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Pitter112

Fehler P 1560, Smart 453, Ölpumpe defekt?

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb B.S.:

Kann ich dir nicht genau sagen. 
 Der Mechaniker sagte nur dass das Kabel vom Öldruckschalter eingeklemmt war. 
Unser hatte die gleichen Symptome. Erst sporadisch und dann war die Lampe immer häufiger und länger an. 
 

Vielen Dank für's Beantworten 👍

 

Scheint der gleiche Fehler zu sein, gleiche Symptome. Das Signal für die Öldrucklampe ist ja massegesteuert und sobald das Kabel irgendwo eingeklemmt ist, macht es Kontakt mit der Masse und gibt das Signal weiter an die Elektronik. Dann werde ich mal versuchen das Kabel ausfindig zu machen 😐.

 

Danke und falls noch weitere Inputs hier im Forum zum gleichen Thema existieren, bitte melden :-).

LG

Aleks

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

 

Aber das was ich jetzt hier lese, geht das ganze noch schlechter, ich fasse es nicht🙈

 

Beschwer dich bei den Grünen. Der 453er ist so gesehen ein tolles Auto, er kann fast alles besser als die Vorgänger rein technisch. Aber leider steht die Umwelt hier zu Vorgängern noch stärker im Fokus, auch wenn es die Betriebsbereitschaft schmälert.

AGR beim 450er, AGR-Kühler beim 451er...es wurde immer schlimmer. Und es ist nicht das einzige Problem beim 453er was aus Spritspargründen die Haare zu Berge stehen lässt.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Beschwer dich bei den Grünen. Der 453er ist so gesehen ein tolles Auto, er kann fast alles besser als die Vorgänger rein technisch. Aber leider steht die Umwelt hier zu Vorgängern noch stärker im Fokus, auch wenn es die Betriebsbereitschaft schmälert.

AGR beim 450er, AGR-Kühler beim 451er...es wurde immer schlimmer. Und es ist nicht das einzige Problem beim 453er was aus Spritspargründen die Haare zu Berge stehen lässt.

Mit den Grünen gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Hier geht es aber um grundsätzliche Haltbarkeit von neuen Bauteilen am Fahrzeug und wie die Teile am Fahrzeug verbaut werden.

Und das sind Ingenieure die von Erbsenzählern gebremst werden.

Das ist einfach nur schlimm 

 

Ich hatte früher im Außendienst nacheinander 3 mal C Klasse Kombi.

Mit jedem neuen Modell wurde er schlechter. Als kleiner Auszug:

dreimal die Einspitzanlage umgebaut

abgerissene Schrauben an der Kardanwelle ‼️

vom Ellenbogen eingedrückte aufgerissene Türverkleidung, das ist Kleinwagen Qualitätsniveau 

Von dem Kollision Assistenten der bremst wenn man auf der Autobahn bei Regen an einem LKW vorbei will ganz zu schweigen.

Hauptsache billig, früher war ein Mercedes noch Qualität, heute ist es ein billig produziertes Auto mit Stern

bearbeitet von Smartdoktor450

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Und dabei ist Mercedes immernoch eines der haltbareren Autos nur auf deutlich niedrigerem Niveau als früher. 

Schau dir Mal an was aktuell aus Wolfsburg kommt an "Qualität". Da schlackern dir die Ohren!

Da sind 50tkm für einen Motor schon eine beachtliche Leistung. Und ein Getriebe kann auch nach 2 Jahren und 30tkm ohne jedwige Kulanz kaputt gehen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, aber das Öldruckregelventil da drin ist schon ganz großes Kino! 😉

So was ist in meinen Augen konzeptioneller Schwachsinn! 🙄

Da sind die Ausfälle und Kosten durch solchen Schwachsinn quasi vorprogrammiert! 😦

 

Als nächstes kommt einer noch auf die Idee, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine mechanisch zu entkoppeln und nur anlaufen zu lassen, wenn die Temperatur des Motors auf Anschlag steht oder die Batterie weniger als 20 % ihrer Kapazität hat. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Wird doch beides in modernen Autos schon so gemacht. Vor allem bei Mercedes, wenn ich nicht irre. Alle Nebenantriebe zu regeln ist schon lange der Trend.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 21.6.2022 um 21:28 schrieb Ahnungslos:

Kann man eigentlich auch noch einen größeren Schwachsinn zusammen konstruieren? 🙄


Das mhd-System vom 451er? 😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Am 14.4.2023 um 10:10 schrieb Ahnungslos:

Naja, aber das Öldruckregelventil da drin ist schon ganz großes Kino! 😉

So was ist in meinen Augen konzeptioneller Schwachsinn! 🙄

Da sind die Ausfälle und Kosten durch solchen Schwachsinn quasi vorprogrammiert! 😦

 

Als nächstes kommt einer noch auf die Idee, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine mechanisch zu entkoppeln und nur anlaufen zu lassen, wenn die Temperatur des Motors auf Anschlag steht oder die Batterie weniger als 20 % ihrer Kapazität hat. 🙄

Auch wenn von letztem Jahr sowas gibt's schon länger... 

 

VW 2.0 TDI z.b. 

Screenshot_2024-06-28-18-37-48-08_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Kupplung getauscht.   Zusätzliche Anmerkungen:   Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.  Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)     Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.   Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.     Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.   Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.     Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.   Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.   Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.   Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.   Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.    Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.   Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.    
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