert.

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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