aleks69 Geschrieben am 13. April 2023 vor 3 Minuten schrieb B.S.: Kann ich dir nicht genau sagen. Der Mechaniker sagte nur dass das Kabel vom Öldruckschalter eingeklemmt war. Unser hatte die gleichen Symptome. Erst sporadisch und dann war die Lampe immer häufiger und länger an. Vielen Dank für's Beantworten 👍 Scheint der gleiche Fehler zu sein, gleiche Symptome. Das Signal für die Öldrucklampe ist ja massegesteuert und sobald das Kabel irgendwo eingeklemmt ist, macht es Kontakt mit der Masse und gibt das Signal weiter an die Elektronik. Dann werde ich mal versuchen das Kabel ausfindig zu machen 😐. Danke und falls noch weitere Inputs hier im Forum zum gleichen Thema existieren, bitte melden :-). LG Aleks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. April 2023 vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450: Aber das was ich jetzt hier lese, geht das ganze noch schlechter, ich fasse es nicht🙈 Beschwer dich bei den Grünen. Der 453er ist so gesehen ein tolles Auto, er kann fast alles besser als die Vorgänger rein technisch. Aber leider steht die Umwelt hier zu Vorgängern noch stärker im Fokus, auch wenn es die Betriebsbereitschaft schmälert. AGR beim 450er, AGR-Kühler beim 451er...es wurde immer schlimmer. Und es ist nicht das einzige Problem beim 453er was aus Spritspargründen die Haare zu Berge stehen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 14. April 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Outliner: Beschwer dich bei den Grünen. Der 453er ist so gesehen ein tolles Auto, er kann fast alles besser als die Vorgänger rein technisch. Aber leider steht die Umwelt hier zu Vorgängern noch stärker im Fokus, auch wenn es die Betriebsbereitschaft schmälert. AGR beim 450er, AGR-Kühler beim 451er...es wurde immer schlimmer. Und es ist nicht das einzige Problem beim 453er was aus Spritspargründen die Haare zu Berge stehen lässt. Mit den Grünen gebe ich Dir grundsätzlich recht. Hier geht es aber um grundsätzliche Haltbarkeit von neuen Bauteilen am Fahrzeug und wie die Teile am Fahrzeug verbaut werden. Und das sind Ingenieure die von Erbsenzählern gebremst werden. Das ist einfach nur schlimm Ich hatte früher im Außendienst nacheinander 3 mal C Klasse Kombi. Mit jedem neuen Modell wurde er schlechter. Als kleiner Auszug: dreimal die Einspitzanlage umgebaut abgerissene Schrauben an der Kardanwelle ‼️ vom Ellenbogen eingedrückte aufgerissene Türverkleidung, das ist Kleinwagen Qualitätsniveau Von dem Kollision Assistenten der bremst wenn man auf der Autobahn bei Regen an einem LKW vorbei will ganz zu schweigen. Hauptsache billig, früher war ein Mercedes noch Qualität, heute ist es ein billig produziertes Auto mit Stern bearbeitet 14. April 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. April 2023 (bearbeitet) Und dabei ist Mercedes immernoch eines der haltbareren Autos nur auf deutlich niedrigerem Niveau als früher. Schau dir Mal an was aktuell aus Wolfsburg kommt an "Qualität". Da schlackern dir die Ohren! Da sind 50tkm für einen Motor schon eine beachtliche Leistung. Und ein Getriebe kann auch nach 2 Jahren und 30tkm ohne jedwige Kulanz kaputt gehen. bearbeitet 14. April 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. April 2023 (bearbeitet) Naja, aber das Öldruckregelventil da drin ist schon ganz großes Kino! 😉 So was ist in meinen Augen konzeptioneller Schwachsinn! 🙄 Da sind die Ausfälle und Kosten durch solchen Schwachsinn quasi vorprogrammiert! 😦 Als nächstes kommt einer noch auf die Idee, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine mechanisch zu entkoppeln und nur anlaufen zu lassen, wenn die Temperatur des Motors auf Anschlag steht oder die Batterie weniger als 20 % ihrer Kapazität hat. 🙄 bearbeitet 14. April 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. April 2023 Wird doch beides in modernen Autos schon so gemacht. Vor allem bei Mercedes, wenn ich nicht irre. Alle Nebenantriebe zu regeln ist schon lange der Trend. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 28. Juni Am 21.6.2022 um 21:28 schrieb Ahnungslos: Kann man eigentlich auch noch einen größeren Schwachsinn zusammen konstruieren? 🙄 Das mhd-System vom 451er? 😂😂 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Juni Am 14.4.2023 um 10:10 schrieb Ahnungslos: Naja, aber das Öldruckregelventil da drin ist schon ganz großes Kino! 😉 So was ist in meinen Augen konzeptioneller Schwachsinn! 🙄 Da sind die Ausfälle und Kosten durch solchen Schwachsinn quasi vorprogrammiert! 😦 Als nächstes kommt einer noch auf die Idee, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine mechanisch zu entkoppeln und nur anlaufen zu lassen, wenn die Temperatur des Motors auf Anschlag steht oder die Batterie weniger als 20 % ihrer Kapazität hat. 🙄 Auch wenn von letztem Jahr sowas gibt's schon länger... VW 2.0 TDI z.b. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen